Jlagreen
Urgestein
Hallo,
also ich fasse es ned, aber wieso ist OC für mich IMMER unmöglich?
Ich habe nun folgendes System:
- Q6600 VID=1,325v (laut Vorbesitzer 3,2Ghz@1,21v)
- 2x2GB GSkill DDR2-1000 5-5-5-15
- Gigabyte P35-DS3
- PNY 8800GTS 512
So auf Auto läuft alles wunderbar stabil.
Nun wollte ich mal auf 3,2Ghz OCen, aber nix ist, jegliche FSB Änderung führte zu einem Reset der Einstellungen. Hatte dazu die VCore gar bis 1,4v gesteigert, aber ohne Erfolg.
Ich dachte schon, dass die CPU mal wieder ned so will wie ich, also habe ich folgende Settings eingestellt:
- FSB 268
- CPU Multi 7x@1,4v
- RAM auf 670Mhz mit Auto-Timings
Und es gab wieder nen Reset
.Erhöhung der FSB Spg. oder Speicher Spg. hat auch nix gebracht.
Was dabei auffällt:
1. braucht es recht lange bis die 4GB Speicher getestet sind
2. der Reboot kommt "immer" nachdem der RAM erfolgreich getestet wurde
3. die nachfolgende Meldung "RAM runs at Dual Channel" kommt dabei nie
Was zum Geier ist da los?![motz :motz: :motz:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/motz2.gif)
Ich habe eine wage Vermutung, aber durch den CPU Kühler muss ich die roten statt den gelben Slots nutzen.
Hier muss irgendeine Inkompatibilität liegen, denn mit dem E4300 und MDT DDR2-667 konnte ich problemlos FSB333 fahren
.
EDIT:
btw. kann mir jemand sinnvolle Timings für die Gskills nennen? Ich meine die Default? Ich will den RAM ned OCen, meinetwegen kann er mit 700-800Mhz laufen, wenn nur der Rest klappen würde![wall :wall: :wall:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wallbash.gif)
also ich fasse es ned, aber wieso ist OC für mich IMMER unmöglich?
Ich habe nun folgendes System:
- Q6600 VID=1,325v (laut Vorbesitzer 3,2Ghz@1,21v)
- 2x2GB GSkill DDR2-1000 5-5-5-15
- Gigabyte P35-DS3
- PNY 8800GTS 512
So auf Auto läuft alles wunderbar stabil.
Nun wollte ich mal auf 3,2Ghz OCen, aber nix ist, jegliche FSB Änderung führte zu einem Reset der Einstellungen. Hatte dazu die VCore gar bis 1,4v gesteigert, aber ohne Erfolg.
Ich dachte schon, dass die CPU mal wieder ned so will wie ich, also habe ich folgende Settings eingestellt:
- FSB 268
- CPU Multi 7x@1,4v
- RAM auf 670Mhz mit Auto-Timings
Und es gab wieder nen Reset
![rolleyes :rolleyes: :rolleyes:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/rolleyes.gif)
Was dabei auffällt:
1. braucht es recht lange bis die 4GB Speicher getestet sind
2. der Reboot kommt "immer" nachdem der RAM erfolgreich getestet wurde
3. die nachfolgende Meldung "RAM runs at Dual Channel" kommt dabei nie
Was zum Geier ist da los?
![motz :motz: :motz:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/motz2.gif)
Ich habe eine wage Vermutung, aber durch den CPU Kühler muss ich die roten statt den gelben Slots nutzen.
Hier muss irgendeine Inkompatibilität liegen, denn mit dem E4300 und MDT DDR2-667 konnte ich problemlos FSB333 fahren
![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
EDIT:
btw. kann mir jemand sinnvolle Timings für die Gskills nennen? Ich meine die Default? Ich will den RAM ned OCen, meinetwegen kann er mit 700-800Mhz laufen, wenn nur der Rest klappen würde
![wall :wall: :wall:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wallbash.gif)
Zuletzt bearbeitet: