• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Kann eine SSD Geräusche machen?

Duskfall

Enthusiast
Hey,

in meinem PC ist eine normale Festplatte und eine Crucial M4 SSD verbaut.
Manchmal wenn ich mit Anwendungen arbeite, die sich auf der SSD befinden oder wenn ich ein Programm auf die SSD installiere, höre ich so metallische Geräusche. (hören sich an wie Zugriffsgeräusche).
Ich weiß jetzt nicht, ob das die SSD verursacht oder die normale HDD? Es ist nur komisch, da die HDD in diesen Fällen gar nicht beansprucht wird...

1) Kann eine SSD in genannten Situationen metallische Geräusche verursachen?
2) Kann eine HDD Zugriffsgeräusche verursachen, obwohl man sie gerade nicht beansprucht bzw. benutzt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs arbeiten eigentlich völlig geräuschlos, höchstens Spulenfiepen könnte entstehen. Allerdings habe ich davon bisher nichts gehört.
Möglicherweise verursacht ja ein anderes Programm diese Zugriffe auf die Festplatte. ;)

1)niemals
2)ja

Dann wird es wohl die HDD sein, die die metallischen Geräusche verursacht. Was könnte der Grund sein, dass sie sich "meldet" obwohl nicht auf ihr gearbeitet wird?

@Novastar: Ich hab auf der HDD momentan eigentlich nur Spiele,Musik und Fotos drauf.

Möglicherweise aktualisiert Windows gerade den Suchindex zu den Inhalten der Festplatte.

Möglicherweise aktualisiert Windows gerade den Suchindex zu den Inhalten der Festplatte.

Verstehe, jedenfalls ist es normal dass die HDD Töne von sich gibt und sich hin und wieder während des Arbeitens am PC meldet? In den Energieoptionen hab ich eingestellt, dass sich die Festplatten NIE ausschalten bzw in den Energiesparmodus wechseln.

---------- Post added at 01:59 ---------- Previous post was at 00:32 ----------

Ich hab mal kurz das Gehäuse geöffnte und mit das Ohr an die HDD gehalten. Sie arbeitet andauernd und gibt leise, teilweise quietschende/fiepende Geräausche von sich. Man hört's aber nur wenn man das Ohr genau hinhaltet.
Ist das normal, dass die HDD dauernd arbeitet und ganz leise fiepende Geräusche von sich gibt? Auch wenn ich sie nicht beanspruche? Hat das was mit den Energieoptionen zu tun?

@Novastar: die Spulen in der SSD fiepen nur wenn du den 6 UND den 8Pin PCi Stecker angeschlossen hast :fresse:

Also meine Intel Postville macht definitiv und ohne jeden Zweifel Geräusche, so ein leises Fiepsen unter hoher Schreiblast. Im Normalfall niemals hörbar, aber da mein Rechner im Idle passiv arbeiten kann, kann man es hören wenn man ganz nah ran geht. HDDs sind nicht im System, Netzteil- und Mainboard-Spulen ausgeschlossen da am anderen Ende des Gehäuses bzw. der Geräuschquelle gelegen ;)

Meine Intel Postville ist Flüsterleise,Gott sei Dank.
Power on Hours Count: 7188
Host Writes: 3,74 TB

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schient das leise Fiepen und die Arbeitsgeräusche aus der HDD zu kommen. Wie kann das eigentlich sein, dass die kontinuierlich Geräusche von sich gibt, obwohl sie nicht beansprucht wird? Ist das normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh