Kann ich einer HDD mit diesen Smart Werten noch Daten anvertrauen?

SeaEagle

Enthusiast
Hi

meine externe Samsung F1 hat am Ende recht komische Geräusche gemacht, jetzt habe ich sie intern verbaut und erstmal ist sie viel leiser.... nicht nur schwingungen, auch anlaufgeräusche und alles....Extern klang sie wie ein Düsenjet...

Und diese Smart Werte habe ich ausgelesen, sind die für eine 2 Jahre alte HDD OK? Kann ich sie ruhigen Gewissens weiterverwenden?
hdtunehealthsamsunghd10.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmpf... genau sagen kann man sowas meiner Meinung nach nicht. Hatte schon Platten da war der SMART Wert okay und sie sind plötzlich verreckt und auch die ein oder andere die halt schon seit Jahren was anzeigt, aber immernoch gut läuft.

Daten anvertrauen grundsätzlich ja, da das was unabdingbar ist wirst du sowieso mehrfach gesichert haben. Wie lange die Platte noch läuft kann dir niemand genau sagen!

Health Status: OK

Wie lange eine Platte hält, kann dir keiner sagen... Vielleicht ist sie in 5 Minuten kaputt.
Darum -> Datensicherung bei wichtigen Daten...

Würde die Platte noch als "fit", aber leicht "angeschlagen" ansehen.
b040.gif

Ich würde an deiner Stelle der Platte aber trotzdem noch Daten anvertrauen, doch immer - in periodischen Abständen - einen kritischen, kontrollierenden Blick auf die S.M.A.R.T.-Werte werfen, um auf Nummer sicher zu gehen...

meine Samsung HD hat seit jahren auch zwei gelbe balken, ka was das soll, funzt aber einwandfrei.

Die Platte hat eine defekten Sektor und keine weiteren schwebenden, von daher ist es ja noch im Rahmen, Daten kannst der anvertrauen aber ne Sicherung würde ich auf jeden Fall machen.

Bei Samsung Platten sehen die Smart werte oftmals sehr schnell so aus, hab hier ne 4 jahre alte F1 die sah nach 3 monaten schon ähnlich aus und verrichtet ihren dienst noch einwandfrei.
Im gegenzug hab ich ne defekte WD deren Smart werte aber 1A sind ^^

Im gegenzug hab ich ne defekte WD deren Smart werte aber 1A sind ^^

Gut beobachtet!
Man sollte den S.M.A.R.T.-Werten generell aber schon etwas Aufmerksamkeit schenken, jedoch sind diese kein Garant für ein baldiges Ausfallen bzw. für das "ewige" Leben einer Festplatte... sich aber plötzlich ändernde Werte sollten jedoch immer ernst genommen werden!
a075.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh