Kann ich VF-700 und CPU-Kühler mit zwei Drehpotis regeln?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Ich überlege mir, für meine X800GTO@XT einen Zalman VF700CU oder AlCU zuzulegen, dem ja ein Adapter beiliegt, der ihn auf 5V drosselt.

Dazu habe ich im Moment einen Gigabyte CPU-Kühler, der auch per mitgelieferten Adapter auf 7V läuft.

Nun überlege ich mir, diese beiden Komponenten je mit einem Drehpoti, welche beide nach Möglichkeit in einem PCI-Slotblech befestigt sind, zu regeln. (also damit ich eine Stufenlose Regelung habe dieser beiden Sachen, je nach momentaner Auslastung...)

Kann ich das problemlos machen, oder eher nicht?

Und wenn ja: gibt es vielleicht irgendwo solch ein fertiges Slotblech mit zwei Drehpotis, die für solch einen Einsatz geeignet sind? (wenn ja: wo?, wenn nein: was muss ich alles kaufen und wo am Besten?)

Mit einer normalen Lü-ST funzt das bei mir nicht, da ich ein Gehäuse mit Frontklappe habe! (Newance Triplecon)

Danke euch schon mal für eure Hilfe! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175321&page=2

Da helfe ich gerade beim Selbstbau einer Küfter-Steuerung.

Vom Prinzip her ist es kein Problem, ein Slot-Blech mit zwei Potis zu versehen. Normale Potis haben eine sogenannte "Zentralbefestigung", d.h. man muss nur ein Loch entsprechender Größe in eine Slotblech-Blende bohren. Potis mit 4mm Achse sollten auch von den mechanischen Abmessungen her zu einem Slot-Blech passen, siehe hier:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0

Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh