Kann kein XMP Profil erstellen

brountsch

Profi
Moin,

Ich habe meinen PC vor knapp 4 Monaten gekauft und habe seitdem FPS-Probleme, wenn ich League of Legends Spiele und mir gleichzeitig auf Chrome einen Twitch Stream ansehe. Ich hatte mich ein wenig erkundigt und ein paar Benchmark-Tests ausgeführt. Das Programm UserBenchmark hat mich auf XMP Profile aufmerksam gemacht. Jetzt wollte ich in mein BIOS gehen um diese zu aktivieren/erstellen, aber dies kann ich nicht machen. Ich kann sie weder auswählen noch kann ich XMP irgendwo aktivieren - zumindest finde ich die Option nicht.

Kann mein Mainboard vielleicht kein XMP? Das Mainboard hat einen sogenannten DDR4-Boost "onboard", ist das vielleicht XMP?

Hier sind mal ein paar PC-Specs

2022-03-17 13_20_51-Window.png

Vielleicht haben auch diese FPS-Drops nicht mit XMP zutuen.

Anhänge

• 20220317_130314.jpg
    20220317_130314.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 433
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM läuft doch auf 3200mhz?

Dein RAM besitzt ein JEDEC konformes Profil nach DDR4-3200AA (CL22) und besitzt daher kein XMP. Deshalb ist die Option im BIOS auch nicht vorhanden.

Bei Kits welche vom DDR4 Standard abweichende Spezifikationen in einem XMP besitzen, wird dies von CPU-Z im SPD Tab auch ganz rechts angezeigt.

CPU-Z XMP.png

Da deine Performanceprobleme sehr spezifisch sind, ist ein Problem mit dem RAM selbst zudem relativ unwahrscheinlich. Ich würde die Ursache eher auf Softwareseite vermuten.

H510 ist doch auch gar nicht für mem OC frei oder gilt das für XMP nicht?

Dein RAM besitzt ein JEDEC konformes Profil nach DDR4-3200AA (CL22) und besitzt daher kein XMP. Deshalb ist die Option im BIOS auch nicht vorhanden.

Bei Kits welche vom DDR4 Standard abweichende Spezifikationen in einem XMP besitzen, wird dies von CPU-Z im SPD Tab auch ganz rechts angezeigt.

Anhang anzeigen 740351

Da deine Performanceprobleme sehr spezifisch sind, ist ein Problem mit dem RAM selbst zudem relativ unwahrscheinlich. Ich würde die Ursache eher auf Softwareseite vermuten.
Danke für Antwort!

Meinst du mit Software Problemen eher Treiber oder soll ich einfach mal das Spiel komplett de- und wieder installieren?

H510 ist doch auch gar nicht für mem OC frei oder gilt das für XMP nicht?
XMP Support gibt es auch unabhängig davon. Zwar ist die Frequenz auf die CPU Spec gelocked, aber dann wird bei Kits mit höherem Takt eben die maximal unterstützte Frequenz gesetzt und nur Timings+Spannung angepasst. MSI wirbt bei seinen Modellen in den Spezifikationen auch explizit mit "Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)".

Meinst du mit Software Problemen eher Treiber oder soll ich einfach mal das Spiel komplett de- und wieder installieren?
Teste ob die Probleme auch auftreten, wenn kein Stream nebenbei läuft oder verwende einen anderen Browser usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh