Kann ich auf nem MSI Z390 Godlike Gaming dem X16 Fach Port 2 Fach zuweisen ?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich habe ein MSI Z390 Godlike Gaming mit einem 9900K drauf habe mir gerade eine MSI RTX 2080TI TrioX geholt die im oberen Slot steckt, im untersten X16 Fach Slot steckt meine Soundkarte und dann habe ich noch diese MSI Streaming Boost Karte verbaut die bei dem Board dabei war.

Bei meiner alten Karte steckte sie in dem einzelnen X2 Fach PCI-E Port, jetzt ist es aber so da die neue Karte 3 Slots belegt würde ich die Streaming Karte gerne einen Port nach unten verlegen auf den X16 Fach Port um einen Slot Luft zu haben.

Problem ist aber sobald ich die Karte auf den Slot stecke wird meine Grafikkarte im oberen Slot nur noch mit 8 Fach angebunden, was mich nerft.

Daher meine Frage ist das irgendwie möglich dem Board zu sagen, das er diesen Port nur mit 2 Fach anbinden soll und nicht mit vollen 16 bzw 8 Lanes ?

Bei meinem alten EVGA X58 Board ging sowas automatisch sogar, das hat erkannt wie lang die karte ist und hat auch nicht mehr lanes belegt als die Karte nimmt.

mfg Overroller

Anhänge

• z390-godlike-rgb.jpg
    z390-godlike-rgb.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hilft mir nicht wirklich da steht nur mit wie viel lanes die Ports angebunden sind.

Kann doch nicht sein das ein so modernes teures Board das nicht gebacken bekommt zu checken was für eine Karte da drinne steckt das können 10 jahre alte Boards.

@Overroller

Hmm, ich hab mal eben auf meinem Z390-Gaming-Pro-Carbon von meiner Streaming-Workstation das mal nach geschaut, anscheinend hat MSI diese Einstellung im Uefi entfernt oder die war nie da drin

Im Uefi von meinem Asus-Prime-X470-Pro meines Ryzen-Systems bin ich der Meinung das es so eine Einstellung gibt (zu mind. im CBS-Menü)

Leider kann ich Dir auch nicht so wirklich weiter helfen, obwohl meine Streaming-Workstation ziemlich voll mit Erweiterungs-Steckkarten (neben einer PCIe-Capture-Karte 2 PCIe-USB30-Hostcontroller von Silverstone) ist, Overroller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh