Kann hier jemand Cat5 DOsen verdrahten? *gg*

InfernoGT

Enthusiast
Moin!

Schneeeeeell Jungs ich brauch hilfe :)

Iss hier ein IT Systemelektroniker oder irgendwer, der mir eben kurz helfen könnte @ verdrahtung einer Cat5 Dose? Problembeschreibung gibbet dann gleich :)

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ´cuda du könntest meine rettung sein :)

also ich hab mir ne cat5 dose zugelegt..ne 2fache...Verdrahtet wie es auf dem zettelchen stand:
pin5:weiss
pin4:blau
pin1:weiss
pin2:grün
pin3:weiss
pin6:orange
pin7:weiss
pin8:braun

nun muss ich ja den Stecker der an den Router kommt (also das kabel was zur dose zum router geht) auch entsprechend auflegen..Und genau da ist mein Problem..
Macht man das 1:1, also pin4 Dose ist auch pin 4 beim Stecker oder gibts da dreher?
Also der Westernstecker von vorne draufgesehen und nase unten, da müsste dann doch links 1 sein und ganz rechts 8 oder seh ich das falsch?

Hab nur noch 2 Stecker und kann nicht alles durchprobieren -.- und google..naja..

Holla, also beim Ethernet gibt es 2 Standarts, einmal das T585A und das T585B.

Belegung T585A:
PIN5: White/Blue
PIN4: Blue
PIN1: White/Green
PIN2: Green
PIN3: White/Orange
PIN6: Orange
PIN7: White/Brown
PIN8: Brown

Und hier das T858B:
PIN5: White/Blue
PIN4: Blue
PIN1: White/Orange
PIN2: Orange
PIN3: White/Green
PIN6: Green
PIN7: White/Brown
PIN8: Brown

Bei mir habe ich das T858B benutzt, da es das meistverbreitete ist. Achja, für's Ethernet (bis 100Mbit) braucht man nur 4 Adern (1,2 und3,6).

Nun zu den Kabeln: Die Kabeln werden immer 1:1 aufgelegt, es sei denn, man braucht ein Crossovercable.

Ansonsten halte Dich an die Specs und es kann da nichts schiefgehen.

Bei Fragen --> fragen.

'cuda

Ne iss nich...Habs 1:1 übernommen..IP krieg ich auch..Aber leider nur ne private zugewiesene..Das funzt nich..ausserdem blinkt die LED vom router "link/act" die ganze zeit..Ich geh jetz mal mitm durchgangsprüfer dran, mal sehen..Diese scheiss 8 Strippen..Boah ich könnt :fresse:

kk hat sich erledigt.. Eine Ader hatte keinen Kontakt in der Dose.. :) Nun läufts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh