Kann mal jemand den Video-Encoder der RDNA3-Generation testen?

Rudi Ratlos

Urgestein
Hi!

Ich bin ein spezieller "Fall". Jahrelang kam ich ohne Grafikkarte aus, da für meine Zwecke die Onboard-Grafik immer reichte. Mehr als den Desktop anzeigen mußte die auch nie.

Nun nehme ich oft Filme auf (meist ÖR-TV) und archiviere die in passenden Formaten (.mkv H.265) auf Platte. Den Rohschnitt erledige ich mit einem Smart Renderer (TmpgEnc), das Umcodieren der Filme mache ich mittlerweile mit Handbrake. Dabei bin ich vor ein paar Jahren auf den Dreh gekommen, daß Grafikkarten inzwischen recht anständige Encoder mitbringen. Den Anfang machte eine AMD-Karte der Polaris-Serie (Pro WX 4100), dann sattelte ich, nachdem die Preise vom Mond wieder runter waren, auf eine Nvida RTX 3060 um, und seit ein paar Monaten ist eine Intel Arc A380 mein Encoder. Die Qualität verbesserte sich von Wechsel zu Wechsel. Die Intel macht jetzt in H.265 10bit so gute Encodings, daß ich nur noch ganz wenige, sehr kritische Filme (verrauschtes Original) auf der CPU rendern muß. Das spart vor allem Berechnungszeit und Strom.

Aber die Intel macht schon noch ziemliche Probleme. Vor allem muß ich beim Schnitt immer den Taskmanager im Auge behalten, weil immer wieder der Desktopfenstermanager den RAM so schnell vollschreibt, daß der PC abzustürzen droht. Bislang hat Intel dafür keine Lösung anzubieten. Daher kam mir jetzt der Gedanke, daß die neuen RDNA3-Karten von AMD einen Encoder an Bord haben könnten, der der Intel vergleichbar ist, aber nicht deren Probleme (hoher Idleverbrauch, RAM-Probleme) hat. Die gerade erschienene RX 7600 würde sich anbieten, da die Encoder innerhalb einer Serie technisch immer gleich sind. Man hat also mit einer schnelleren Karte in der Hinsicht keinen Vorteil. Daher reicht die Einsteigerkarte.

Deshalb jetzt die Frage: Hat schon jemand eine RX 7600 in Betrieb? Oder eine andere Karte der RX 7xxx-Serie mit RDNA3-Architektur (Navi31/33) und rechnet auch hin und wieder einen Film um? Und könnte der mal testen, wie gut der H.264/H.265-Encoder im Vergleich zum x.264/x.265-Encoder in Handbrake arbeitet?

Und ganz wichtig: Kann die neue AMD-Serie H.265 und AV1 auch in 10bit rendern?
Ich würde das gern ein wenig abklopfen, ehe ich "blind" eine RX 7600 kaufe....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ganz wichtig: Kann die neue AMD-Serie H.265 und AV1 auch in 10bit rendern?
Ich würde das gern ein wenig abklopfen, ehe ich "blind" eine RX 7600 kaufe....

10 Bit ist nicht gleich 10 Bit. Aber im Prinzip wohl Ja, wenn die Tabelle auf dieser Seite korrekt ist.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung noch beisteuern, dass von den drei Playern (AMD, Intel und NVidia) AMD traditionell das optisch schlechteste Ergebnis abliefert - NVEnc vom Greenteam ist nicht nur mit Abstand am schnellsten, sondern liefert auch die beste Qualitaet, Intel sortiert sich sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit als auch Qualitaet im Mittelfeld ein und AMD ... herrje. Im Prinzip koennen deren Karten es auch, Ja. Im Prinzip kann man auch mit einem Pappteller ein Loch graben. Wird halt dauern und nicht sehr tief sein.

Und AV1 kann Dir, so wie ich Dein Anforderungsprofil verstehe, wurscht sein. Der Codec wurde primaer fuer Streaming designt und taugt aktuell eigentlich auch nur dafuer.

Meine Empfehlung waere - wenn es Dir ums Transkodieren geht, kauf Dir lieber einen gruenen Spaten als einen roten Pappteller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die 4060 ti mit 8 GB die ja fürs Zocken spätestens mit Erscheinen der 16 GB wohl stark im Preis fallen wird interessiert.
Nvidia hat die 4000er Serie dort im Vergleich zum Vorgänger kräftig aufgerüstet:

“Interessantes gibt es noch über die Videoeinheiten bei Ada Lovelace zu berichten. So kann die neue Generation den AV1-Codec encodieren und darüber hinaus gibt es nicht nur einen Encoder auf der GPU, sondern gleich deren zwei. Unabhängig vom Codec können die zwei Einheiten dazu genutzt werden, um die Transcodierungs-Zeiten massiv zu reduzieren. Damit dies möglich ist, splitten die Encoder das Video in zwei Hälften auf, die obere Hälfte wird an den einen und die untere an den anderen Encoder geschickt. Diese verrichten dann ihre Arbeit und schicken die Bilder an den Treiber weiter, der sie dann wieder zusammensetzt.“

Hm... klingt ja ganz interessant, was da über die neuen Nvidias zu lesen ist. Die Frage ist nur, wie hoch die Qualität der Encoder ist. Und ob es den Encoder-Doppelpack auch bei der 4060 gibt. Ich hatte schon selbst die 3060, und hab kritische Videos dennoch mit der CPU rendern müssen. Bei sehr guter Ausgangsqualität waren die Ergebnisse aber gut. Nur 10bit konnte die Karte nicht. Wie sieht es da bei der 4xxx aus?

Denn genau diese 10bit habe ich jetzt mit der Intel schätzen gelernt. So saubere Videos hatte ich vorher noch nie mit einer GPU.

Was die AMD angeht, so habe ich jetzt den Versuch mit einer 7600 gewagt. Aber das Ergebnis ist eher enttäuschend. Zum einen unterstützt Handbrake tatsächlich den AV1-Envoder der Karte noch nicht. Daß er wirklich vorhanden ist, sehe ich in OBS. Dort ist er eingepflegt.

Richtig verheerend wird es beim Versuch, in 10bit zu codieren. Handbrake bietet zwar den AMD-Encoder H.265 in 10bit an, aber die Ergebnisse lassen sich nicht auf allen Playern abspielen. MPC HT geht,. Windows Medienwiedergabe auch. Aber VLC und MPC BE liefern ein kryptisch-grünes Bild. Bei derselben Datei (siehe Anhang)!

Sehr merkwürdig. Und zum Archivieren von Filmen daher nicht geeignet.

..ich werd wohl zur Intel zurückkehren müssen und hoffen, daß die die Treiberprobleme endlich mal in den Griff bekommen.

Ps: Die Frage zur Anzahl der Encoder habe ich gerade gelöst: Zwei Encoder gibt es erst ab der 4070ti. Vorher nicht. Also keine 4060, 4060ti und 4070.
Ist also wegen des Preises (900 Euro) indiskutabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Empfehlung waere - wenn es Dir ums Transkodieren geht, kauf Dir lieber einen gruenen Spaten als einen roten Pappteller.
Die blaue Gabel ist aber auch sehr gut! Zumindest im Punkt Videoqualität und Encoding-Speed.

Anhänge

• Render.jpg
    Render.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wow...

Jetzt wollte ich auf die vorherige Konfig zurückggehen, um die Karte zurückzuwechsen (AMD->Intel). Dazu hatte ich vor dem Tausch extra einen Wiederherstellungspunkt angelegt. Und jetzt hat mir die Systemwiederhewrstellung das System zerschossen!

Das muß man erst mal hinbekommen! Weltkonzern Mikrosaft!

Ps: Die Frage zur Anzahl der Encoder habe ich gerade gelöst: Zwei Encoder gibt es erst ab der 4070ti. Vorher nicht. Also keine 4060, 4060ti und 4070.
Ist also wegen des Preises (900 Euro) indiskutabel.

Okay bei dem vorstellen der Nvidia Chiparchitektur war von zwei Encoder die Rede . Das sie klammheimlich aber ab der 4070er und abwärts nur eine gibt wusste ich bis jetzt nicht

Wurde vielleicht auch nicht so direkt kommuniziert. Die Hersteller geben ja gern mit Features einer Serie an, und verschweigen die Beschränkungen innerhalb dieser.

Intel preist beispielsweise bei seinen Arc-Pro-Karten ein Feature namens "Hyper Encode" an. Damit gemeint ist, daß man - wie bei den Nvidia-Karten ab 4070ti - das Video je zur Hälfte von den beiden Encodern im System rendern kann. Die zweite Engine ist aber eben die im Prozessor, womit die Sache auf AMD-Systemen schon mal nicht geht, und auf Intel-Systemen wohl auch bedeutet, daß man auf die Features der iGPU beschränkt wird, wenn die Karte besser encodet.

Na ja...

Inzwischen läuft mein System wieder. Backup (Aomei) sei dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh