kann ich meinen E6400 mit meiner vorhandenen hardware übertakten?

noel

Neuling
hallo zusammen :)
so langsam habe ich auch lust bekommen meinen cpu ein bischen zu übertakten ;) wollte euch mal fragen ob das mit meiner hardware überhaupt geht und wie weit ich ihn ausreizen könnte!
lg noel

hier mein system:

System:
Intel Core 2 CPU 6400 @ 2.13GHz
RAM 1GB (1024MB) DDR-II-667 PC5300 CL4 MDT
VGA Asus EN7600GT Silent/2DHT 256MB-DDR3 TVout 2xDVI Retail
MBI Asrock ConroeXFire-eSATA2 i945P SATA-II-Raid GLan FW 775
HDD 320GB Seagate Barracuda 7200.10 16MB 7200rpm SATA-II NCQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar kannst du übertakten .. weißt du wie es geht ?

mhh nein noch nciht wirklich ;) wollte erstmal wissen ob das bei dem arbeitsspeicher übrhaupt geht ^^ dachte man kann das nur mit ddr2 800..hab ja nur ddr2 667 :(

egal, stell den RAM auf 533 und übertakte den FSB auf 333, dann rennt der RAM wieder mit 667 und alle sind zufrieden

wieviel ghz kann ich so erreichen und reicht dafür mein "boxed"-Kühler ?

kommt drauf an wie gut die CPU geht, 3GHz sollten schon mit Boxed Kühler drin sein, vorrausgesetzt dein Board packt FSB 375 und der RAM 750MHz

mhh mein board http://pcstore.de/storeshop/artikel...44&PHPSESSID=d0dfaebfea1316f571685030a8843e44

denke das sollte die FSB 375 packen !?

mein ram http://pcstore.de/storeshop/artikel...44&PHPSESSID=d0dfaebfea1316f571685030a8843e44

mhhh reicht der?
währe echt praktisch wenn ich keinen neue kühler bräuchte^^

Wie Beomaster schon sagte, 3GHz mit Boxed Kühler ist möglich, aber leider habe ich bisher bezüglich FSB nichts positives von den Asrock Boards gehört, soll wohl so bei FSB 330 - 340 schwierig werden :( Aber selbst das sind quasi geschenkte MHz, bei FSB340 immerhin 2720MHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
*grml wieso hab ich nich 50 € mehr ausgegen für nen anständiges asus board :(^^
was für einstellungen muss ich nun im bios machen?
reicht das was beomaster geschrieben hat:

egal, stell den RAM auf 533 und übertakte den FSB auf 333, dann rennt der RAM wieder mit 667 und alle sind zufrieden

*grml wieso hab ich nich 50 € mehr ausgegen für nen anständiges asus board :(^^
was für einstellungen muss ich nun im bios machen?
reicht das was beomaster geschrieben hat:

ja, das ist schon richtig :) Evtl muss du die RAM-Spannung etwas anpassen. Versuchs einfach mal.

mhh ich habs grad mal ausprobiert ^^
hab bei cpu 333mhz eingestellt und bei ram auch und dann neugestartet...leider bootete er dann nich :d naja nach paar sek gingen dann wieder die alten einstellungen und es ging wieder alles ;) dieses fsb hab ich nicht gefunden dachte dann es wären die cpu einstellungen... ich glaub ich bin zu blöd :(

mhh hab grad eben weiterprobiert und die cpu frequenz von 300 auf 320 erhöht, aber dann hat er nicht mehr gebootet :( woran kann das liegen?
die DRAM Frequenz ist auf ddr2 667

*edit
argh menno ich habs jetzt noch nen paar mal versuch in kleineren schritten die cpu frequenz zu erhöhen aber er bootet dann nicht mehr :( hab jetzt das neuste bios update draufgepackt aber auch das hilft nichts...
glaubt ihr das geht einfach nciht höher wegen dem mobo?
währe schade weil die temp ist bei 2,4ghz noch immer auf 35° :)

mhh hab grad eben weiterprobiert und die cpu frequenz von 300 auf 320 erhöht, aber dann hat er nicht mehr gebootet :( woran kann das liegen?
die DRAM Frequenz ist auf ddr2 667

*edit
argh menno ich habs jetzt noch nen paar mal versuch in kleineren schritten die cpu frequenz zu erhöhen aber er bootet dann nicht mehr :( hab jetzt das neuste bios update draufgepackt aber auch das hilft nichts...
glaubt ihr das geht einfach nciht höher wegen dem mobo?
währe schade weil die temp ist bei 2,4ghz noch immer auf 35° :)

Kannst du die DRAM Frequenz noch weiter heruntersetzen?Falls ja tue das mal und probiere es erneut.
Weiterhin könntest du zur Sicherheit auch noch die Speichertimings entschärfen(entweder Cl4/5/5/15 oder Cl5/5/5/15),falls du das noch nciht getan hast.

habe die dram frequenz auf 266mhz gemacht also ein tiefer..hat leider nichts gebracht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh