Kann es sein das beide sticks auf einmal Defekt gehen? Nach 2 Jahren ohne Probleme? Geht da die Garantie noch?

robert19293

Neuling
Ich habe mir vor zwei Jahren (und 2 Monaten 😬) F4-3600C16D-32GVKC 2x16gb 3600mhz Ripjaws V CL16s gekauft, die funktionierten ohne Probleme große Probleme( außer wenn man vom Standby aufwacht, ist gab es ab und zu Probleme, aber diese waren auch bei anderen Kits vorhanden. Mem Test und OCCT hatten die bei dem xmp Profil ausgehalten) bis genau zwei Monate nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung.

Seit ein paar Tagen sind mir immer mehr Bluescreens und Fehler in Chrome aufgefallen, die auf den Speicher hindeuten.
Ich habe seitdem mein BIOS resettet, upgedatet, XMP ausgeschaltet und die Sticks vereinzelnd in mehreren Slots getestet. CPU ausgebaut (kann ja sein das der vllt. schlechten Kontakt hat).
Alle Tests wurden mit OCCT und Memtest86.

Während einer der beiden Sticks permanent Probleme bereitet haben, gab es kurz einen Moment, wo einer der RAM Riegel bei dem Standard 2133MT/s keine Fehler geschmissen hat.

Kann es echt sein das zwei RAM Riegel zu einer ähnlichen Zeit defekt gehen? Das Einzige, was ich bei denen gemacht hatte, war XMP angeschaltet und das wars, XMP ist doch so aufgebaut das die RAM Riegel nicht leiden, oder?

Laut G.Skills Webseite hat der RAM eine "Lifetime Warranty", gilt die auch hier in Deutschland?

Ich bin der erst Käufer von dem Teil und habe die von Mindfactory gekauft so August 2022, die OVP habe ich auch noch.

Soll ich da einfach ein Support-Ticket öffnen? Wie lange dauert ungefähr so eine RMA? Ich habe gelesen das ich den Versand bezahle (das ist aber nur hinweg, oder?).

Edit:
Wenn ich mich so recht dran erinnere, gab es schon Zeichen darauf vor ein paar Wochen/Monaten, es war aber halt nur ein einzelner Bluescreens, die eher selten vorkam. Seit Freitag hat sich das Bild aber extrem verschärft, das Ding kackt halt was jede halbe Stunde ab. Das war auch der Zeitpunkt wo ich mir das nach all dem verkneifen nochmal genauer angeschaut habe 😥.

Edit 2:
Ich habe mir mal den Rest des Forums angeschaut und anscheinend akzeptieren G-skill die Lifetime RMA auch hier für RAM (was echt nice wäre). Ich sende dann eine RMA request mal eine raus mit https://www.gskill.com/rma https://www.gskill.com/rma raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @robert19293

Es ist sehr selten, dass zwei Module mehr oder weniger zeitgleich ausfallen. In den allermeisten Fällen betrifft ein Defekt nur ein einzelnes Modul. Fehler in MemTest86 beim Einzeltest von allen installierten Modulen, deuten daher oft auf ein generelles Hardwareproblem, zum Beispiel mit dem Prozessor oder Mainboard hin. Eine Ausnahme von dieser Regel sind Folgeschäden, zum Beispiel nach einer Überspannung.

Solange deine Module unseren Garantiebestimmungen entsprechen, diese sich also im Originalzustand befinden, keine äußerlichen Beschädigungen aufweisen und die Garantieaufkleber intakt sind, tauschen wir sie im Falle eines Defekts natürlich als Garantiefall aus. Unser RMA Formular hast du ja schon gefunden.

Die trägst nur die Kosten für den Versand des Artikels zu unserem RMA Center. Wir empfehlen dabei einen versicherten Paketversand, auch weil die Versanddauer von Briefsendungen international 3 Wochen und mehr betragen kann.

Zur Zeit beträgt die Abwicklungsdauer einer RMA etwa drei bis vier Wochen ab Eingang der Sendung im RMA Center.

Falls du noch Fragen zur weiteren Abwicklung hast, kannst du dich gern direkt per E-Mail an mich wenden.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo @robert19293

Es ist sehr selten, dass zwei Module mehr oder weniger zeitgleich ausfallen. In den allermeisten Fällen betrifft ein Defekt nur ein einzelnes Modul. Fehler in MemTest86 beim Einzeltest von allen installierten Modulen, deuten daher oft auf ein generelles Hardwareproblem, zum Beispiel mit dem Prozessor oder Mainboard hin. Eine Ausnahme von dieser Regel sind Folgeschäden, zum Beispiel nach einer Überspannung.

Solange deine Module unseren Garantiebestimmungen entsprechen, diese sich also im Originalzustand befinden, keine äußerlichen Beschädigungen aufweisen und die Garantieaufkleber intakt sind, tauschen wir sie im Falle eines Defekts natürlich als Garantiefall aus. Unser RMA Formular hast du ja schon gefunden.

Die trägst nur die Kosten für den Versand des Artikels zu unserem RMA Center. Wir empfehlen dabei einen versicherten Paketversand, auch weil die Versanddauer von Briefsendungen international 3 Wochen und mehr betragen kann.

Zur Zeit beträgt die Abwicklungsdauer einer RMA etwa drei bis vier Wochen ab Eingang der Sendung im RMA Center.

Falls du noch Fragen zur weiteren Abwicklung hast, kannst du dich gern direkt per E-Mail an mich wenden.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Okay danke! Habe die Sticks eingeschickt.

Und ja, die sind beide im Eimer glaube ich.

Auf den Sticks habe ich nur XMP angeschaltet, danach halt fast zwei Jahre nichts mehr dran geändert, da die nahezu problemlos liefen. Das mit den Fehlern hatte sich halt in der letzten Zeit irgendwie immer mehr gehäuft. Anfangs war es nur ein Bluescreen pro Monat (und ich habe mir dabei nichts gedacht und dachte das liegt am Standby, das vorher bei anderen Systemen auch Probleme gemacht hat), in den letzten Wochen hat sich dann das unter Windows häufig bemerkbar gemacht, da Chrometabs angefangen haben Speicher Fehler zu schmeißen. Und seit ein paar Tagen gab es dann immer beim leichtesten ausreizen der Sticks ein Bluescreen drin.

Ich habe dann unter Windows OCCT laufen lassen und sofort Fehler bekommen. Ich habe danach die RAM Sticks einzeln getestet und Fehlerbekommen. Weil mir das irgendwie super suspekt vorkam, dass beide aufeinmal hinüber sind, habe ich dann angefangen BIOS zu resetten (ohne XMP) und upzudaten, den Prozessor mal auszubauen, den Socket zu reinigen und nochmal einzubauen, die RAM-Slots mit Druckluft zu reinigen etc. (kann ja sein schlechter Kontakt). Hat alles leider nichts gebracht.

Irgendwann ist mir eingefallen das ich ein 2966MT/s 8 GB DDR4 Stick herumliegen habe und habe den mal eingebaut und der läuft seitdem ohne Probleme.

Die Sticks selbst wurden nicht wirklich bewegt vom Mainboard raus, die sehen beide noch komplett neu aus. Die OVP hatte ich auch noch, das einzige, was ich an der OVP verändert hatte, ist das ich diesen leeren Plastikhalter, der oben an der OVP ist, zu entfernen, damit das besser in den Karton hereinpasst. Den habe ich auch natürlich mit ganz viel Puffer Zeug gefüllt. Das Ding wurde jetzt mit Hermes International versendet und ist auch versichert und auch nicht in einem Brief, sondern richtigen Karton 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh