kann ltwheelconf nicht kompilieren (Logitech, Driving Force GT, Ubuntu)

Dennis50300

Banned
howto

Ich bekomme immer fehlermeldungen, egal ob ich vor dem "make" in der konsole
installiert habe und oder
libusb-1.0-0-dev git

Ich wollts nochmal probieren mein Logitech Driving Force GT auf Ubuntu ans laufen zu bekommen, zwecks Rennspiele Steam/GOG die alle so auf Ubuntu laufen inkl. Euro Truck und American Truck Simulator.

Vielleicht weiss der eine oder andere Kenner ja schon woran es liegt, ansonsten reiche ich natürlich gerne noch Screenshots nach.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soa reiche ich mal nen sinngemäßen Screenshot nach, das ganze ist ab dann problematisch sobald man "make" dann in die Konsole eingibt.

Bildschirmfoto vom 2016-07-05 14-21-02.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar, denn es wäre verdammt nice ETS2, ATS sowie GRID Autosport auch über Ubuntu laufen lassen zu können.

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Anscheinend war die Anleitung nicht ganz vollständig was man mit "sudo apt ..." an Paketen installieren muss, nun halt mit der Anleitung hier von Steam zumindest das Kompilieren schonmal geklappt.

Na wollen doch mal sehen.

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

An und für sich ist es "da" und "erkannt", Forcefeedback macht nur keinen mucks, sollte ja "... --autocenter 100 --rampspeed 1" automatisch zentrieren so wie es das auch auf Windows tut.

Naja mal sehen, vielleicht darf das Spiel dann ja spätestens zumindest zugreifen und es nutzen.

Mit "jstest-gtk" kann man über die Konsole die "joystick-preferences" öffnen.

Gruss Dennis

Soa also auch der American Truck SImulator hat einfach anscheinend keinen "Zugriff" auf's Force Feedback.
Sollte das ein Fall sein für den Mainline-Kernel oder was ist da nun faul ?

Gruss Dennis

Das klingt so, als ob du besser nicht mit ltwheelconf rumfummeln solltest: https://github.com/TripleSpeeder/LTWheelConf. Da ist schon seit fünf Jahren nichts mehr gemacht worden. Theoretisch sollte dein Logitech einfach so ohne irgendwelche Sperenzchen erkannt werden.

Das klingt so, als ob du besser nicht mit ltwheelconf rumfummeln solltest: https://github.com/TripleSpeeder/LTWheelConf. Da ist schon seit fünf Jahren nichts mehr gemacht worden. Theoretisch sollte dein Logitech einfach so ohne irgendwelche Sperenzchen erkannt werden.

Ah ok, ja leider war das bislang nicht der Fall, ich kann es natürlich mal wieder löschen aus dem udev und den Service ohne nochmal neu starten.

Aber eben weil es leider nicht funktioniert, hab ich das ja laut der Anleitung mal ausprobiert ne ;-)

Ist schon lustig, weil ich hab auch noch so nen X-Box360 Nachbau Controller aus eBay für nen Zwanno, das Ding macht unter Windows kein Force Feedback, dafür funktioniert das Dingen wiederum einwandfrei direkt von Haus aus auf Ubuntu , also zumindest auf 14.04 war das noch so gewesen, aktuell hab ich das Teil nicht griffbereit, ist bei einige Kilometer entfernt bei meinem Zweitrechner, bei meiner Freundin... :P

Gruss Dennis50300

Kann mir vielleicht jemand was empfehlen, was in etwa gleichwertig ist mit dem Logitech Driving Force GT oder sogar "toller" ist wie das Ding aber dennoch mit Linux/Ubuntu voll kompatibel ist ?

Das geht mir nämlich ehrlich gesagt ziemlich am Keks, das das Dingen darauf nicht funktioniert :d :P
So langsam wäre es eh an der Zeit das Teil mal gegen was anderes auszutauschen, der eine Taster klickt/knackt nun nämlich mittlerweile auch nicht mehr so wirklich am Rädchen unten rechts, würde mich nicht wundern wenn das bald wie dauerhaft gedrückt ist und höchstens noch als Ersatzteillager für das von meinem Dad was taugt :bigok:

Preisvorstellung:
hmm... naja also bezahlt hab ich mal um die 100€ auf eBay, war gebrauchtes von nem Shop mit 1 Jahr Gewährleistung, dabei könnte man auch direkt gucken wegen Force Feedback und sowas, das muss nicht so dicke sein wie bei dem hier, bisschen Gegendruck und sowas ist zwar ganz net, aber die Kalibriererei beim anschliessen oder einschalten des Rechners muss dann doch nicht sein, zumal das Lenken wenn es mal etwas fixer gehen muss geräuschtechnisch echt mal ätzend sein kann.

Früher kam ich auch mit sowas hier klar, nur sogar ohne Force Feedback Logitech Formula Force GP, meines war gelb damals, ohne FF wie schon geschrieben und sogar noch GamePort und kein USB gewesen :d :d :d (das liess sich irgendwann nicht mehr Kalibrieren)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh