Kann in Spielen meine native Auflösung nicht auswählen

Koksii

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen Monitor geholt (Asus pb278q) mit der Auflösung 2560x1440. Angeschlossen habe ich ihn mit dem dabei gelegenen Display Port Kabel.

Ich habe ihn in Windows als Hauptmonitor eingestellt (außerdem ist noch ein 23" 1080p Monitor an DVI und mein TV via HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, die letzten teilen sich das selbe Bild).

Den neuen Asus Monitor habe ich auf 85hz übertakten können, bei 86 fing er an Artefakte zu zeigen. Mein Problem ist, dass ich Spielen die Auflösung garnicht einstellen kann. In Diablo 3 und SC2 geht maximal 1920x1440 und in CSS zb kann ich garnicht höher als 1920x1080. Im Windows war direkt auf 2560x1440.

Als Grafikkartentreiber habe ich 334.67. Habe auch schon einen älteren ausprobiert und ging nicht.

Der Monitor wird übrigens als standard monitor angezeigt im Gerätetreiberverwaltung, jedoch bei der Auswahl der Auflösung steht schon Asus PB278 da. Wenn ich versuche den ASUS_PB278_Windows_8_WHQL Treiber zu installieren, kommt die Meldung es sei bereits der aktuellste Treiber installiert.

Hilfe :(

Erledigt. Lösung befindet sich im 2. Post

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Bildinhalt spiegelst, fährst du auf beiden Displays dieselbe Auflösung, die idR von dem Gerät vorgegeben wird, welches die kleinere Auflösung hat. Willst du auf dem höher auflösenden zocken, solltest du 2 verschiedene Bilder draus machen. Dann kannst du auch die 2560*1440 anwählen.

Hallo und danke

Ich spiegele den Inhalt vom 2. Monitor und dem TV, nicht vom neuen 2560x1440 also ich glaube daran liegt es nicht.

In D3 und SC2 kann ich seltsamerweiße auch 1920x1440 auswählen. Das macht irgendwie garkeinen Sinn für mich.

Was übrigens auch komisch ist, dass er mir 1920x1080 als Empfohlen vorschlägt bei den Auflösungseinstellungen

- - - Updated - - -

Ok hat sich erledigt. Das Problem war, dass der alte Dell Monitor mit nem scheinbar veralteten Dvi Kabel angeschlossen war, habe das neue was beim neuen Monitor dabei lag benutzt und nun läufts

:)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nur Dual-Link DVI unterstützt tatsächlich volle 1440p ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh