Kann man Desktop Komponenten auf Notebook nutzen?

Dragonlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
287
Ort
Mainz
Damit meine ich natürlich keine Sachen wie Drucker, etc... sondern meine Frage dreht sich bezüglich einer Desktop Tastatur und einem 19" Tft. Also kann ich z.B. per USB meine Desktop Tastatur an das Notebook anschließen und verwenden? Und kann ich mein Tft ans Notebook anschließen, so dass das Display des Notebooks NICHT aktiv zu sein braucht (perfekt fände ich es z.B. wenn ich mein Notebook geschlossen benutzen könnte, müsste halt nur eingeschaltet sein)?

Gruß Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, sofern das NB die nötigen Anschlüsse hat, aber warum dann überhauot ein Laptop benutzen!?
 
vindiesel schrieb:
Klar geht das, sofern das NB die nötigen Anschlüsse hat, aber warum dann überhauot ein Laptop benutzen!?

Ich hab mein Desktopzeug auch (via Dockingstation) am Notebook angeschlossen. Warum? Ist einfach praktisch, immer alles dabei zu haben ohne umständlichen Sync. Außerdem zieht das Notebook viel weniger Strom als ein ausgewachsener Desktop, bei Dauernutzung ist das auch nicht zu vernachlässigen.

Fazit: Warum soll ich 2 Rechner hinstellen, wenn mein Notebook das allein genausogut kann?

PS: bin aber kein Hardcorezocker.
 
Mit der Tastatur dürfte es gar kein Problem geben. Da kannst du genau so wie am Desktop Rechner die Tastatur einstecken, ggf. auch Treiber für spezial Tasten installieren. Beim Monitor kommt es auf den Anschluss drauf an. Wenn der Monitor nur DVI kann, dann brauchst du auch so einen Ausgang am Laptop. Wenn er aber auch mit VGA zurecht kommt, dann dürfte es lcoker gehen, in sofern du einen VGA Ausgang hast. ;)
 
Das klappt alles problemlos. Bis auf das "geschlossen" arbeiten, da die meisten Notebooks dann in den StandBy-Modus wechseln!
 
Das mit dem Standbymodus kann man aber ggf. auch abschalten. Musst du mal in den Energieoptionen schauen. Irgendwo steht da was von Bildschirm schliessen und die zugehörige Aktion. Da kann ich "keine Aktion" auswählen. Könnte gehen. ;)
 
Dankeschön schonmal für die Antworten :-)

Wollte zuerst 2 Fragen noch hier hinknallen, aber die Googlesuche nach "Dockingstation" hat schon gereicht. So wie ich das sehe gibt es 2 Arten von Dockingstations, einmal quasi USB-Hubs mit noch anderen Anschlüssen wie PS", Seriell, etc... welche man per USB mit dem Notebook verbindet und relativ günstig sind (zwischen 30-50 €). Und dann gibts noch die "richtigen" Dockingstations, wo man das Notebook draufsetzt. Diese bieten sehr viele Anschlüsse (fast alle die es gibt, insbesondere DVI) und sind ziemlich teuer und Produktbezogen (z.B. Dockingsstation für IBM xy ab 129 €). Werde wahrscheinlich eine billige USB-Dockingstation wählen, dann muss ich nicht immer das S-Video Kabel hin- und herstöpseln.

Thx!

@ vindiesel

Es gibt 2 Gründe, warum ich mein Desktop durch ein Notebook ersetzen will.

1) Ich will damit in der Uni arbeiten können.

2) Ich kann die Lautstärke meines Desktops nicht mehr ertragen und will deswegen ein leiseres Notebook. Und wenn ich dann eh schon ein Notebook habe, welches technisch sogar besser ist als mein in die Jahre gekommener Desktop und auch alle Funktionen beherrscht wie z.B. DVD brennen, dann finde ich hat MaestroNo1 recht, denn dann brauche ich meinen Desktop schlicht und ergreifend nicht mehr.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

ich glaube, dass Du hier einem Irrtum unterliegst. Wenn Du S-Video vom Notebook nutzen willst, reicht eine USB docking nicht. Die kann in der Regel nur:

LAN,
PS 2,
parallel,
ein paar zusätzliche USB und
wenn Du Glück hast, eine serielle Schnittstelle, wobei die meisten seriellen über USB nicht so richtig an älteren Geräten wie z.B. Telefonanlagen o.ä. funktionieren.

Wenn Du Grafik, also TV-out, S-Video out oder VGA und DVI per Docking nutzen willst brauchst Du ein Gerät, dass einen speziellen Dockingport hat der diese dann mit einer eigenen Dockingstation unterstüzt.
Aber diese Geräte sind halt recht teuer.

Grüße Blume
 
Ja das stimmt. @ Blume
Das mit dem S-Video geht nicht über eine Standard USB-Dockingstation.
Es gibt für manche Notebooks sog. Portreplicator. Das ist ein sehr großer Stecker an der Unterseite deines Notebbooks, der dann über den Replicator alles rausführt was dan Notebook anzubieten hat. Aber die sind auch sehr teuer... ;)
 
Hm, ist mir auch aufgefallen. Eine richtige Dockingstation ist mir zu teuer und da ja eh fast alles per USB an meinem Desktop angeschlossen ist reicht mir wohl ein 7er USb-Hub. Muss halt nur immer neu S-Video, Netzwerkkabel und Monitor anschließen...

Gruß Matthias
 
Da wirst du wohl nicht drumm herum kommen. Einin Port-Replicator Anschluss haben nur wenige Lappis.
Musst halt doch etwas rum-stecken. ;)
 
KorK schrieb:
Ja das stimmt. @ Blume
Das mit dem S-Video geht nicht über eine Standard USB-Dockingstation.
Es gibt für manche Notebooks sog. Portreplicator. Das ist ein sehr großer Stecker an der Unterseite deines Notebbooks, der dann über den Replicator alles rausführt was dan Notebook anzubieten hat. Aber die sind auch sehr teuer... ;)

@kork:

Sag ich doch.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh