Kann ein Virus beim anschliessen einer externen HDD auf den Rechner gelangen?

LutzLufus

Neuling
Das frage ich mich seit tagen und möchte jetzt endlich Klarheit schaffen.

Kann ein Virus durchs mounten einer Festplatte auf den Rechner gelangen solange ich keine Daten ausführe, sondern lediglich kopiere?

Ich dachte an Sicherheitslücken im Realtime Antivirus, die Windows Indexierung und andere Dienste die von sich aus auf die Platte zu greifen. Kann da was passieren oder ist es ausgeschlossen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist möglich. Lücken gibt es immer, es ist nur eine Frage der Zeit bis sie entdeckt und ausgenutzt werden können.

Das kann jeder Zeit passieren. Deshalb sind Netzwerkadministartoren auch in Sachen Wechselmedien wie USB Sticks hinterher.

Entweder du kopierst den Virus selbst, da er sich unauffällig versteckt oder er wir durch ein autorun oä ausgeführt. Es gibt natürlich auch viele weitere Tricks, die an der Stelle nicht genannt werden müssen ;)

Es reicht, so glaube ich, wenn du weist, dass es sehr schnell gehen kann. Aber nicht jeder Virus ist nat. auf diese Verteilungsart ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh