Kann ich mit meim Ryzen 1700x only StreamingPC auf SLOW stabil mit OBS+900p streamen?

Viper8

Enthusiast
Hallo,
ich hab da ein Problem, ich möchte unbedingt mit 900p60fps und SLOW Preset PUBG flüssig streamen, ich benutze ein 2-PC Setup, mein StreamingPC sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 1700X @3.8 alle Kerne @max 61°C
EKL Olympus
Asrock AB350 Pro4 (neuste Bios)
16GB G.Skill TridentZ @2933
(mehr geht wohl nicht stabil, ich hatte leider desöfteren schon einige Bluescreens, die aber wahrscheinlich auf den RAM zurückzuführen ist, obwohl der PC mit dem XMP Profil vernünftig bootet bei 3200MHz scheint er nicht stabil zu laufen trotz Single Rank und Samsung B-Dies)
KFA2 GeForce GTX 1060 OC 3GB
Samsung 840 Evo SSD
Elgato Game Capture 4K60 Pro
Windows 10 Pro
50 Upload bzw. 10 bei DSL
EyeTracker und 2x Browser etc. muss noch nebenher leider laufen

Kann ich diesen meinen standalone Streaming-PC ihn irgendwie dazubringen 900p60 bei x264 encoding Preset: SLOW und 32 Stichproben, stabil zu streamen?

720p/810p scheint gerade so noch zugehen, wobei ich aber vermehrt verlorene Frames habe.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, Vielen Dank!
HcMJcbM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Hardware schon hast, probier es doch einfach aus. Grundsätzlich sollte es damit keine Probleme geben

Genau, dass scheint ja die allgemeine Meinung zu sein, aber bei mir funktioiert es nicht, es kommt zu erheblichen Framedrops (verlorene Frames).

Vllt. kann ja irgendjemand helfen oder hat eine Idee.

Es steht doch daneben was die Framedrops erzeugt.
Steht da Encoding oder Network.

Ich streame mit einem 5960X. Gleiche Anzahl von Kernen. Etwa gleiche IPC, etwas mehr Takt und da geht sogar 1080P/60@Med

Haste mal den Takt der CPU geprüft? Läuft die wirklich auf 3.4Ghz oder nur auf 1.5Ghz?

Darf ich fragen warum Du die elgato benutzt und nicht NDI? Oder Streamst Du nicht "nur" PC?

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn
weil ich einen 240hz Monitor hab und kein Plan von NDI hab.

Ja, ich hab den Takt überprüft und hatte ca. vorgestern festgestellt das er nur auf 3500 lief, somit hab ich ihn in Bios auf 3800 festgenagelt, mit 1.3625V

Leider steht das nicht daneben ob Encoding oder Network.

Die Drops liegen ca. bei ~15% im Durschnitt. Bei 50Mbit Upload nutze ich 6k oder 8k Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
Der 240hz-Bildschirm hat was damit zu tun? Verstehe ich gerade nicht.
Bin auch kein Profi-Streamer, aber für mich hört sich das halt etwas doppelt gemoppelt an.

Ich bin leider nicht daheim, und kann keinen Screen liefern, aber wenn ich das Statistiken-Fenster offen habe, und dort Framedrops sehe (also am Encoding-Rechner) dann steht auch daneben was die Framedrops verursacht :-)

kA früher hatte ich noch nichts von der NDI Methode gehört und kleinere Capture-Karten haben Probleme mit 240hz Eingangssignal.

ahhhh welches Statistikfenster meinst du denn? (ich dachte du meinst unten in der Infoleiste von OBS)

*Edit*

nice, habs gefunden. da steht: (Netzwerk)

aber Übersprungene Frames, wegen Codierungsverzögerung: 3 / 33000 (0.0%)

Verworferne Frames (Netzwerk) ist das Problem: 3% bis 15%

komischerweise tritt das aber viel viel viel stärker auf wenn ich irgendwas hochstelle

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht - Statistiken?

Dieses extra-Fenster in dem Steht wie viele Frames Du codiert hast, wie viele Frames ausgelassen worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
WNM0e61.jpg

mist aber wenn ich PUBG anmache, dann sinds ca. 0,3% bis 6% wegen Codierungsverzögerung :( :-[
HcMJcbM.jpg

also packt der Ryzen 1700X kein SLOW Preset bei 900p, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, er ist zu langsam beim Codieren im 2. Fenster.
MED versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein WLAN, bei Twitch ist oberhalb 6000 erlaubt, siehe AGBs etc. a steht nur "recommend" also "empfohlen" bis 6000.

klar, med geht.

aber hier gehts ja scheinbar um 0,3% bis allerhöchstens 5%

Kann ich da nicht irgendwas machen?

Ram höher takten? Samsung 840 Evo raus und Samsung 950 Pro rein? (nur für OBS sinnvoll? XD kein bock Windows etc neu zu installen und die Samsung 950 Pro hab ich grad eh ungenutzt im Schrank liegen)

Tipps/Ideen?

Hier ein längerer Test:
kY704qI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ackert denn die SSD beim Streamen?
Ich bin überfragt wie die Elgato funktioniert. Wenn sie die Daten erst auf der SSD ablegt, und OBS dann von der SSD die Daten holt ... würde eine andere SSD eventuell was bringen.
Wenn OBS die Daten direkt von der elgato bekommt, dann hat die SSD nix zu melden.

Falls Du die SSD im Verdacht hast kannste ja auch kurz mal NDI ausprobieren, aber das erzeugt ein bisschen CPU-Last^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, gute Überlegung, ich hoffe mal stark das OBS die Daten direkt von der elgato abgreift.

Alles was CPU-Last erzeugt, will ich jetzt weg haben! :d

Hab den Ryzen 1700x jetzt mal testweise auf 3850MHz übertaktet mit 1.375V, 3900 macht er nicht mit und steigt sofort aus -.- aber an den Temps liegt es nicht, die sind bei ~54°C max

also wie gesagt falls jemand Tipps/Ideen hat, immer her damit :btt2: danke! :angel: (auch großen Dank an HisN, ich kannte das Statistikfenster nichtmal *shame* ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh