kann hier ein Gerät wegen zu schwachem? Netzteil schaden nehmen?

Juergen1958

Neuling
Hallo,

mein kleines Notebook und kleiner Beamer wurden jeweils mit einem klobigen Netzteil ausgeliefert. Da ich ab und zu eine Flugreise ohne Aufgabegepäck mache, habe ich mir ein kleines Universal-Reisenetzteil mit 40 Watt gekauft. Dieses möchte ich als einziges Netzteil mitnehmen. Sowohl der Laptop als auch der Beamer brauchen je ca. 25 Watt. Der voll geladene Akku des Notebooks reicht für einen langen Film.

Nun dachte ich zuerst, ich starte mit voll geladenen Notebook-Akku, nehme das Netzteil für den Beamer, kann dann einen Film schauen, lade danach den Notebook-Akku und dann könnte ich noch einen Film schauen. Das ist mir eigentich zuviel Pause.

Meine zweite Überlegung ist, ich starte mit vollem Akku, schließe aber sowohl den Beamer als auch das Notebook an das Netzteil an. Da das Netzteil nicht für beide Geräte gleichzeitig ausreicht, dachte ich, wird der Akku des Laptops langsam entladen und ich kann dann rund doppelt so lange ohne große Pausen schauen, was mir dann auch ausreicht. Also habe ich ein Y-Kabel (gleiche Spannung) gebastelt und ausprobiert. Funktioniert, aber nicht wie gedacht. Der Akku wird nicht langsam entladen (er hält seinen Ladezustand), sondern das Netzeil liefert 50 Watt für beide Geräte. Es wird recht warm, läßt sich aber noch gut und lange anfassen. Warum holt sich das Notebook keinen Strom aus dem Akku?

Kann irgendein Gerät dabei Schaden nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Akku wird nicht langsam entladen (er hält seinen Ladezustand), sondern das Netzeil liefert 50 Watt für beide Geräte.
...
Warum holt sich das Notebook keinen Strom aus dem Akku?
Wie wurden diese 25 bzw. 50Watt denn nachgemessen? Die Gerätenetzteile sind normal die auf Maximalaufnahmen plus Reserve ausgelegt, deshalb wird das "Alternativnetzteil" vermutlich eher mit geratenen 35W belastet und funktioniert wie beschrieben.
Normale Notebooks haben m.W. sowas wie eine Exklusivschaltung. Also solange Energie am Ladeport ansteht wird nur diese Quelle genutzt. Nur in den Hochleistungsnotebooks wird der Akku als Zusatzenergiequelle genutzt. Vielleicht lässt sich ja durch den Ecomodus im Beamer nochmal etwas Strom einsparen.

Womöglich wird in diesem Aufbau irgendwann zuerst das Netzteil und danach vielleicht auch noch die Ladeelektronik im NB den langzeit überlast Abschied nehmen.

Ob das NT es übersteht den Akku + NB-Betriebsbedarf + Beamer zu versorgen wäre der ultimative Test. Wobei eine 60W Version doch nicht soviel größer ausfallen dürfte.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe eine Strommessgerät, weches ich an verschiedenen klassischen Glühbirnen "überprüft" habe und den Eindruck, dass es recht genau geht. Ähnlich ist es beim gleichzeitigen Laden des Akkus und benutzen des Notebooks. Das Laden alleine benötigt 22 Watt, mit gleichzeitiger Benutzung sind es dann 48 Watt.

Das dass Netzteil überfordert wird und irgendwann "durchbrennt" kann ich mir ja gut vorstellen; aber kannst Du mir erklären, warum die Ladelektronik Schaden nehmen kann, wenn sie zuwenig Strom bekommt? Ich dachte, solange nicht mehr als 1,5 Volt? mehr anliegen als nominal, kann dem Laptop nichts passieren? Liege ich da falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen

Flugreise - Beamer? Bitte? Warum schaust du den Film auf dem Flug nicht einfach auf dem Laptop und sparst dir die ganze Problematik/Ungewissheit. Wie groß soll denn der Beamer sein? 30cm Bild? ... manche Leute machen sich einen Stress :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh