Kann ich diesen Lüfter bei mir einbauen?

marc2266

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe hier einen Papst Multifan 4412/2 (12VDC 500mA 6W) (7-14.5V-DC)
vor mir liegen und überlege, ob ich den in meinen PC einbauen soll. Was mir nicht klar ist, kann ich den überhaupt benutzen, erstens wegen den technischen Spezifikationen und zweitens, weil er einen 4 PIN Stecker hat, bei welchem aber nur drei Pins belegt sind.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss Marc

Anhänge

• Lüfter 1.jpg
    Lüfter 1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht. Nur solltest du den nicht ans Mainboard hängen, dafür ist seine Stromaufnahme zu hoch. Der 4. nicht angeschlossene Pin dürfte 5V (rot) sein oder? Den braucht er nicht.

3 Pins reichen doch vollkommen aus. Ich verstehe Dein Problem nicht, wenn ich das richtig sehe handelt es sich hierbei um einen Gehäuselüfter. Fast alle neueren Boards sind auf 1 A an den onboard Anschlüssen ausgelegt. Also kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Der Stecker hat 4 Pins, es führen aber nur 3 Kabel an den Stecker. Auf dem MB sind die FAN-Anschlüsse mit 3 Kontakten. Das heisst der Stecker passt zwar, aber er ragt mit einem PIN (dem leeren) über den Steckplatz hinaus. Und die Spannung, sprich Leistung (mA) ist etwas hoch, denke ich, aber eben ich kenne mich da zu weing aus und möchte mein MB nicht überstrapazieren.

Darum die Frage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh