Kann ich ein 700mA-Gerät an ein 1A Netzteil anschließen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich habe hier 2 USB-Lüfter die laufen mit 5V/700mA.

Ich möchte diese an einem USB-Netzteil betreiben, das hat 5V/1A

Geht das? Oder "überdrehen" die Lüfter da (weil die A-Zahl des Netzteils höher ist)?

Danke!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannst du , 1 A ist die max Leistungs deines Netzteils, die Spannung ist gleich ( 5 Volt )

Du solltest nur die max Belastung im Auge behalten
700mA je Lüfter sind schon 1,4A bei 2 Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtleistung
Netzteil 5V * 1A = 5 Watt
Lüfter 5 V * 0.7A = 3,5 Watt x 2 = 7 Watt

Da wird das Netzteil wohl überlastet und warm...Brandgefahr????

Oder haben beide Lüfter zusammen nur 0.7 Ampere ......dann ginge es ;)

Beide Lüfter gleichzeitig wird wohl eher nichts, denn dafür hat das Netzteil zu wenig Leistung. Für einen einzelnen reicht es natürlich. Die Lüfter sind spannungsgesteuert, bei 5V fließen 0,7A und nicht mehr.

Nach Ohm gilt I(Stromstärke) = U(SPannung)/R(Widerstand)
Die Spannung ist ja konstant und der Widerstand ist eine Eigenschaft des Lüfters. D,h. laienhaft ausgedrückt: Der Lüfter bestimmt welche Stromstärke er bekommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh