Kann man dem X2 3800+ Stromsparen beibringen?

yastee

Enthusiast
Hallo,

derzeit bin ich dabei mir einen Rechner zu kaufen und bleibe an einer Sache hangen:

Sollte ich für meinen geplanten 'stromsparenden' Rechner, mit dem ich auch ab und zu videos konvertieren will, aber er meistens für online Tatıgkeiten laufen soll, den ürsprünglich geplanten A64 3000+ kaufen oder doch den X2 3800+, der aber bei geringerer CPU last mehr verbraucht, doch zukunftssicherer ist?

Daher würde es mich interessieren, ob ich die CPU undervolten kann? Wieviel würde mir das bringen?
Oder sollte ich auf die nötige Software warten, die auch volle DualCore unterstützung bietet?

Das Mainboard ware das Gigabyte K8NF-9 was bis zu 0,8 Vcore sinken kann.

greetings

yastee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür gibts doch die cool and quiet funktion :o
oder irr ich mich da ...
ansonstn lässt sich die cpu sicherlich bei standard takt ein wenig untervolten was auch ein paar grad bringen sollte

Weiss nicht wie das beim X2 ist, aber der wird *denke ich* C&Q genau wie jeder andere A64 können.

Mein Winni 3200+ läuft zur Zeit bei 2320Mhz auf 1,475V und bei 1160Mhz (C&Q-Stufe 2) auf 1,1V. Wird beim X2 (angepasst an die prozessorabhängigen Spannungen) doch nicht anders sein, oder doch?

Aber erst mit dem 1.2.2.2 treiber:d

Also der X2 hat C&Q.
Was aber zu berüksichtigen ware ist doch die Spannung, die anliegt. Dabei werden ja beide kerne betrieben was im Idle laut CT` Magazin 'zu einem höheren Stromverbrauch im Idle' führen soll.

Wie viel glaubt ihr würde der nun mehr verbrauchen meint ihr?
Ob ich warten sollte oder jetzt schon kaufen soll, habt ihr mir auch noch nicht empfohlen. :rolleyes:

greetingz

du machst dir sorgen was die cpu im idle braucht?

würde mir eher gedanken machen was heutzutage eine grafikkarte an saft saugt.

perator schrieb:
du machst dir sorgen was die cpu im idle braucht?

würde mir eher gedanken machen was heutzutage eine grafikkarte an saft saugt.

weniger als ein prozessor würd ich mal sagen

Bei mir geht C'n'Q nicht, auch nicht mit 1.2.2.2, warum weiss ich nicht.

Fürchterlich schrieb:
Bei mir geht C'n'Q nicht, auch nicht mit 1.2.2.2, warum weiss ich nicht.

C´n´Q im bios aktiviert:coolblue:

hallo,
habe (noch) nen X2 4200+ hatte ihn mal auf 2,0 Ghz @ 1,2 Vcore da braucht er schön wenig ;)
allerdings da bitte C&Q ausschalten

mirko10 schrieb:
Eine aktuelle Grafikkarte verbraucht mehr als ein A64.

Zwei 7800 GTX im SLI brauchen an die 250 Watt :fresse:

purehaTe schrieb:
Zwei 7800 GTX im SLI brauchen an die 250 Watt :fresse:

Sagen wir noch nen Fx-57 + 2x raptor platten und siehe da wir haben unsere 400 Watt:heuldoch:

Im Idle?
Wie viel unter last:fresse: :fresse:

ne doch net evrbrauchen idle ca. 170watt
und unter Last 280watt

glaub so müsste es stimmen

Eine 7800GTX braucht "nur" 100-110 Watt unter Volllast, genau wie ein X2 auch. Da dürften zwei auch nicht mehr als 220 Watt verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh