Hallo,
ich habe eine ältere 2,5" HDD, die ich gerne per Gehäuse an einem USB port betreiben möchte. Nun habe ich gelesen, dass der USB Port bzw. das Mainboard Schaden nehmen können, wenn zuviel Strom gezogen wird. Ist das richtig?
Auf der Festplatte steht ein Stromverbrauch von 0,85 Ampere. USB 3.0 kann ja bis zu 0,9 A liefern. Kann man sich darauf verlassen oder kann es Stromspitzen geben, die Schädlich für die Hardware sind?
Und was würde passieren, wenn ich die Platte an USB 2.0 anschließe, wo nur 0,5 Ampere geliefert werden?
Also, wenn ich einfach ausprobieren kann, ob die Platte anläuft oder nicht, ist ja alles in Ordnung. Mir geht es hauptsächlich darum, ob im Worst Case die Hardware kaputt gehen kann?
Viele Grüße,
Stephan
Im Allgemeinen nicht ; 1000x angklemmt nichts passiert, 1000 und eine mal und nichts mehr gespürt
Problem ist ; nach wer weiß wievielen Jahren betriebszeit stimmen die elektrischen Werte nicht mehr, nur weil da 0,85, oder 0,9 oder 1,0 draufsteht heißt das nicht das das in Stein gemeißélt ist. Platinenbauteile, Motorendstufen lassen nach, Kennlinien stimmen nicht mehr, das hat alles Toleranz, aber kaputt gehn tut alles - nur die Frage wie. Im Schlimmsten Fall ist es möglich das fast jedes USB Gerät in der Lage ist den Port, den Chip auf dem Board oder gar mehr zu schädigen. Totalausfall hab ich nur einmal persönlich gesehn.
Hab aber schon bei sovielen Leuten USB Chips im Bios deaktiviert, weil da irgendwas passiert ist. Ob es n Logitech Funkempfänger für Maus oder Headset, USB Stick oder USB Festplatte war. USB ist schon n "billiger" Bus. Fehlt dem Mainboard halt 2/4 USB Ports.
Ich erinner mich an Messungen, wo nichtmal halb soviel Strom aus dem Port kam wie angegeben. Laptops im allgemeinen weniger als ein Desktop Board. Und selbst wenn es im "jetzt" 1A schafft, heißt das ja nicht das es in 2,4,8 Jahren noch genauso aussieht - Netzteile, Lampen, Dioden, Transistoren, Kondensatoren - irgendwann gibt was nach, so das halt das ganze Gerät nicht mehr funktioniert - meist still und leise, ohne weiterführende Schäden.
Statistiken gibt es kaum, aber ich glaube ein Totalausfall am Mainboard wegen einer USB Festplatte würde ich auf 1:100.000, gar höher schätzen, liest, findet, hört man doch zu selten. Das eine mal war halt ne Katastrophe durch externes Netzteil, Chinamüll, wahrscheinlich 12V über die Erdung durchs Board gejagt. Ist genauso selten wie ein Festplatten-arm der sich durch die Platten schleift - und doch hab ich es 2x gesehn
Nicht paranoid werden - tatsächlich am besten, um supersicher zu sein, Strom auf 2 USB Ports verteilen, wie jemand im Forum erwähnt hatte.
------------------------------------------------------------------------
Ansonsten bin ich letzen auf sowas gestoßen, n Musiker hat stapelweise 2,5 Zoll SSD und HDD rumfliegen für Samples und son kramm, klemmte die auch immer per USB an, der macht das pro Tag locker 20x..seit ka..7,8, 10 Jahren ? - hat zahllose adapter verschleißt, Stecker und Ports verbogen, genug Platten kaputt verloren, nicht schlimm, behandelt die wie Disketten, eh doppelt gesichert, aber fragte mich halt nach ner besseren Lösungen ; Hab dann halt sowas gefunden ;
https://www.icydock.de/goods.php?id=182 - nix mehr mit usb Stecker, labberigen steckern, wackeliger Stromversorgung, wenn man mal 4x Platten dran hat. ( Hatte, merkte er dann auch manchmal, alte Platte, zieht mehr strom, 3 lauafen, kein saft meh für 4 alte hungrige Platte mehr da, läuft nicht an )
Und ihm ist kein Board jemals komplett gestorben, außer halt auch mal klasscih, 2 USB Ports deaktiviert, weil, "irgendwie kaputt"