Kann ich mehrere PWM Lüfter an mein MB anschließen?

ANARchie

Banned
Hallo ich hab eine Frage, ich hab an meinem MB einen chassis PWM Anschluss, läuft auch,
würde aber gerne 2 haben.

Gibt es ein Kabel womit ich dann das MB beide Lüfter gleich steuert? Oder geht sowas gar nichts und ich brauch ne Steuerung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so :bigok:
Nur als Tip: Falls du doch mehr wie 2 Lüfter PWM an einen Port hängen willst. Kann gehen (immerhin gibt's so Kabel zu kaufen) meistens aber nicht. Ob das vom MB oder denn Lüftern abhängt ??? Aber 2 geht immer.

Moin moin und frohe Weihnachten,

ich hänge mich mal hier mit rein weil ich diesbezüglich auch mal ne Frage zu mehreren Lüftern habe.

Mein neues Gehäuse wird ein "Thermaltake Versa H23" mit Luftauslässe am Deckel. Meine Board ist ein "ASUS A88XM-E mit AMD A10-5800K" und zusätzlicher Grafikkarte "Asus nVidia GeForce GTX 750". Ich habe mal ein Bild rangehängt wie ich die Lüfter haben möchte. Die Anordnung der einzelnen Teile ist dann auch identisch wie auf dem Bild. Die Gehäuselüfter sollen die "Arctic F12 PWM" werden.

Lüfter1 = Frischluft
Lüfter2 = Abluft hinten
Lüfter3 = Abluft oben

Ich habe auf dem Board 1x CPU_FAN (PWM) und 1x CHA_FAN (PWM).

Meine Frage:

CPU-Lüfter an CPU_FAN und mit einem PWM Y-Kabel mit 3 PWM Abgängen über CHA_FAN die 3 Lüfter anschließen. Ist das so realisierbar?

Über Anregungen, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß Trippel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohes Fest in die Runde,
Also zwei an einem Port geht immer 3 kann zicken. Du kannst die Arctic PWM erstmal ohne extra Y Kabel testen die haben die Möglichkeit mehre PWM Lüfter hintereinander zu stecken. Das Kabelgedöns sieht halt verboten aus aber mit einer Verlängerung passt Das hinter das MB.
Was von der Aufteilung auch ginge wäre: 2 auf CPU CPU und Top und 2 auf CHA Front und Rückseite. Das Kabel vom Frontlüfter wird zu kurz sein > noch ne Verlängerung :xmas:

Moin AlterMann,

wußte garnicht das die PWM-Lüfter einen Anschluß haben um da einen weiteren Lüfter anschließen zu können. So könnte man sich ja dann das Y-Kabel sparen.

Danke für den Tipp/Vorschlag.

Oder so etwas verwenden.
Damit lässt sich dann das PWM-Signal des MoBo auf bis zu 8 Lüfter verteilen, die Stromversorgung der Lüfter erfolgt aber über das Netzteil und das Tachosignal wird natürlich nur von einem Lüfter abgegriffen.

Funktioniert einwandfrei. Auch wenn man nur 2-3 Lüfter verwenden will ist das Teil nicht schlecht, weil man die kleine Platine leicht versteckt montieren kann, eine saubere Verkabelung möglich ist und man bei Bedarf immer noch ein paar Reserveanschlüsse übrig hat (falls irgendwann doch noch ein zusätzlicher Lüfter nötig sein sollte).

Moin Grainger,

danke für den Tipp mit dem Splitter. Habe ich im Hinterkopf, ich probiere aber erstmal so wie "AlterMann" geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh