Kann ich den Splitter entfernen?

kumberg12

Enthusiast
Hallo an Euch und sorry für die evtl. blöde Frage,

Benötige bitte Eure Meinung: Bin aus Österreich weshalb mein ISP A1 ist. Folgende Frage - bin heute von 50 Mbit "Glasfaser Power 50 Mbit/s gratis auf 80 Mbit/s Glasfaser Power (Annex A) umgestiegen und habe bemerkt, dass ich seitdem mit meiner FB 7490 sehr viele CRC Fehler habe die lt. FB auf FB Seite sind und nicht von der Vermittlungsstelle verursacht werden. Die FB (EU Version) dürfte normalerweise mit 80 Mbit/s keine Probleme haben - mit 50 Mbit/s hat das Teil super funktioniert. Habe vor Allem meinen Splitter/ speziell ein unnötig langes Kabel zum DSL Anschluss im Verdacht. Kann ich den Splitter entfernen? - verwende parallel kein Analog Telefon und habe auch keine Telefonnummer? Ist ein analoger Anschluss. Bitte nicht wegen "Glasfaser Power" verwirrt sein - ist so wie ich das verstehe kein "richtiger" Glasfaser Anschluss sondern eher eine Marketing Bezeichnung von A1.

Vielen Dank und l. G.
Karl

- - - Updated - - -

Hallo an Euch und sorry für die evtl. blöde Frage,

Benötige bitte Eure Meinung: Bin aus Österreich weshalb mein ISP A1 ist. Folgende Frage - bin heute von 50 Mbit "Glasfaser Power 50 Mbit/s gratis auf 80 Mbit/s Glasfaser Power (Annex A) umgestiegen und habe bemerkt, dass ich seitdem mit meiner FB 7490 sehr viele CRC Fehler habe die lt. FB auf FB Seite sind und nicht von der Vermittlungsstelle verursacht werden. Die FB (EU Version) dürfte normalerweise mit 80 Mbit/s keine Probleme haben - mit 50 Mbit/s hat das Teil super funktioniert. Habe vor Allem meinen Splitter/ speziell ein unnötig langes Kabel zum DSL Anschluss im Verdacht. Kann ich den Splitter entfernen? - verwende parallel kein Analog Telefon und habe auch keine Telefonnummer? Ist ein analoger Anschluss. Bitte nicht wegen "Glasfaser Power" verwirrt sein - ist so wie ich das verstehe kein "richtiger" Glasfaser Anschluss sondern eher eine Marketing Bezeichnung von A1.

Vielen Dank und l. G.
Karl

Selbsterfahrung: Habe den Splitter entfernt und die FB direkt an den Analogen Anschluss angesteckt. Die CRC Fehler haben sich von c. a. 40/ Minute auf unter 1 reduziert. Hatte leider nur ein c. a. 2m Kabel "Telefonkabel" - werde morgen versuchen ein kürzeres Kabel zu kaufen und hoffe damit dann wider auf 0 CRC Fehler/ Minute zu kommen. Worst Case wäre es auf die Standard VDSL Box von A1 zurückgreifen zu müssen den ich verweigert hatte..

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte schon hier wollte sich jemand einen Splitter aus dem Finger ziehen :fresse:

Falls du mit der Verbindungsqualität nicht zufrieden bist, gibt es ja auch weitere Alternativen, vor Allem wenn man sich VDSL-Modem und Router getrennt aufbaut ist man da flexibler in der Auswahl der Features.

Ja Danke - Splitter im Finger habe ich zum Glück keinen.. Das mit Modem ist bei uns in Österreich etwas schwierig. Z. B. gibt es da zumindest Gerüchte/ Inet Posts dass unsere Telekom "Fremdmodemrouter" die nicht auf der White List" stehen gerne blockt - geht da wahrscheinlich vor Allem darum wieviel ein Hersteller bezahlt. Werde morgen ein noch kürzeres "Telefonkabel" besorgen und hoffe das Beste. Falls nicht werde ich mir wohl die A1 WLAN Box zuschicken lassen und diese mit der FB verbinden. Habe auch noch einen ASUS VDL Modem Router AC68U herumliegen - soll was das DSL Modem betrifft besser als die FB sein (keine Kunst) und auch kompatibel mit A1 sein wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Aktuell scheint bei meiner FB ein Wunderheiler unterwegs zu sein. Bin mittlerweile auf 0,3 CRC Fehler pro Minute. Vielleicht (hoffe) ich dass das der Anlerneffekt des ISP ist.. Kenne ich auch schon.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ist hoffentlich ein DSL-AC68U. Der normale AC68U hat keinen Modem.
Dann mal viel Erfolg! :)

Ja sorry - ist der DSL - AC68U - liegt seit mehr als einem Jahr bei mir herum - war nur zu faul diesen zu installieren. Ist bei mir aufgrund des etwas komplizierten Heimnetzwerks mit diversen AP's und DLAN nicht ganz so einfach und ich bin nicht so der NW Spezialisiert und muss mich daher bei Umbaukaktionen immer wieder Stundenlang im Inet einlesen. Den Splitter hätte ich auch schon lange entsorgen sollen. Wünsche Dir einen schönen Abend. So wie es aussieht werde ich die CRC im "Schlaf" los. In ein 1m Telefonkabel werde ich dennoch investieren - kann nie schaden.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh