Kann ein Netzteil den PC einfrieren ?

User6990

Enthusiast
Frage steht eigentlich oben. Also so einfrieren das der PC noch an ist aber man nichts machen kann weder mit der Maus noch mit der Tastatur und die Uhr bleibt auch stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht am NZ liegen ;). Entweder ist strom da und die Lüfter laufen noch, oder es ist kein Strom da und pc geht aus ;).

Dein problem hat was mit der hardware zu tun.
Vielleicht zu sehr übertaktet und wenig spannung oder die speicher oder eventuell die GPU ;)

Also ich schliesse mich in diesem Thread mit folgendem Problem mal an:

Hardware:
Antec 180 mini
Phenom x4 955 be
Scythe Mugen 3
Biostar TA890GXE
2x Teamgroup 1333 4gb
Leadtek GTX 460
430w Bequiet mod

Das Problem:
Der PC friert ständig ein und dann geht nichts mehr. Dann hilft nur noch neustarten.
Manchmal erst nach Stunden und manchmal schon nach wenigen Minuten.
Neuerdings auch ganz oft nach der Passworteingabe für Windows schon. Und dann wirds ganz komisch:
Bild friert ein wird Rosa mit Artefakten, dann nach etwa 30 Sekunden komm ich dann doch mal auf den Desktop doch dann stellen sich auch wieder Artefakte ein und alles ist eingefrohren.Manchmal wirds dann auch einfach schwarz.
Ansonsten findet das mit den Artefakten eigentlich nicht statt sondern PC friert einfach ein.
Ich habe schon mal die Rams als 1066 laufen lassen und bilde mir ein daß es danns chon besser lief allerdings kommen irgendwann dann trotzdem die freezes.
Dann mit einzelnen Modulen alle Speicherbänke durchprobiert und da lässt sich mir dem einen Modul der PC gar nicht erst starten.
Mit dem anderen geht es zwar es stellen sich aber auch die Freezes ein.
Einmal ist der PC sogar im BIOS eingefrohren. Irgendwie tippe ich auf Mainboard Netzteil oder es sind halt beide Rams hinüber.

Momentan ist die Grafikkarte ausgebaut und der PC läuft ohne Probleme. Aber irgendwie habe ich trotzdem den eindruck daß es am NT liegt, da bei einem Grafikkartenfehler andere Fehler auftauchen würden oder? kann es sein daß das Netzteil zu schwach ist sobald ich die Grafikkarte anschliesse?

Da erst meine Vermutung auf den Rams lag und der PC bei einem eingebauten Modul zum Teil garnicht erst startete (und da LED für Memory Error an war) ist es um so komischer daß bei ausgebauter Grafikkarte alles normal läuft.

Kann es sein daß bei dem Netzteil etwas mit den Spannungen nicht stimmt?

Das kannst du nur selber testen, in dem du ein stärkeres NT vom gleichen Hersteller einbauen würdest. Würde auch mit einer anderen Marken Produkt funktionieren.
Ist dein Prozessor übertaktet

Ich glaub bei meinem ist ein Wackelkontakt zwischen Mainboard und Netzteil und das deswegen der Pc einfriert.

Es kann auch sein, das ein Kabel nicht richtig drin gewesen war. Passiert öffter, wenn man x mal kabeln rein und raussteckt, dann halten die Stecker in den Kontakten nicht mehr so richtig und fallen beim reinstecken wieder raus.
Passiert auch, wenn man Kabel sleeven tut.

Prozessor ist nicht übertaktet. Nichts ist übertaktet.

Das Problem ist ich habe keine Austausch Hardware. Könnte man denn schon etwas ausschiessen vom Charakter des Fehlers her?
Grafikkarte kann es natürlich auch sein insbesondere da es gerade ohne Grafikkarte( nur über onboard) "bisher " alles ohne Freeze läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh