Kann jemand über meine Auswahl schauen und mir sagen ob das alles ECC fähig ist ? <3

Dreadwolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
14
Hey,
ich baue mir gerade mein erstes Homelab und will viel damit ausprobieren und definitv TrueNAS Scale und Home Assistant nutzen.
Deswegen habe ich mich mittlerweile entschieden auf ECC zu setzen aber finde es sehr schwer verständlich was ich genau brauche.
Ausgesucht habe ich mir folgendes

Ryzen 7600
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Crucial Pro RAM 48GB Kit (2x24GB) DDR5 5600MHz (oder 5200MHz oder 4800MHz)

Bekomme ich damit den gewünschten Effekt, den Schutz von meinen Daten vor Corruption ? Oder ist das nur so ein halbes ECC und man braucht eigentlich richtige Server Hardware ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM ist kein Full ECC, der meldet keine Fehler ans Board. Das ist ganz normaler DDR5 . Nur „On Die ECC“ reicht nicht , das hat DDR5 immer.
 
Kannst du mir passenden RAM linken ? Oder gibt es nur on-die ECC für mein Board ?

Nicht suchen lassen. Selbst suchen....... erst wenn man selbst nicht weiterkommt um Hilfe bitten.
 
hier eine Auswahl , Du brauchst ECC unregistered .

Die CPU kanns, ist aber nicht offiziell spezifiziert/validiert.

Das Asus _müsste_ ECC-Funktion haben, Asus und Asrock haben das typischerweise mit drin und inoffiziell aktiv, MSI z.B. nicht.
Ob die volle Funktionalität mit Meldung von Fehlern ans Betriebssystem und dortige Ereignisprotokolle gegeben ist, ist bei Consumer-Hardware gerne trotzdem ein Glücksspiel.
Manchmal gehts, manchmal eingeschränkt, manchmal auch nicht. Kommt bei Consumerhardware immer aufs genau Board, Bios und CPU an.
Bei Consumerhardware ist diese Funktionalität halt in aller Regel inoffiziell.

Wenn Du es gesichert und hersteller-validiert haben willst, dann führt an Serverboards kein Weg vorbei. Dann bist Du bei einem Asrock Rack B650D4U z.B.
Diese Kombi (7000er Ryzen und dieses Board) setzt z.B. Hetzner in ihren Rechenzentren für Kundenserver ein.

AM5 hab ich selber noch nicht im Einsatz, nur auf AM4 (dort erfolgreich auf verschiedenen Boards, z.B. Asus B550M Tuf Gaming oder dem Asrock Deskmeet X300 und Asrock X570D4U-2L2T).

@tom1tom Dein Link ist wenig hilfreich, da Ram mit ECC-Funktionalität in den QVL-Listen der Consumerboards selten bis nicht gelistet wird und die Fragestellung (ECC-Funktion für die Kombi Board, Ram und CPU) durchaus komplex ist; gerade wenn man z.B. neu dort einsteigt. Daher ist die Frage hier durchaus berechtigt und im richtigen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner also erstmal danke für den Aufwand! das problem was ich bei den serverboards sehe ist die haben doch nur 1 PCI slot oder versteh ich das falsch ? wie bekomme ich denn bei so einem board M.2, SAS und NCI und solche sachen ?

edit: ach ne sehe gerade es hat doch mehr als eins aber gibts die auch mit mehr oder kann man dann erweitern ohne unendlich viel zu bezahlen ?
 
Das wird bei B650 schwierig aufgrund der begrenzen Lanes generell.
AM5 hat halt 16 Lanes typischerweise für die Grafik (wobei AM5 erlaubt, diese aufzusplitten; x8x8, x8x4x4 und x4x4x4x4; meist erlauben das die Boards. Dann kannst Du mit Riser-Karten z.B. arbeiten. Bifurcation nennt sich das ) und 2x4 Lanes für z.B. PCIe-SSDs. Serverboards klemmen dann manchmal anderes an diese Lanes (10G-Netzwerkkarten z.B.).
D.h. damit kannst Du per Adapter z,B. an einen x16 Slot zwei elektrisch 8fach angebundene Karten hängen, oder eine 8er und zwei 4er oder auch vier M.2 mit x4 Anbindung.
Boards mit z.B. zwei x16 Slot, die je x8 können, sind damit z.B. angesteuert. Manchmal können diese Slots dann auch noch x4x4 + x4x4 aufgeteilt werden; hängt von Board und Bios ab (das X570D4U-2L2T kanns z.B.)

Wichtig: 4000er und 5000er APUs (also z.B. der 5750G (=5700G mit ECC) ) können keine x4x4x4x4 Aufteilung, dort geht nur x8x8 und x8x4x4. Ältere 2000G und 3000G haben sogar nur 8 nutzbare Lanes am Grafikslot gesamt.

Bleiben noch die Lanes/Slots am Chipsatz, deren Daten aber alle gemeinsam über den ggf. Engpass von 4 PCIe4-Lanes zur CPU müssen. Engpass wirds dort, wenn mehr als 7 GiB/s pro Richtung transferiert werden sollen.

AM4 und AM5 haben halt da gewisse Limits was die Konnektivität betrifft, weil sie für den Desktop und Gaming-PC vorgesehen sind. Vorteil ist: man bekommt für wenig Geld CPUs bis zu hochtaktende 16 Kerne mit sehr guter Singlethread-Performance.

AM5 für Serverboards ist typischerweise eine Nischenanwendung, daher ist dort die Auswahl auch sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer davon ausgegangen das die dort aufgeführten Ram eine Empfehlung darstellt

für Kunden die nicht wissen welche Ram definitiv funktionieren.

Also ging ich weiter von aus das wenn Board ECC kann dort auch ECC aufgeführt ist.

lg
 
Das wird bei B650 schwierig aufgrund der begrenzen Lanes generell.
AM5 hat halt 16 Lanes typischerweise für die Grafik (wobei AM5 erlaubt, diese aufzusplitten; x8x8, x8x4x4 und x4x4x4x4; meist erlauben das die Boards. Dann kannst Du mit Riser-Karten z.B. arbeiten. Bifurcation nennt sich das ) und 2x4 Lanes für z.B. PCIe-SSDs. Serverboards klemmen dann manchmal anderes an diese Lanes (10G-Netzwerkkarten z.B.).
D.h. damit kannst Du per Adapter z,B. an einen x16 Slot zwei elektrisch 8fach angebundene Karten hängen, oder eine 8er und zwei 4er oder auch vier M.2 mit x4 Anbindung.

Bleiben noch die Lanes/Slots am Chipsatz, deren Daten aber alle gemeinsam über den ggf. Engpass von 4 PCIe4-Lanes zur CPU müssen. Engpass wirds dort, wenn mehr als 7 GiB/s pro Richtung transferiert werden sollen.

AM4 und AM5 haben halt da gewisse Limits was die Konnektivität betrifft, weil sie für den Desktop und Gaming-PC vorgesehen sind. Vorteil ist: man bekommt für wenig Geld CPUs bis zu hochtaktende 16 Kerne mit sehr guter Singlethread-Performance.

AM5 für Serverboards ist typischerweise eine Nischenanwendung, daher ist dort die Auswahl auch sehr klein.
Hmm... also du sagst auf dem TUF GAMING B550M-PLUS hast du ECC in Verwendung und es klappt ? Welchen RAM hast du dann dazu ?

Und was sagst du zu diesem hier X470D4U ?
 
Yup, das Board hab ich mit nem 5600X drauf als Proxmox-Server; man kann aber natürlich auch stärkeres draufzimmern; das kann das Board ab. Übrigens ohne gesteckte Grafikkarte; das Ding bootet auch ohne durch, so dass Du für Serverwecke nur eine zum Installieren brauchst und ansonsten der x16-Slot frei bliebe. Oder Du packst die Graka in den x1-Slot.
Das Board kann obige Aufteilung des x16-Slots übrigens (selbst im Einsatz).

Und am Desktop die Wifi-Variante davon, dort ist der 5750G drauf und auch mit ECC-Ram im Einsatz (ich meine das sind ältere Samsung 2666er ECC Udimms, die ich manuell auf 3200 und 1.38V Spannung gestellt hab)

Ram hab ich Samsung 3200er DDR4 ECC Udimms oder Kingston Server Premier (mit Micron-Chips drauf); die Herstellernummern weiss ich grad nicht auswendig. Kingston DDR4 ECC Udimm gibts auch mit Hynix-Chips, die haben die Microns etwas verdrängt.

AM4 ist schon etwas in die Jährchen, aber Du bekommst viel Leistung für relativ wenig Geld; Meine Empfehlung wär hier ein 5700X bei 8-Kernen oder halt bei mehr Bedarf ein 5900X oder 5950X. 5800X3D kann Vorteile haben je nach Anwendung, aber auch Nachteile.


X470D4U würde ich nicht mehr neu kaufen; vor den 500er-Chipsätzen ist alles am Chipsatz auf PCIe gen2 limitiert. Ausserdem war das X470D4U quasi das "Erstlings-Board" von Asrock für AM4 als Server. Das war bisweilen Berichten zufolge machmal zickig.
X570D4U und X570D4U-2L2T holen das meiste aus dem AM4 raus für Serverzwecke, aber leider sind diese Boards sauteuer geworden. Mein X570D4U-2L2T (mit 2x Intel 10G Lan) drauf hatte grade mal 450 euro inkl. Mwst gekostet. Schnapper nach heutigen Maßstäben. Ausserdem wurden bei der 10G-Version die Intel-NICs durch Broadcom ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram hab ich Samsung 3200er DDR4 ECC Udimms oder Kingston Server Premier (mit Micron-Chips drauf); die Herstellernummern weiss ich grad nicht auswendig. Kingston DDR4 ECC Udimm gibts auch mit Hynix-Chips, die haben die Microns etwas verdrängt.
Was ist da der Unterschied zwischen Microns und Hynix ? Und nur nochmal um sicher zu gehen ich suche nach UDIMMs richtig ? nicht SO-DIMM ?

Und würde der hier gehen ?
 
Micron und Hynix sind einfach zwei verschiedene Speicherhersteller, so wie auch Samsung. Je nach Board und Agesa-Version können unterschiedliche Chips evtl. zickig sein oder nicht laufen.
Samsung und Micron laufen bei mir problemfrei, Hynix hab ich keine, insofern kann ich da keine Wertung abgeben. Aber werden wohl auch laufen.

Du suchst am Desktop normale Dimms (Udimm steht für Unregistered Dimm; "registered" Ram können AM4 und AM5 nicht). Die SO-Varianten sind die kleinen kompakten Module für Notebooks.
3200 MT, CL22, 1.2V Spannung sind da heute die üblichen. Hol Dir keine schnelleren bei DDR4 bei Serverzwecken, das rentiert da nicht und bringt nur ggf. Ärger durch Instabilität.

here we go für DDR4 ECC unregistered.
 
Micron und Hynix sind einfach zwei verschiedene Speicherhersteller. Je nach Board und Agesa-Version können unterschiedliche Chips evtl. zickig sein oder nicht laufen.
Samsung und Micron laufen bei mir problemfrei, Hynix hab ich keine, insofern kann ich da keine Wertung abgeben. Aber werden wohl auch laufen.

Du suchst am Desktop normale Dimms (Udimm steht für Unregistered Dimm; "registered" Ram können AM4 und AM5 nicht). Die SO-Varianten sind die kleinen kompakten Module für Notebooks.
Du bist echt eine Riesenhilfe ! Ich war so am verzweifeln aber so langsam hab ich das Gefühl ich versteh was <3

Oh und wie richte ich das BIOS ein ? Die CPU hat doch keine onboard GPU oder ? muss ich da eine alte grafikkarte für reinpacken oder geht das irgendwie anders ?
 
bei Consumerboards musst Du da temporär ne Graka reinpacken, ja (solange kein Prozessor mit Grafik drauf benutzt wird). Manche Boards booten auch gar nicht ohne gesteckte Graka (das o.g. B550M Tuf Gaming Plus dagegen kann das).
APUs (5650G/5750G) können Sinn machen, limitieren aber die Möglichkeit den x16-Slot aufzuteilen etwas (x4x4x4x4 geht dann nicht) und können nur PCI gen3, nicht gen4. Dafür sind sie halt im Idle etwas sparsamer.

Serverboards wie das X470D4U, X570D4U und B650D4U haben mit der sog. IPMI eine Fernwartungsmöglichkeit über LAN (da kannst Du alles über Browser eines anderen PCs einstellen und bedienen) und da auch eine kleine Onboard-Graka mit VGA-Anschluss für solche Zwecke mit lokalen Monitor; bei solchen Boards brauchst Du dann keine extra Graka.
Ähnlich ist das bei Fertig-Servern z.B. von Dell, HP, Lenovo. Die bringen sowas in der Regel auch mit bzw. sind ausrüstbar damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde schon irgendwo eine finden. Dann wenn du dir das hier kurz anschauen könntest und mir sagen ob das dein OK bekommt dann kann ich nämlich endlich mit dem Drama abschließen :d

Auf der Artikelseite steht "unbuffered", keine Ahnung wieso das steht DIMM statt UDIMM

fsDg7XM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, das sieht gut aus.

Hinweis noch falls Du ESXI/vsphere als Virtualisierer einsetzen wolltest: das geht auf dem Board wg. dem Realtek-Lan-Chip nicht out-of-the-box. Da bräuchtest Du ne unterstützte Netzwerkkarte rein.
Proxmox, Linux oder normales Windows 10/11 laufen damit. Truenas oder Windows Servereditions hab ich noch nicht getestet.

Btw: Denk noch an den Kühler falls Du nix hast, die CPU kommt ohne Kühler . Btw, ich würde eine Boxed-CPU kaufen, keine Bulk/Tray.
 
Yup, das sieht gut aus.

Hinweis noch falls Du ESXI/vsphere als Virtualisierer einsetzen wolltest: das geht auf dem Board wg. dem Realtek-Lan-Chip nicht out-of-the-box. Da bräuchtest Du ne unterstützte Netzwerkkarte rein.
Proxmox, Linux oder normales Windows 10/11 laufen damit. Windows Servereditions hab ich noch nicht getestet.
Proxmox war der Plan. VIELEN VIELEN Dank hast mir echt den Tag gerettet :d Und noch einiges an Geld gespart.
 
Kein Problem.

Btw, Proxmox denk dran, dass dieses die NICs umbenennt, wenn Du PCIe-Geräte (z.b. eben die Graka nach der Installation) entfernst oder andere hinzufügst.
Ich hab daher in der Lan-Konfig eine entsprechende Bridge mit beiden möglichen Devicenamen eingerichtet, so dass die Netzwerkkonnektivität mit und ohne Graka da ist.

Btw, meinen "Proxmox-Zwerg" mit annähernd der gleichen Konfig siehst in meiner Signatur, :-) Erwarte da etwa 25-30W Idle Leistungsaufnahme.

Hier (Post 3988 + 3990) steht er übrigens (und hier in Post 3998 steht der große Server mit dem X570D4U-2L2T und 5950X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Btw, Proxmox denk dran, dass dieses die NICs umbenennt, wenn Du PCIe-Geräte (z.b. eben die Graka nach der Installation) entfernst oder andere hinzufügst.
Ich hab daher in der Lan-Konfig eine entsprechende Bridge mit beiden möglichen Devicenamen eingerichtet, so dass die Netzwerkkonnektivität mit und ohne Graka da ist.

Btw, meinen "Proxmox-Zwerg" mit annähernd der gleichen Konfig siehst in meiner Signatur, :-) Erwarte da etwa 25-30W Idle Leistungsaufnahme.

Hier (Post 3988 + 3990) steht er übrigens (und hier in Post 3998 steht der große Server mit dem X570D4U-2L2T und 5950X).
Super danke für die Tipps, die konfig und alles schaue ich mir später mal an bin gerade afk
 
Wichtig: 4000er und 5000er APUs (also z.B. der 5750G (=5700G mit ECC) ) können keine x4x4x4x4 Aufteilung, dort geht nur x8x8 und x8x4x4. Ältere 2000G und 3000G haben sogar nur 8 nutzbare Lanes am Grafikslot gesamt.
Das ist interessant:

Ich habe ein Asrock Rack x470D4U mit Ryzen 2700X und einer ASUS Hyper m.2 card mit 4 SSDs mit 4x4x4x4 bifurcation.

Ich dachte an einen 4650G/5650G - mit deiner Aussage würde mein Setup also nicht funktionieren…
Ich dachte immer bifurcation hängt nur vom Mainboard Chipsatz ab…

Edit: sehe gerade den 4750G im Mindstar 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an einen 4650G/5650G - mit deiner Aussage würde mein Setup also nicht funktionieren…
Ich dachte immer bifurcation hängt nur vom Mainboard Chipsatz ab…
Nope, die CPU muss die Aufteilung auch entsprechend unterstützen. Das o.g. B550M Tuf zeigt dies im Bios an dass dann einer der M.2 auf der HyperX-Karte nicht geht und das Board des X300 Deskmeet zeigt nur mögliche Optionen (x16, x8x8 und x8x4x4 an) zur Auswahl.

Ich vermute mal: der nicht teilbare "8er Block" der APUs ist chip-intern irgendwie gekoppelt/gemultiplext mit der iGPU oder einfach durch das Design so; die 4000er und 5000er APUs sind ja eigentlich Chips aus dem Laptop-Design,welche in den Desktopsockel portiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner hey hab jetzt nochmal geschaut und ein Board mit wesentlich mehr PCI gefunden denkst du das ist fine ? Das hier ist das Board
 
APUs (5650G/5750G) können Sinn machen, limitieren aber die Möglichkeit den x16-Slot aufzuteilen etwas (x4x4x4x4 geht dann nicht) und können nur PCI gen3, nicht gen4. Dafür sind sie halt im Idle etwas sparsamer.
Deutlich sparsamer. Aber können wohl keinerlei ECC, wenn man nicht die Pro-Versionen kauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh