kann man da noch was machen? (160GB Samsung)

maxpayne80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
78
Ort
Norddeutschland
kann man da noch was machen? (160GB Samsung)

Also ich habe vor, auf meiner 160GB Samsung windows XP zu installieren um an die Daten auf einer anderen Platte zu kommen, an die ich nach einer Linux-installation nicht mehr rankomme.

Leider will das nicht funktionieren, weil der installer von XP zwar die Daten zur installation auf die HD überträgt (ich hab da eine 5000MB Partition NTFS angelegt), dann aber nach einem Neustart wieder von CD bootet anstatt die Installation von der HD zu starten.

Im BIOS ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt, es will aber nicht, wenn ich nun die CD rausnehme damit er von HD startet zur Intallation dann sagt er mir, die Partitionstabelle sei ungültig.

Ein Bekannter sagte zur mir, ich müsste per "FDISK" erst eine aktive Partition anlegen damit die Installation klappt. Das kann ich aber nicht testen, ich weiss nicht, wo und wann ich das eingeben soll.

Was kann ich da noch machen? Wenn die ganzen Daten auf der HD weg wären wäre das echt Mist...

Danke schon einmal für Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um an Daten auf "Linux-Partitionen" zu kommen, würde ich Dir Knoppix empfehlen, auch sonst als Recovery-Tool etc. ganz gut geeignet. Für den der es nicht kennt, ist ne Linux-Distribution komplett von CD lauffähig, erkennt eigentlich alle Hardware automatisch. Runterladen kannst es hier .

Sind auch Tools dabei, um ne HD vernünftig zu partitionieren. Dann ersparst dir den Krampf mit fdisk. Obwohl ich Windows da wenig trau, und es lieber in nen unpartitionierten Bereich installier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es geht ja nicht um ne linux-partition die ich retten will.

also ich hab da ne 120GB samsung an Serial ATA nicht mehr will also wollt eich auf meine andere Platte, ne 160er, auf eine partition windoof xp drauftun um eben die daten von der 120er auf die 160er zu hauen und diese dann zu formatieren (die 120er).

aber eben das installieren auf die 160er will nich.
 
Okay, wenn Du Knoppix nicht willst, dann starte doch mal aus der Xp-Installation heraus die Reparaturkonsole. Dann mal mit Scandisk die Platte auf Fehler testen. Und mal fixboot und fixmbr ausprobieren.
 
fixboot macht die platte platt,das will ich nicht und fixmbr nützt hier nix, auch ausprobiert.jetzt brenne ich mal knoppix und hoffe das wenigstens das geht.
 
"fixboot macht die platte platt" <-- ??

es wird ein neuer boot sektor für deine systempartition geschrieben, mehr nicht. ich denke, dass mit fixboot dein problem gelöst ist. ansonsten kannst du dir auf bootdisk.com eine startdiskette mit fdisk runterladen, alternativ bietet sich für plattenproblem partition magic an.
 
ok .. da ich keinen anderen windows-PC hier habe wird das mit der bootdisk nix. also ich werde nun windows auf ne andere platte haeuen die ich hier noch liegen habe, dann versuchen die daten von der 120er zu retten auf die 160er und dann versuche ich fixboot.
aber erst dann, ich hab mal geselen dass dabei die daten alle verloren gehen können. also mal testen...

thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh