Kann ich Kabel vom Netzteil mit Isolierband "verkleiden"?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Kann man die einzelnen Kabelstränge eines Netzteils (für die Optik und auch als Schutz) mit Isolierband ummanteln?

Oder ist das nicht zu empfehlen? (vielleicht wegen Hitzeentwicklung oder so....?!)

Hoffe auf euch!

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte...ich bin sicherlich kein Fachmann aber wegen der Hitze sollte es kein Problem werden....ich versteh zwar nicht wofür das Isloierband schützen soll aber egal..:)
Es sollte kein Problem werden...ich lass mich aber auch eines besseren belehren falls es jemaand besser weiss :d

:wink: Sofatier

...naja...es soll auch mehr der Optik (zwecks aufgeräumten "Innenraums") dienen!

...aber die Kabel an sich werden ja auch nicht warm? oder doch?....

MfG,

Ostsol

Ne die Kabel werden nicht warm, ausser du hast einen Kurzschluss :fresse: Kannste ruhig mit Isolierband umkleiden, aber wenns wegen der Optik wären Schrumpfschläuche schon schöner :) Allerdings siehste dann die Farblichen Codierungen nicht mehr. Aber sonst kannste mit den Kabeln machen was du willst. Denen ist das egal :)

hi
ich würds nicht mit Isolierband machen ...

Ich würde das Kabel lieber verdrillen ... meiner meinung nach siehts schöner aus, musst du aber selber wissen.

hier der passende THREAD dazu!

Zuletzt bearbeitet:
alles klar!

Ich danke euch!

Dann werde ich es mal mit Isoband ausprobieren....und falls mir das nicht gefallen sollte...

...werde ich sie verdrillen....

@DarkGraveYard: aber Schrumpfschläuche bekommst du nicht über die Stecker der Stränge, oder? (will die Stecker nicht entfernen und wieder anbringen nach Möglichkeit...)
und: wo bekommt man passende her und wie bringe ich sie zum Schrumpfen?

MfG,

Ostsol

Also zum Schrumpfen brauchste die nur anwärmen, dann ziehen die sich zusammen. du müsstest dann vorher den Stecker zerlegen,ne Menge arbeit und vor allem vorher aufzeichen wie sie drin waren :) sonst haste dann ein Problem. Aber sieht dann umso schöner aus. Wenn du dir die arbeit ersparen willst, im Baumarkt bekommst du so geile Kabelschläuche, sie sind gedrillt und an einer seite offen, da kannst du die Kabel reinschieben, sieht auch gut aus :)

....dann schaue ich doch auch nochmal im Baumarkt vorbei, danke dir!

MfG,

Ostsol

P.S.: ein pic von so Schläuchen hast du nicht zufällig parat, oder :-)?

ich danke dir!

leider krieg ich den Link nicht zum laufen....

...wie heißen die "Dinger" denn bei Conrad?

Dann such ich selber nochmal bei denen :)

MfG,

Ostsol

ähm der heisst Spiralschlauch. gehst auf Kabel, Leitungen, Schläuche. Dann unterrubrik kabelschläuche und auf der 2 ten seite findest du sie :)

jupp....gefunden....danke!

...da würde ja der Schlauch mit 1,6-8mm für alle Kabel reichen, oder?....

...auch für das dicke ATX-Kabel?....

....das gibt es aber nur in weiß und transparent..

...gibt es das in der Stärke auch in Schwarz?

Ist wirklich interessant!

Bleiben die Kabel damit auch flexibel?

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh