Kann Lüfter der H110i GT nicht regeln

PeterTaylor

Enthusiast
Hi,

ich habe meinen ersten PC selbst zusammengebaut und stehe nun vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Die Lüfter laufen auf Hochtouren, sogar laut BIOS mit höherer Drehzahl als max. von Corsair angegeben. Ich bekomme sie weder über das BIOS, noch über Corsair Link gedrosselt. Die Anzeige im BIOS und in der Corsair Link Software zeigt eine Drehzahl von 2853 RPM an :eek:

Was ich bisher versucht habe:
1. Das einadrige Kabel der H110i direkt an den CPU Lüfteranschluss angeschlossen, die Gehäuselüfter über den Lüfter-Hub des Enthoo Luxe an den CPU_FAN OPT Anschluss. Damit konnte ich die Gehäuselüfter zumindest drosseln, die H110i leider nicht.
2. Die H110i und alle Gehäuselüfter an den Lüfter-Hub (die H110i an den primären Port). Jetzt laufen alle Lüfter auf Vollgas und Eingaben ins Corsair Link und BIOS werden ignoriert.

Wahrscheinlich ist es ein winziges Problem, das ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung aber nicht lösen kann. Hat jemand eine Idee?

Noch zur Info: Der Lüfter-Hub des Enthoo Primo hat 3-Pin Anschlüsse, erlaubt für die angeschlossenen Lüfter aber volle PWM Steuerung. Dabei ist ein Anschluss der "Master" nach dem sich alle anderen richten. Soweit ich das Konzept verstanden habe, wird der Hub an den CPU-Fan Stecker angeschlossen und der CPU-Lüfter (bei mir also die H110i) dann an den Master des Hubs. Somit sollte alles vollkommen manuell regelbar sein, aber irgendwie kriege ich das nicht hin

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Peter,

Ich gehe davon aus, das du die Lüfter verwendest die im Lieferumfang der H110i GT waren? Schließe diese dann bitte direkt an die PWM Anschlüsse der Pumpe an und den 3Pin Stecker von der Pumpe an den CPUFAN Header des Mainboards. So sollte alles erkannt und auch regelbar sein. Die Lüfter sollten auch direkt auf ein annehmbares Geräuschniveau gehen wenn du es so anschließt. Zu der Lüftersteuerung die du da noch hast kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht eingesetzt habe.

Grüße

Hi Bluebeard,

Die Konstellation hatte ich schon (siehe Punkt 1). Trotzdem liefen die Lüfter der H110i auf Hochtouren. Sind die Originallüfter.

Gruß
Peter

Sind die 2800RPM für die Pumpe selbst? Ich bin leider etwas verwirrt hinsichtlich des zusätzlichen von dir erwähnten Enthoo hubs. Kannst du bitte alles direkt an die H110i anschließen und dann einen Screenshot von Corsair Link hochladen? Danke.

Die 2800 RPM sind für die Pumpe selbst. Ich habe alles an die H110i angeschlossen und die Lüfter der Pumpe laufen jetzt auch mit 600 RPM. Einen Screenshot von Corsair Link kann ich heute Abend hochladen. Die Pumpe fiept ab und zu (nicht permanent) und hört sich an, als ob Luft im System ist.

Kann ich die Pumpe runter regeln? Bisher habe ich da keine Möglichkeit gefunden...

Die Pumpe kann in 2 Stufen geregelt werden. Einmal im Performance und einmal im Quiet Mode. Bitte um den Screenshot, damit ich mir das genauer anschauen kann. Grüße

Voilà...

2015-09-04_192558.jpg
2015-09-04_192924.jpg

Also ich höre, wenn ich die beiden Modi umstelle den Unterschied. Ist aber beides fast gleich laut...

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch soweit gut aus für die H110i GT. Sofern es dich nicht stört, würde ich die Pumpe im Performance Modus laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh