Kann eine Smartphonekamera eine kleine Kompaktkamera vollständig ersetzen?

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo!

Da ich mir in Kürze nach langer Zeit ein Smartphone zulegen möchte, will ich fragen ob und wenn ja wie gut eine Smartphonekamera eine Kompaktkamera ersetzen kann. Ich besitze momentan die Nikon Coolpix L18 und will wissen, ob z.B. ein Iphone 4S bereits gleich gute oder gar bessere Fotos schießt oder ob dies niemals möglich sein wird. Es hängt nun eben davon ab. Wenn es eine Digicam ersetzt, dann wird es ein teureres Smartphone und wenn nicht ein günstigeres plus guter Kompaktkamera. Eine gute neue Schnappschuskamera soll ja die Sony Cybershot DSC-WX100 sein. Deswegen würde mir so ein Vergleich zwischen meiner Kamera, aktueller Kamera und Smartphonekamera (z.B. Iphone) wirklich weiterhelfen. Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Meistens mache ich nur Schnappschüsse und speichere die Bilder auf dem PC. Natürlich wäre es auch fein, wenn die Qualität gut genug ist, um ab und zu ein paar Bilder entwickeln zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Sensoren sind schon etwas besser geworden, gerade das iPhone 4S legt schon Wert auf die Kamera und macht imho Aufnahmen, die eine Schnappschussknipse überflüssig machen. An eine High-End Kompakte mit "'großem'" Sensor kommt es wie alle Handys zwar nicht heran, aber ordentliche Fotos kann man damit schon machen, wenn man fotografieren kann ;) Sieh selbst, ob dir das gut genug ist: Around the World with an iPhone and Camera+ | Photographer, Lisa Bettany captures 5 continents, 15 countries, 50 days with an iPhone and Camera+

Zuletzt bearbeitet:
bei ordentlichem licht machen ordentliche smartphone durchaus ordentliche bilder,
haben aber halt keinen optischen zoom.

taugen also um die oma beim eis schlecken zu knippsen , mehr dann halt aber auch nicht.

Ok, danke. Also kann man sagen, dass ein Smartphone mit guter Kamera genau so gut wie die beiden oben genannten Kompaktkameras ist oder sollte ich selbst z.B. bei Wanderungen / Ausflügen stets die Nikon Coolpix L18 dabei haben? Wie schlägt die sich im Vergleich zu aktuellen Geräten (z.B. Sony Cybershot DSC-WX100)?

Im Normalfall mache ich immer mit meinem Handy die Bilder und lasse die Kamera zuhause (da hat man schon eine Digitalkamera und man benutzt sie nicht). Mit dem Handy reicht an sich völlig aus wenn man nicht den Anspruch für perfekte Bilder hat. Auf Reisen fotografiere ich auch immer mit der "richtigen" Kamera.

Meine Behauptung: Ich mache mit dem IPhone Schnappschüsse während Ausflügen und archiviere die Fotos am Laptop. Wenige davon lasse ich entwickeln. Kann ich also für diese Zwecke ohne weiteres ein Smartphone verwenden, das bis auf den schwächeren optischen Zoom und das schlechtere Blitzlicht durchaus ausreicht, um Bilder auf Laptop und TV in seltenen Fällen zu wiedergeben und in diesem Einsatzgebiet sogar die Arbeit einer Kompaktkamera wie der Sony Cybershot DSC-RX100 oder der Canon EOS 5D Mark II RAW abnimmt?

Auf keinen Fall. Die beiden genannten Cams sind nicht durch ein Handy zu ersetzen. Die Cybershot ist eine Kompaktcam mit einem APSc Sensor und die 5D sogar eine ProfiSLR mit 35mm Sensor.
Wenn du immer Sonnenschein hast und dir die Festbrennweite der Handys reicht und du die Bilder weder ausdruckst (grösser A5) noch auf einem Hochauflösenden Monitor ansiehst geht das. Ansonsten taugen diese Cams nicht. Ausserdem sind bei Handys meistens CCD Sensoren verbaut. Diese sind nicht für schnell bewegte Objekte zu gebrauchen.

Naja, die RX100 hat nicht ganz nen APS-C Sensor ;), ist nur ein 1" Sensor, welcher aber natürlich dennoch um einiges Größer wie ein standard Handysensor ist.
Nur das Nokia 808 kommt mit seinem 1.2" Sensor da ran, aber hat andere Nachteile.

Ich denke hier kommt es wie immer bei einem Vergleich auf das Handy und auf die Digitalkamera an. Ein Nokia 808 wird eine Digicam mit 1/3,2" Sensor sicherlich schlagen, aber wenn da ne Canon G X kommt oder die RX100 siehts halt wieder anders aus.
Zu dem eine Kamera nicht nur der Sensor ausmacht, alleine durch optischen Zoom und Bedienbarkeit würde ich eine Digicam ab 180€ jedem Handy vorziehen.

Gruß

Momentan habe ich die Nikon Coolpix L18 im Einsatz. Da kann ein Iphone vielleicht sogar mithalten. Irgendwann geht die Panasonic Lumix DMC-FZ18 an mich weiter. Ich glaube da dürfte es schon wieder anders aussehen. Kann letztere mit den zwei oben genannten im nur ansastzweise mithalten oder liegen da welten dazwischen, denn die von Sony ist eine der besten Kompaktkameras und die von Canon eine der besten SLRs. Mich würde eben nur interessieren, wo sich Nikon und Panasonic einordnen.

Also das 4S hat nen kleineren Sensor wie die schon in die Jahre gekommene FZ18 als auch deine L18. Die haben die selbe Sensorgröße.
Du kannst halt bestimmte Sachen einfach nicht ersetzen, optischen Zoom, Lichtstärke und natürlich das Handling.
Ein Handy bleibt halt einfach nen Handy, da kann man einfach nix machen. Samsung bringt jetzt mit der Galaxy Camera die erste Kamera mit Handyfunktion.
Wie weit das Funktioniert, kann auch noch keiner genau sagen.

Gruß

Stimmt schon. Wirklich ersetzen wird das Iphone die Panasonic-Kamera sicher nicht. Die L18 vielleicht schon eher, aber wenn man nur die Kamera vergleicht, ist die vielleicht auch noch etwas besser.

Ich denke, zumindest die Kamera des Lumia 920 sollte 0815 Kompaktkameras ebenbürtig sein. Bei schlechtem Licht liegt das noch einmal ein ganzen Stück vorm iPhone 4s, wie der Test auf The Verge beweist. Eine richtige Kompakt-Knippse im Segment unter 200 Euro würde ich mir nicht mehr kaufen.

Das meiste wurde hier ja schon gesagt, das 4S hat vor allem bei Bewegungen Probleme vor allem schnelle Bewegung werden schlecht dargestellt, das machen die Kompakten besser. Auch mit Gegenlicht hat das S4 Probleme. Es soll APPS dafür geben, aber damit habe ich keine Erfahrungen gemacht. Die sind glaube ich auch nicht ganz billig.

Und welche Einsteigerkamera wäre von den folgenden am empfehlenswertesten:

Nikon:
Coolpix L810
Coolpix P510
Coolpix L610
Coolpix S9300
D3100
D5100
D3200

Panasonic:
Lumix DMC-FZ200
Lumix DMC-TZ25
Lumix DMC-TZ31
Lumix DMC-FZ62
Lumix DMC-LX7
Lumix DMC-FZ150

Canon:
Powershot SX40 HS
Powershot SX260 HS
Powershot SX230 HS
Powershot SX500 IS
EOS 600D
EOS 1100D
Powershot G1 X
EOS 550D
Powershot G12

Olympus:
SZ-14
SP-720UZ
SZ-31MR

Sony:
Cybershot DSC HX20V
Cybershot DSC-HX10V
SLT-A57K
Alpha 57
Alpha 65
Alpha 37

Samsung:
EC-WB150
EC-WB850FB
EC-WB100

Fujifilm:
Finepix X-S1
Finepix HS300 EXR

Kommt drauf an. Da ist ja alles durcheinander geworfen.

Sehr grosse auswahl. Einige dslrs die ja eigentlich keine anfängercams sind. Ich selbst hab die 600d und bin zufrieden. Din freund hat die a57 ein anderer die d5100. Auch beide zufrieden.
Hat halt jedes gerät seine vor und nachteile.

Naja, ich hab die meisten, die vor Ort lagernd sind in ähnlicher Preisklasse aufgelistet. Kann man also nicht sagen, welche besser / schwächer ist?

Nein, manche Leute bevorzugen ja eine DSLR, andere eher Kompakte mit unterschiedlichen Stärken.

Da du anscheinend eher auf Schnappschüsse aus bist, würde ich von einer DSLR Abstand nehmen. Die hat man einfach nicht immer dabei, da sie Platz braucht. Vor allem, wenn dann noch ein paar Objektive dazu kommen, etc.

Ich würde dir folgende Kameras empfehlen:
Günstig & Gut: Nikon P300/310, Canon S95
Teuerer: Canon S100, Olympus XZ-1
Königslösung: Sony RX100

Ich empfehle dir eine Kompaktkamera, da ich aus deinem Startpost schließe, dass diese völlig ausreicht (wer überlegt, ein Smartphone als Hauptkamera zu nutzen, der hat wohl eh nicht die aller höchsten Ansprüche).
Und viel Zoom braucht du deswegen anscheinend auch nicht. Ich würde da eher auf Lichtstärke setzen. Da machst du dann auch bei schlechten Lichtverhältnissen relativ gute Bilder.

Alternativ kannst du auch eine Systemkamera kaufen. Sony NEX 5N oder Olympus PEN E-PL3 wären meine Favoriten. Die NEX Reihe bietet aber auch Modelle an, die etwas günstiger sind.

Aber letztenendes kommt es auf deine Bedürfnisse an. Ist Größe egal? Brauchst du doch den Zoom, den dir die o.g. Kameras nicht bieten können?

Vielen Dank für die Info. Also die Systemkameras nicht ähnlich groß wie die DSLRs? Ich habe schon hin und wieder die Panasonic DMC-FZ18 verwendet und wäre mit so einer ähnlichen Kamera, die heutzutage vermutlich noch einmal etwas besser sind, sicherlich zufrieden. Die Größe ist jetzt nicht so wichtig, der Zoom schon eher. Der macht mMn schon Sinn (18fach z.B.)

Der Nachteil ist halt, umso grösser der Zoomrange umso schlechter die Bildqualität.
Ich würde noch die Canon G1x nennen. Durfte ich selber testen und finde die wirklich auch super.
Zoomrange halt relativ klein.

Das ist mir neu. Stimmt das wirklich? Aber nur für DLRS. Dass der Digitalzoom nix ist, war mir klar. Aber dass Kameras mit einem großen optischen Zoom, schlechter in der Bildqualität sind, wusste ich nicht.

Das ist physik
Bei dslrs fällts halt einfach stärker auf als bei kompakten. Vorhanden ist das problem aber trozdem..

Ich kann also davon ausgehen, dass ein hoher optischer Zoom eine etwas limitierte Bildqualität nach sich zieht und dieses Problem auch bei Systemkameras auftritt und dies nur abgeschwächter als bei den DLRS? Ist die Nikon P510 vielleicht so eine Art Panasonic FZ18-Ersatz?

Das Problem an den kompakten Superzooms ist eben, dass diese kleine Sensoren haben und die Objektive lichtschwach sind. Und im hohen Telebereich sowieso. Da kommt dann nur Pixelmatsch raus, wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind.

Bei DSLR´s kannst du dir ein hochwertiges Telezoom Objektiv kaufen, dann hast du das Problem nicht.
Bei Canon bist du beim ersten Telezoom mit 2,8 Lichtstärke und Bildstabi bei über 900€.
Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS für Canon (589954) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist also alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets.

Wenn du bereit bist, dich mit deiner neuen Kamera ausgiebig zu befassen, dann kannst du über eine DSLR nachdenken. Du brauchst ja nicht direkt ein 900€ Objektiv. Du wirst schöne Fotos auch mit den lichtschwächeren Objektiven hinbekommen.
Und wenn du irgendwann merkst, dass du mehr willst, kannst du immernoch aufrüsten. Das ist der Vorteil einer DSLR. Man ist flexibel.

Ohje, so viel wollte ich nicht ausgeben. Außerdem bin ich eher der, der Schnappschüsse macht :-). So eine Kompaktkamera für 350-400 € würdest du also gar nicht empfehlen und wenn es Schnapschüsse werden sollen, sowieso nur Billigkamera oder Iphone verwenden?

Hi ho...

Ganz wichtig wäre erstmal, dass du überhaupt weißt was du willst. Handys, kompakte, bridge-cams und dslrs durcheinander würfeln...wo soll das hinführen ?

Gute und ansprechende Bilder brauchen Zeit und Erfahrung, denn auch mit einer hochwertigen Kamera kann man schlechter Bilder machen. Ich denke um Bildaufbau/Komposition, Bildbearbeitung oder auch das finden des richtigen Motivs willst du dir weniger Gedanken machen sondern einfach unterwegs interessante Momente festhalten oder auch schnell mal die krankmeldung für den Chef fotografieren und sie ihm per Email schicken.

Dafür reichen Handy oder eine günstige kompakte sicherlich aus. Oft haben die kompakten aber doch noch eine bessere Bildqualität wie die Handycam. Viel wichtiger als die Megapixel ist übrigens das Glas durch welches das Licht erstmal durch muss, bevor es auf den Sensor trifft.

Darüber im klaren sein was du brauchst, Preisrahmen abstecken und dann entsprechend Testberichte lesen.

Mfg

HTC One S und Hardwareluxx App

So eine Kompaktkamera für 350-400 € würdest du also gar nicht empfehlen
Doch, prinzipiell schon.

Wobei ich eher in Richtung Canon S100 suchen würde. Hat aber eben nur 5x Zoom.

Wichtig ist, dass du dir aber das kaufst, was du brauchst. Schau dir die Canon PowerShot SX 240 HS an, wenn mind. 18x Zoom gesucht wird. Qualitativ reicht diese natürlich in keinster Weise an eine S100 ran, aber dürfte vielen trotzdem ausreichen, je nach Anspruch eben.

Also fassen wir zusammen: Eine DLRS macht nur Sinn, wenn man sich damit anständig befasst, aber wäre hinausgehautes Geld, wenn ich nur ev. zoomen und auf den Auslöser drücken will.
Bei den Kompakten bis ca. 350 € muss ich mir überlegen, ob Bildqualität oder Zoom wichtiger ist. Bei viel Zoom muss ich dafür Abstriche in der Bildqualität hinnehmen. Frage: Gilt das dann nur für Kameras mit hohem optischen Zoom bei viel Gezoome oder gilt das auch für Kameras mit hohem Optischen Zoom ohne dass man näher rangeht. Ist also ganz Allgemein die Bildqualität selbst ohne Zoom meist schlechter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh