[Kaufberatung] Kann geschlossen werden.. neuer Thread im Notebook-Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeinSchicksal

Neuling
Hey

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und das eben hauptsächlich für Videobearbeitung zu nutzen.

Das angestrebte 13,3 Zoll Modell hat allerdings keinen eigenen Videospeicher was mit etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Daher die Frage: Reicht ein 13,3 Zoll MBP für eine anständige Videobearbeitung?

PS: Die Videos kommen von einem 1080p Camcorder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt draufan - bei PAL wird es sicherlich reichen, bei HD-Movie würde ich eher Richtung 15"/17" denken...

Aber mal nebenbei: Reichen dir 1280x800px?

Hmm.. es soll die Video's eines 1080p Camcorders bearbeiten..

Gute Frage :d

Da würde ich nicht unter Core i5 wählen. Also ab 15" aufwärts. Dazu noch einen externen TFT.

Haltet ihr es bei dem Einsatz für sinnvoll ein MBP zu nehmen?

Das hängt auch ein bißchen von der verwendeten Software ab und was Du genau machst. Für den normalen Arbeitsvorgang (Schnitt, Blenden, Texten etc pp) reizt man schnelle Prozessorenin in den seltesten Fällen voll aus, erst beim eigentlichen rendern, also beim Erstellen vom Endprodukt kommt es auf die Leistung an - aber wer da die ganze Zeit auf den Fortschrittsbalken sieht, dem ist eh nicht zu helfen.

Willst Du den Rechner eh hauptsächlich stationär einsetzen empfehle ich stark den Einsatz eines großen externen Monitors. Ich nutze ab und an Premiere und After Effects auch unterwegs, also mit 1280x800 und man ist schon etwas eingeschränkt.

Also das 13er MBP (ich habs ja selbst) eignet sich sehr wohl für die Videobearbeitung (bei mir mit Premiere und After Effects), wer das Geld hat kann aber sicher durch die Mehrleistung des Core i5 im Endeffekt etwas Zeit sparen. Die Auflösung ist natürlich ein Thema, wobei ein 15" MBP mit 1680x1050 Display 690,- Euro teurer ist als ein 13er MBP. Mir persönlich wäre es nicht wert. Ein externes großes Full-HD Display macht bei der Videobearbeitung einfach etwas mehr Sinn.

Also wie es momentan aussieht werde ich das "schlechteste" 15er nehmen.. nen FullHD Fernseher hab ich hier aber das gerät soll mich ja ein Jahr in Australien begleiten. ;)

Ich hab mal bei notebooksbilliger.de ein wenig gestöbert und bin erstmal bei diesem Gerät stehengeblieben.. Was haltet ihr von dem? Alternativen? Das Notebook sollte nicht über 1.500€ liegen. ;)

Diskussion geht HIER weiter..

Kann geschlossen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh