Kann eine SSD Geräusche machen bei EIST & HT an?

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

habe ein seltsames Problem:

Wenn meine SSD (Intel X25-M) im Rechner eingebaut ist (und nur dann!), dann macht er komische Geräusche, die sich ähnlich wie Spulenfiepen von Grafikkarten anhören, beim Surfen.

Wenn ich im BIOS aber EIST und HyperThreading abschalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden. (Kann auch nur eins von beiden Features sein, hab bislang nur beide zusammen probiert)

Woran liegt das?
Kann ich nicht EIST und HT mit der SSD zusammen nutzen, ohne Geräusche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen, daß es eher am Netzteil liegt, es ist Möglich das dieses fiept wenn wenig Last anliegt.

Passiert aber nicht wenn die SSD nicht im Rechner ist!

Ok, ich werde das logisch aufdröseln.
Dein Rechner verbraucht immer Strom, den das Netzteil in Form von 12, 5 und 3,3V bereitstellt. Auf nahezu jeder Komponente sitzen aber PWM-Schaltkreise und Spulen, um mit den bereitgestellten Spannungen Niedrigere zu generieren. Nun kommt es gerade bei wenig Last zum Spulenfiepen, wenn diese schlecht verklebt sind. Machst du nun EIST aus, bekommt deine CPU auch im idle mehr Strom d.h. die PWMs schalten in einer höheren Frequenz und das Fiepen "verschwindet", weil unhörbar hoch.
Ein SSD braucht zum Beschreiben der NAND-Zellen etwa 20V, die auf der SSD generiert werden. Auch das kann fiepen. Zusätzlich können über die Kabel Schwingungen zurück zum Netzteil gelangen, daß diese nicht immer wegfiltern kann.
Hier meine Theorie:
Durch den höheren Verbrauch der CPU wird die Spannung soweit geglättet, daß die Schwinungen keine Spule mehr zum Schwingen anregen. Ein Ferritkern auf dem Kabel SSD-seitig sollte hier Abhilfe schaffen. Tut er es nicht, ist meine Theorie falsch. ;)

Ich hab noch nie ein SATA-Kabel mit Ferritkern gesehen, sowas gibts?

Ist es nicht eher so, dass die 20V vom Netzteil generiert werden, nicht auf der SSD?

Jedenfalls würde Deine Theorie Sinn machen, denn es scheint ja die SSD zu sein, die fiept - oder das Netzteil, weil eine SSD angeschlossen ist? Vielleicht hat Olli1 doch Recht.

Hallo zusammen

Also ein solches Fiepen/Rauschen habe ich bei meinem Notebook (HP EliteBook 8440P) mit einer Crucial C300 256GB SSD. Bei booten von Windows hört man das sehr gut... Mit einer HDD hatte ich diese Geräusche auch nicht...

Von wo genau das Problem kommt, kann ich dir nicht sagen.

Gruss Mete

Ich hab noch nie ein SATA-Kabel mit Ferritkern gesehen, sowas gibts?

Ist es nicht eher so, dass die 20V vom Netzteil generiert werden, nicht auf der SSD?

Gemeint habe ich das Stromkabel, nicht das SATA-Kabel. Und nein, direkt gibt es sowas nicht.
Wie sollen denn die 20V vom Netzteil kommen, wenn das nur 12V, 5V und 3,3V ausgibt und am SATA-Stromstecker auch nur diese anliegen? Hat dein Netzteil etwa ein spezielles SSD-Power-Kabel? Also meins nicht. ;)

@Mete
Solange du dein Problem nicht näher eingrenzen kannst, kann es alles sein. Der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung meines Notebooks quietscht beim Scrollen mit der Maus. Nutze ich das Touchpad, hört man nichts.
Leider habe ich mich gegen ein Elektrotechnikstudium entschieden, daher fehlt mir das Wissen und ich kann nur schlau raten.

Habe dieses "fiepen" bei Schreib-/Lesezugriff meiner SSDs auch, aber nur wenn Intel SpeedStep und/oder C-States aktiv sind. Beides deaktiviert und die SSDs sind leise.
Ist bei mir auch relativ unabhängig vom NT (HX620, AX850) und anderer Komponenten, betrifft ausschließlich Einstellungen der Energiesparoptionen im Bios. Apropos ist das auch nur bei Intel-Chipset so, bei AMD ist es egal, da können C'nQ bzw. C-States ruhig an oder aus sein, SSDs sind leise.

edit: Dieses "fiepen" scheint auch sehr extrem im 4k-Bereich mit aktivierten ISS/C-States aufzutreten, da quietschen die sich extrem einen Wolf bei AS-SSD zb.

Du kannst das auch sehr simpel testen: Aktiviere die C-States/ISS im Bios und benche mit AS-SSD, die SSD quietscht. Dann startest Prime95 und wirfst nochmal AS-SSD an, die SSD ist leise.

Zuletzt bearbeitet:
die sich ähnlich wie Spulenfiepen von Grafikkarten anhören, beim Surfen

Das kommt nicht von der SSD, sondern vom Board - schneller Lastwechsel. Ich hatte das bei einem Gigabyte X58-UD5 (225€) mit einer C300. Nachdem ich dann mit Sandy wieder auf Asus umgestiegen bin waren diese Probleme weg - mit der selben SSD.

Kurz gesagt, Dein Board ist scheiße, auch wenn es teuer war, so wie meins - ist es ein Gigabyte ? Geh mal auf nokia.de - da ist es z.B. ganz schlimm mit dem Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei meiner X25-M im Notebook auch. Kommt definitiv von der SSD.

Von der SSD kann es eigentlich nicht kommen. Die hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Spulen.
Ich habe in Erinnerung dass es mal einen Bericht gab dass es bei Core2Duo Notebooks von Dell oft auftrat. Das hängt damit zusammen dass die Intel Prozessoren sehr Agressiv Strom ziehen und dann wieder keinen. Also bspw 2µs 30A, dann wieder 4µs nur 5A. Sowas bringt die Spulen (bspw zum Entstören) zum Schwingen wenn diese nicht gut gewickelt sind.

Halt am besten mal das Ohr direkt an die SSD. Kannst die ja per Kabel etwas aus dem Gehäuse heraus nehmen. Du wirst sicher sehen dass es nicht von da kommt.
Abgesehen davon wenn ich schon MSI lese... Waren alle Gigabyte oder Asus Boards gerade ausverkauft? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das, wenn EIST und C-States an sind DEFINITIV von den SSDs. Egal welche Marke & Typ (Samsung, Mushkin, Corsair - bei allen das gleiche).

Sehr auffällig gerade bei AS-SSD im 4k-64 Bench. Da fiepen die sehr laut wenn EIST und C-States an sind. Gegenfrage: Warum sollten gerade in der Situation, also AS-SSD 4k-64 irgendwelche "Spulen" vom NT bzw. SpaWas vom Board extrem fiepen und sonst nicht so extrem bei Zugriff?

Ergibt für mich keinen Sinn. Noch weniger, da daß "fiepen" bei deaktivieren von EIST und C-States komplett weg ist.

edit: Ok, man könnte ja jetzt argumentieren, der AS-SSD 4k-64 ist besonders prozessorlastig. Tja, wenn dem so wäre, dann müßte ein ebendso prozessorlastiger Prime95 -egal ob EIST und C-States an oder aus- das fiepen ja auch erzeugen, gelle? Tut es aber nicht, weil dort kein SSD Zugriff statt findet.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Ok, man könnte ja jetzt argumentieren, der AS-SSD 4k-64 ist besonders prozessorlastig. Tja, wenn dem so wäre, dann müßte ein ebendso prozessorlastiger Prime95 -egal ob EIST und C-States an oder aus- das fiepen ja auch erzeugen, gelle? Tut es aber nicht, weil dort kein SSD Zugriff statt findet.
Der ASS-SSD 4k-64 macht ein paar Tausend IO je Sekund. Bei mehreren GHz Prozessortakt siind das also irgendwas in der Größenordnung von hunderttausend CPU-Takten je Zugriff. Zwischendurch langweilt sich die CPU - ergo hast du Lastwechsel. Und warum sollte die CPU sich für so lange Pausen nicht auch schlafen legen? Bei Prime gibt es derartige Pausen nicht.

Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es direkt die SSD ist. Meine Intel X25-M fiept auch, aber praktisch nur hörbar, wenn man bei sonstiger absoluter Ruhe mit dem Ohr direkt rangeht. Wenn es lauter wird, scheinen mir Netzteil und/oder Board wahrscheinlicher. Falls ich irgendwann mal Langeweile hab, muss ich mal ein Oszi am meine SSD-Stromversorgung hängen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
habe auch das fiepen in verbindung mit ssds im pc. mache ich c1 aus ist es direkt weg. habe ein cougar 700x watt netzteil. problem ist meine cpu läuft dann immer auf 5ghz ohen c1 trotz das intel speed step an ist?

Leider habe ich mich gegen ein Elektrotechnikstudium entschieden, daher fehlt mir das Wissen und ich kann nur schlau raten.

Ein Elektrotechnik Studium würde dir bei der Beantwortung der Frage hier auch nicht weiter helfen -_-

habe auch das fiepen in verbindung mit ssds im pc. mache ich c1 aus ist es direkt weg.
Das liegt am Netzteil, das schwingt eben etwas auf einer höhrbaren Frequenz, wenn die Last so gering ist, weil die CPU Strom spart. Kauf Dir ein besseres Netzteil oder häng noch einen weiteren Verbraucher rein, damit es keine so geringe Last gibt, bei der diese Geräusche auftreten. Wenn Du z.B. die SSD anstelle einer HDD eingebaut hast und es damit angefangen hat, dann hänge einfach die alten HDD noch wieder mit rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh