kann jemand super mathe?

Roy34

Semiprofi
Hallo,
ich verzweifle bald ^^ ich brauche Hilfe in Mathe.
Muss eine Aussage BEWEISEN und zwar:

wenn die alternierende quersummer einer zahl n durch 11 teilbar ist, dann ist auch die zahl n durch 11 teilbar

wäre cool, wenn mir einer helfen könnte..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag: Das is einfach so ;)

Ansonsten sieh das als push, um Mathegenies auf dich aufmerksam zu machen :d

vaid machs doch einfach ;) und schreib die antwort :d

was is ne alternierende Quersumme?
ich bin jetz in da 10. und weiß gerade noch, was ne Quersumme (nicht alternierend :p ) is...

Roy34 schrieb:
Hallo,
ich verzweifle bald ^^ ich brauche Hilfe in Mathe.
Muss eine Aussage BEWEISEN und zwar:

wenn die alternierende quersummer einer zahl n durch 11 teilbar ist, dann ist auch die zahl n durch 11 teilbar

wäre cool, wenn mir einer helfen könnte..
Ist das das selbe wie bei der Zahl Drei? Wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist, ist auch die Zahl selbst durch 3 teilbar.

Kann mir unter alternierend grad nichts vorstellen. Mathe-LK war vor 2,5 Jahren vorbei :fresse:

WTF?
Hier gehts mir wie in 2 Jahren Mathe-LK:

Wenn ich das Ende der Frage gelesen habe, raff ich den Anfang der Frage schu garnet mehr... alternierendwas?

Aber es gab doch mal so ne "Standard"-Prozedus bei Beweisen, die haben wir gelernt. So 3 Schritte..müsste ich mal raussuchen oder wisst ihr was ich meine? Evtl kommste so der Lösung näher.

EDIT: grad gefunden.. also es gibt 3 Beweisarten:

1. Direkter Beweis:
2. Beweis durch Widerspruch:
3. Beweis durch vollständige Induktion

Du kannst die Aussage für irgendeine kleine Zahl ja durchrechnen..und dann musst du das Ergebnis für die nächste Zahl beweisen, also für die n+1.Zahl. Dies geht IMHO durch vollstädnige Induktion:
Induktionsanfang (Zeige die Behauptung für n=1) > Induktionsschluss (Nimm die Behauptung für n an und zeige deren Richtigkeit für n+1). Dies ist genau das geforderte Ergebnis, also die Aussage, dass die Eigenschaft auch für n+1 gilt.

Das ganze passiert dann mit viel viel rumgerechnet und einsetzen... :hmm:

EDIT 2: Mir fällt auf, ich habe viel geschrieben aber höchstwahrscheinlich nix geholfen.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh