Kann man Accounts/Konten bei Online Shops löschen?

Yankee-RuS

Enthusiast
Hi,

ich habe mich in den letzten Jahren in diversen Online (Modding) Shops angemeldet ... hatte da noch einen PC, WaKü .. ihr wisst ja modding schön, bunt, coole Beleuchtung, bla, bla .... :fresse:

und jetzt will ich meine Konten/Accounts löschen, da ich in den meistens Shops bisher nichts bestellt habe und ich jetzt mit dem PC Kramm nichts mehr zutun haben will.

Hat da jemand Erfahrung?

es sind Shops wie z.B. Pc-Icebox, Drivecity, HPM-Computer usw. usw.

Haben die Shops einen "Konto Lösch Knopf" oder wie bekomme ich die weg? .. hab bisher nichts gefunden

gruß yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meisten haben sowas nicht, schreib einfach den Support an oder ruf direkt an und sag denen Bescheid ...

hängt von den AGBs des jeweiligen Shops ab.
Musst einfach mal reingucken :bigok:

lg Akba

In den AGBs steht nichts von Löschung des Accounts :( ... kann mir vieleicht jemand eine Vorlage schreiben .. wie ich denen die Entfernung des Accounts kurz und knapp erkläre ... mir fallen zur Zeit nur lange Texte ein.

ich will eine Email schreiben, telefoniren mag ich nicht.

Wäre sehr nett wenn mir jamnd eine kurze Vorlage schreiben würde, gerne auch per PM.

:)

Also es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du kannst deinen Account selbst löschen nach dem Einloggen, das ist dann meist in den Stammdaten/Profil editieren etc verhanden
oder
2. Wenn du das nicht selbst kann, dann schreib dem Support eine Mail oder ruf dort an und bitte um Löschung deines Accounts.

Das hat auch nichts mit den AGBs zu tun ;)

:hmm: Schreiben kannste das Ding doch alleine, also Buchstaben halbwegs sinnvoll aneinander reihen scheint ja ganz gut zu klappen bisher und um Löschung bitten.
Bischen Eigeninitiative wäre schon angebracht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ach was bist du doch für ein kleiner Klugscheißer...:bigok:

@Yankee-RuS:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um die Löschung meines Profilaccounts
.
Dann gibste deinen Namen ein und gut ist.

bei einige Shops wie Amzon gibt es Sicherheitsfragen zum Datenschutz...:bigok:

In die AGB sollst du reingucken speziell zum Bereich der Sicherheitsabfragung und Datenschutz.
Du sollst da nicht reingucken um eine Support mailadresse abzufragen, sondern was mit deinen Daten passiert und wie eine Reaktivierung des Accounts mölich ist.

lg Akba

die müssen dich sogar löschen wenn du es fordest...

und was viele nicht wissen: jemand der deine daten benutzt, zB son händler, IST VERPFLICHTET dir mitzuteilen was er mit deinen daten macht, vorallem wem er sie weitergibt - Bundesdatensschutzgesetzt artikel blabla

die müssen dich sogar löschen wenn du es fordest...

und was viele nicht wissen: jemand der deine daten benutzt, zB son händler, IST VERPFLICHTET dir mitzuteilen was er mit deinen daten macht, vorallem wem er sie weitergibt - Bundesdatensschutzgesetzt artikel blabla

die liebe Datenschutzerklärung.
Aber viele lesen halt nicht durch was sie da unterschreiben, besonders was mit ihren Daten gemacht wird.

RTL hat mal einen Test mit so einer lustigen Klausel in den AGBs gemacht, das du dich verpflichtest 1 Waschmaschine zu kaufen, das ganze aber auf einer Internetseite getarnt.
Eine nachträgliches Löschen der Bestellung/ Daten war nicht möglich, zwar war das nicht ganz legal. Aber genug Leute sind drauf reingefallen :fresse:

ahhh btt pls

werde jetzt bei einem Shop ausprobieren ... danke für die Tips, Antworten

aso .. hat sich jemand aus einem Online Shop löschen lassen? Interessiert mich halt bzw. die Erfahrungen will ich Mal wissen ;)

ich rede nicht von den AGB... sondern vom bundesdatenschutzgesetz

da gibts fertige fomulare im netz

jeder normale shop wird dich löschen...bei zuwiderhandlung kannste klagen

ich rede nicht von den AGB... sondern vom bundesdatenschutzgesetz

mmh ich meine dazu auch die Danteschutzerklärung die richtig als "Datenschutzerklärung" angegeben wird.

Das ist denke ich die Erklärung die auf dem Bundesdatenschutz basiert.

habe mir dazu ebend mal den Wiki Link angegeuckt. Viel neues erfahren. Danke nochma für den Tipp mit der Vorlage :bigok:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz

PS: wenn sich einer den Link anguckt. "Sperrung der Datensätze" :confused:

Hm, ich habe das auch schon mal gemacht. Lief ohne Probleme.
Einfach ne Mail geschickt, paar Tage später konnte ich mich nicht mehr
einloggen. Ich denke mal die Daten sind gelöscht. Nachprüfen kann ich das
ja irgendwie schlecht, oder?

Und außerdem, wer merkt sich den alle Shops, bei denen er ein Acc hat?
Ich habe auf Anhieb nur ein paar im Kopf, bei denen ich aber auch schon über
ein Jahr nichts mehr gekauft habe.

Ich habe letzte Woche erst meine richtigen Namen in google eingegeben und geschaut wo ich so überall auftauche. Habe dann bei den 3 richtigen Treffern z.B. Stayfriends eine E-Mail geschrieben und das wurde alles schön brav gelöscht. Bei allen 3 die ich angeschrieben habe. Bei den Shops dürfte das auch kein Problem sein, zumal du dort ja nichts bestellt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh