Kann ich an meinem Laptop die Grafikkarte austauschen?

Torsten B.

Neuling
Hallo, ich wollte wissen ob ich die Grafikkarte von meinem Laptop austauschen kann.

Aktuelle Details:

Gerätebeschreibung ATI Mobility Radeon HD 3450
Adapterserie ATI Mobility Radeon HD 3450
BIOS Version BK-ATI VER010.088.000.025.029586
Chiptyp ATI Radeon Graphics Processor (0x95C4)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber atidxx32 (7.15.10.0096), atidxx64, atiumdag (7.14.10.0567), atiumdva (7.14.10.0182), atiumd64, atiumd6a, atitmm64
Speichergröße 256 MB

256 MB sind mir einfach zu wenig, ich möchte gerne Spiele ohne Grafikfehler und sonstigem :mad: spielen. Ich dachte an mindestens 1 GB.

Ich habe einen HP Pavilion dv7 (Entertainment PC). Benötigt ihr weitere Details? Schreibt einfach was ihr wissen wollt.

Danke im Vorraus.

Torsten B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so grob frei raus es geht nicht, ich habe es noch nicht gesehen das so etwas geht.Du könntest ja mal googlen ob dein notebook noch mit anderen gpus ausgeliefert wird. aber belehrt mich eines besseren.

das geht nur wenn die grafik als xmx modul eingesetzt ist, meines wissens gibt es aber die hd34x0 nicht als xmx
nebenbei müsste die kühlung für die stärkere karte auch ausgelegt sein und dann kommt das absolute ko-kriterium
die karte kostet dann locker die hälfte von nem neuen laptop

vergiss das lieber,
laptops rüstet man nicht auf was grakas angeht, selbst wenns xmx ist
verkauen und n neues holen ist einfacher

das geht nur wenn die grafik als xmx modul eingesetzt ist, meines wissens gibt es aber die hd34x0 nicht als xmx
nebenbei müsste die kühlung für die stärkere karte auch ausgelegt sein und dann kommt das absolute ko-kriterium
die karte kostet dann locker die hälfte von nem neuen laptop

vergiss das lieber,
laptops rüstet man nicht auf was grakas angeht, selbst wenns xmx ist
verkauen und n neues holen ist einfacher
350€ für ne neue Grafikkarte????

jo, für z.b. ne 9800gt mobile wäre das wohl n durchaus auftauchender preis, das sidn ersatzteile die normal nicht mal im handel für endkunden auftauchen

Könnte mir jemand vllt helfen herauszufinden, ob ich xmx habe? ich suche schon wie wild bei google, ich denke die Grafikkarte wird nicht über 200€ kosten oder? Ist aber auch schon ein Haufen Geld für einen Schüler. Da ist sparen angesagt, ich habe nicht vor mir einen neuen Laptop zu kaufen... Wenn das zu teuer wird oder Probleme auftreten mit Kühlung etc., werde ich wohl mit 256 MB leben müssen...

Torsten B.

Zuletzt bearbeitet:
merke gerade das es mxm heißt nicht xmx ;)

naja, hab damit ja zu selten zu tun ;)

hier mal n buchtlink bzgl. suche nach mxm
da siehst du mal preise, viel andere bezugsquellen gibts nicht,
dazu kommt das du die garantie auf dein gerät verlierst wenn du die kate einbaust,
http://computer.shop.ebay.de/items/Computer__mxm?_catref=1&_fln=1&_sacat=160&_trksid=p3286.c0.m282

ob dein dv7 jetzt mxm hat find ich nix zu, aber meines wissens gibts nicht viele notebookhersteller die mxm-module verwenden,

alienware wüsste ich, und worthmann vielelicht noch, aber die riege derer ist eher gering,
der tausch ist ebend eher selten bis ungewollt, das machen die hersteller eher wenn sie modulare modelle anbieten wollen

256 MB sind mir einfach zu wenig, ich möchte gerne Spiele ohne Grafikfehler und sonstigem spielen. Ich dachte an mindestens 1 GB.

Wo hast du eigentlich diesen Blödsinn her?
Nr1: wenn du Grafikfehler hast, ist eher was software oder hardwaretechnisch nicht in Ordnung
Nr2: Die größe des Speichers hat nur bei hohen Auflösungen einen Anteil an der Geschwindigkeit
Nr3: Ob du der 3450 nun 256MB oder 2GB Speicher spendierst, davon wird sie auch nicht schneller, man man das hört sich so an, als ob du zu oft im Mediamarkt dich hast beraten lassen.

Da bei einem Notebook im allgemeinen die Auflösung des Bildschirms eh nicht so hoch ist, braucht man da auch selten mehr als 512MB Grafikspeicher, es sei denn man nutz einen externen Monitor. Eine potente GPU ist das entscheidene. In Anbetracht dessen, das deine GPU eher lowend ist, wird sich wohl kaum als mxm Modul vorhanden und auch austauschbar sein.
Welchen DV7 hast du eigentlich genau, weil die Bezeichung sagt leider so garnichts über den Inhalt aus. Die gibt es vom kleinen X2 bis zum C2Q, wobei die Grafikkarte dafür spricht, das man eher bei den kleinen X2 suchen muss.

Außerdem wenn du eine hättest und die kühlung stimmt, würde dein Akku ni mehr lange laufen wenn er überhaupt angeht.

PS: Die Karte is ne CAD Karte also was zum Arbeiten, bei spielen würde die kläglich versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund z.B. hat einen Acer Aspire 6530 mit einer 1 GB Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 4650). Er hat zwar einen kleineren Bildschirm, aber sonst sind sich der dv7 und Aspire 6530 ähnlich, nur der Aspire 6530 ist 50 € billiger

Außerdem wenn du eine hättest und die kühlung stimmt, würde dein Akku ni mehr lange laufen wenn er überhaupt angeht.

PS: Die Karte is ne CAD Karte also was zum Arbeiten, bei spielen würde die kläglich versagen.
kommt drauf an,
ggf. kann man die karte mit dem für den chip entwickelten consumertreiber nutzen, dann wärs wie die konsumerkarte von der leitung her

trotzdem wird des nix, dafür passt die kühlung eh nicht :)

Es gibt genügend Laptops die selbst bei den eingebauten Komponenten überhitzen und der Prozessor anfängt zu throtteln. Wenn du jetzt keinen Laptop in deiner Notebookserie findest der eine ähnlich potente Grafikkarte verbaut hat, würde ich die ganze Sache schnell vergessen.

kann er sowieso,
weil ich einfach bezweifel das das dv7 mxm hat, ;) aber des kann man halt schwer beweisen

http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Hier kann man nachsehen, ob das Notebook MXM hat.

Da du anscheinend taub/blind gegenüber den Kommentaren von Shadow und Luschy bist, versuch ich es nochmal:

1. Du hast Pixelfehler in Spielen. Das liegt dann nicht daran, dass deine Grafikkarte zu wenig Speicher hat, sondern an einem Softwarekonflikt (Treibereinstellungen, etc.) oder sogar an einem Hardwaredefekt.

2. Nur durch mehr Speicher ist eine Grafikkarte nicht schneller. Wichtig ist die GPU, also der Grafikprozessor. Wenn der langsam ist, dann bringen auch 2GB Speicher nichts.

3. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kühlung deines Notebooks nicht für stärkere Grafikkarten ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
nee da müsste was wie 8800gtx stehen
alles was nicht 3870/4870 oder 8800/9800 gtx ist zählt wohl nicht als gleichwertig zu ner nvidia quadro

vollständige listen gibts da nicht,
nicht jeder hersteller gibt das an

Nr2: Die größe des Speichers hat nur bei hohen Auflösungen einen Anteil an der Geschwindigkeit

Das ist nicht richtig. Texturen fressen den meisten Platz im Speicher und dieser ist erstmal unabhängig von der dargestellten Auflösung. Es stimmt zwar das bei steigenden Auflösungen mehr VRam vorteilhaft ist, aber bei steigender Texturqualität ist der Vorteil wesentlich gravierender.

Hab jetzt auf einer anderen Seite gelesen, dass HP nur in der Compaq-Serie MXM nutzt (und da auch nur bei wenigen Modellen), also nicht in der Pavilion-Serie.
Am einfachsten wäre es wohl eine Mail an HP zu schicken und mal zu fragen.

Also ich muss mit einer mobile HD2400 nonXT zoggen, und da kann man sich auch immer arangieren :d, aber die macht zumindest keine Grafikfehler :d, die hat sogar nur 128MB dedizuierten Speicher ;)...
Bildfehler kommen nicht von zuwenig Speicher... Treiber neu installieren und notfalls Windows neu drauf, wenns dann nichts wird, ab in die RMA damit
bei mir hat der Soundchip n Geist aufgegeben :grrr:.... und bin zu Faul das Ding einzuschicken :d

Vllt. hat er ganz einfach die falsche Auflösung eingestellt :hmm: ?

Bei manchen Games ist die unterstützung von Notebookgrafikkarten manchmal sehr schlecht wozu es dann auch zu Grafikfehlern kommen kann. Besonders bei den Lowendprodukten kommt das häufiger mal vor. Vielleicht sind auch noch Treiberrückstände vorhanden oder er ist schlichtweg veraltet. Einfach ma den Treiber neuinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh