Kann man 3 Monitore ansteuern?? Welche Graka? (Kein Triplehead)

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!
Mit welcher Grafikkarte kann man 3 Monitore vernünftig ansteuern?

Szenario: Bei meinem Bruder läuft momentan eine 8800GT und daran sind 2 Monitore im Dualbetrieb angeschlossen. Nun soll aber noch ein dritter Anschluss an den Fernseher gehen (momentan klassisch, evtl. später TFT über HDMI), damit man Filme auf dem Fernseher ausgeben kann.

Funktioniert das überhaupt im Treiber? Oder ist bei 2 Ausgängen Schluss? Oder kann man da über eine Kabelpeitsche und Komponentenausgang auch einen klassischen Fernseher anschliessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allen Grakas die Älter als 2 Monaten sind (bis auf ein paar Matrox-Ausnahmen bzw ATI X2) kann man trotz mehreren Anschlüssen nur zwei Monitore gleichzeitig betreiben.
Erst die ganz neuen ATI HD5xxx können bis zu 6 Monitore. Der Nachteil: Displayport müssen dann wohl die meisten Monitore haben :-) Bei 3 Monitoren mindestens einer. Und ein DVI/Displayport-Adapter kostet schlappe 100 Euro.

Für den klassischen TV brauchst du nen TV Out (SVideo oder Chinch)
Das bieten aktuelle GPUs immer seltener...

Das Problem ist aber, idR kann eine normale Single GPU Karte nur 2 Geräte ansteuern... Es gibt Ausnahmen von Matrox (teuer) und die neue AMD Reihe (mit der Einschränkung, das einer der 3 Geräte über DisplayPort angesteuert werden muss)

Das wohl einfachste wäre für dich, ne zweite Grafikkarte zu besorgen, gibts zur Not auch als PCIe 1x Versionen, falls kein zweiter 16x Port da ist.

Wie viel soll der Adapter kosten? Ich dachte die Idee hinter dem Displayport sei, das man in alle Richtungen eine Multianschluss hat, der via billigen Adapter schnell geswitched werden kann. Nicht wie es jetzt ist, das man aus Analogen Signal mittels teueren Konvertern arbeiten muss.

Wie viel soll der Adapter kosten? Ich dachte die Idee hinter dem Displayport sei, das man in alle Richtungen eine Multianschluss hat, der via billigen Adapter schnell geswitched werden kann. Nicht wie es jetzt ist, das man aus Analogen Signal mittels teueren Konvertern arbeiten muss.

Der aktive DP Adapter auf HDMI oder DVI kostet ~100€...
Gibt da was von Dell und von Apple soweit ich weis...

Zum anderen, das stimmt auch soweit, nur wird bei nem günstig Adapter (sprich nicht aktiven) einfach das Signal über den Port so ausgegeben, wie es bei den anderen Anschlüssen auch schon der Fall ist... Die Karte ansich kann aber nach wie vor nur zwei Geräte gleichzeitig ansteuern, plus ein natives DP Gerät (was der Adapter in dem Fall darstellen würde)

Ich mache s über Zweimal DVI und einmal Onboard. Sonst kannst du glaube ich ne ganz billige pci Karte die holen oder halt ne billige PCIe Karte, falls du nen zweiten Slot hast. Die dient ja nur als Portweiterleitung :)

Displayport auf HDMI Adapter kostet nur ca 10€, funktioniert das dann auch für Eyefinity?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie oben schon erwähnt brauchst du einen aktiven Adapter... Da gibts aktuell was von Dell und Apple, kostet ca. 100€...

Sollte das nicht auch jetzt schon gehen, solange er nicht alle drei Dinge gleichzeitig machen will? Sprich: Wenn er einen Film gucken will einfach den 2. Monitor abschalten und dafür im Treiber den Fernseher als 2. Monitor auswählen?

Ja das geht imho auch, aber eben nicht gleichzeitig, was wiederum in Arbeit ausartet, wenn man mal fix nen Film schauen will ;)

Ja das geht imho auch, aber eben nicht gleichzeitig, was wiederum in Arbeit ausartet, wenn man mal fix nen Film schauen will ;)

Ich teste das mal mit dem Umschalten. Dann hätte ich einen Hauptmonitor und schalte dann zwischen dem 2.Monitor und dem TV um. Hoffentlich hat die 8800GT noch einen SVideo-Anschluß, da bin ich mir momentan nicht sicher (wahrscheinlich Zotac im Standarddesign mit 2x DVI).

Das Problem an der ganzen Sache ist, du verschiebst dir deinen ganzen Desktop und alles was dort drauf ist an Icons und Files...
Ebenso wird das mit dem Wallpaper, sofern du eins hast, Probleme geben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh