[Projekt] Kann jemand beim Umbau von Hailea Ultra 500 helfen?

PSP-Devices

Semiprofi
Guten Tag, sehr geehrte Kollegen

Ich möchte ein Projekt starten und ein Durchlaufkühler Hailea Ultra 500 (HC300=395Watt Kälteleistung) in ein vernünftigen Gerät umbauen, der Gerät wie es verkauft wird möchte ich als Basis für DLK oder Chiller benutzen.

Geplannte Umbau-Maßnahmen wären:
1. 1/4" Anschlusse
2. Nach Möglichkeit andere Gehäuse
3. Schutz entfehrnen, damit Wasser tiefer als 2C gekühlt werden kann (auch nach Möglichkeit)
- ich weiß das wenn der Schutzt entfehrnt wird, mußte auch andere Behälter (Edelstahl oder so) verbaut werden
4. Nach Möglichkeit eine Pumpe intergrieren

Ich habe es mir so vorgestellt:
Plan A
Den Gerät wieter hin nur als DLK zu benutzen - nur 1/4" Anschlusse + Konstruktions-Verbesserungen wie z.B Schall-Dämmung/neue Gehäuse/Isolierung und nach Bedarf einige neue Teile

Plan B
Komplett-Umbau zu einen Chiller mit Pumpe, anderen Behälter, für "- C" Grade + alles aus Plan A.

Es soll natürlich nicht besonderes kostenaufwendig sein - bis 200,0 EUR, damit die Gesamten Ausgaben nicht über 350,0-450,0EUR leigen,

Info/Fotos hier: http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?24852.postlieber weniger.

Es wäre sehr gut, wenn einer der davon Ahnung hat aus näheren Umkreis kommt.
MfG PSP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für 200€ wird dir niemand den Kältekreislauf umbauen, was für anderen Wärmetauscher (kein Kunststoff), tiefere Temperatur usw. nötig wäre.

Du kannst vielleicht andere Anschlüsse an den Kunstoff Rohren einkleben, andere Lüfter dran bauen und ne Pumpe rein basteln.

Der HC-300 auch noch recht schwach (400W sind mit nem aktuellen System mit Graka, CPU, Mainboard überhaupt nichts für einen Chiller).
Und die Kälteleistung ist bei einer sehr viel höheren Temperatur als 2°C angegeben- wenn du im Leerlauf die 2°C erreichst müsstest du schon sehr glücklich sein, aber unter Null Grad erreicht das Gerät vielleicht noch 50W Kühlleistung.

Ob sich der Umbau lohnt musst wohl du entscheiden, erwarte aber bitte keine Wunder.

PS. Durchlaufkühler und Chiller sind eigentlich das selbe ;)

Dan muß ich mich wohl selber mit Kältetechnik beschäftigen

sicher der beste Weg wenn dich das Thema interssiert, dann wird es bestimmt nicht bei einem Umbau des Chillers bleiben und dann lohnt es sich aufjedenfall da reinzulesen und sich das Werkzeug anzuschaffen.
Am besten schaust du dich auf Extremecooling um und scheue dich nicht einen Thread zu erstellen wenn du Fragen hast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh