Kann Laufwerke nicht mehr finden

StoneyMahoney

Neuling
hi

ich soll mich für einen freund schlau machen weil der ein kleines problem hat.

aus irgendeinem unerfindlichem grund findet er seine optischen laufwerke nicht mehr (DVD-ROM , CD-Brenner). Vorher lief alles wunderbar aber dann plötzlich konnte das BIOS im autodetect die beiden laufwerke nicht mehr finden. auch ein umsetzen der jumper und aus/einstecken half nicht.

vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen mit allgemeinen tipps weil was für ein typ die laufwerke und das MB ist muss ich erst nachfragen.

MfG
StoneyMahoney

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm mal an beide Laufwerke hingen am zweiten IDE-Kanal?

Da beide quasi gleichzeitig nich mehr funzen wollten, glaub ich, gibt es da drei Möglichkeiten. Entweder kaputtes IDE-Kabel, Laufwerke bekommen keinen Strom, also Defekt am NT oder stromzuführenden Kabel, oder defekter IDE-Controller.

Am besten mal mit nem zweiten PC austesten, welche Komponenten laufen und welche nicht.

Für die Zukunft: Bitte bei Problemen immer die genauen System-Specs, und "genaue" Fehlerbeschreibung ... Wann / wobei hörten die Laufwerke auf Ihren Dienst zu tun? Neues Bios geflasht? Und all son Tüderkrams ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh