Kann man die Corsair RGB Lüfter mit einem Aquaero 5 PRO ansteuern?

timo82

Semiprofi
Hi,

ich bin am Wochenende auf die Corsair RGB Lüfter gestossen:

Corsair Air Series HD120 RGB LED Preise | Hardwareluxx Deutschland
Corsair Air Series SP120 RGB LED Preise | Hardwareluxx Deutschland

Die Informationslage ist da eher bescheiden.
Ich habe herausgefunden, dass es einen 4-PIN Lüfterstecker gibt und einen weiteren Anschluss für die LEDs.

Ob ich die Lüfter (bzw die LEDs) mit meinem Aquaero 5 PRO ansteuern kann oder ob ich den Corsair Controller brauche (möchte ich aus optischen Gründen nicht), ist unklar.

Es wäre toll, wenn jemand dazu mehr Infos geben könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter werden ganz normal per PWM gesteuert, davon hat ein Aquaero einen Anschluss. Spannung geht natürlich auch, kenne da den Regelbereich aber nicht.
Für den Betrieb der LED benötigst du den LED-Hub, der den Doppelpacks beiligt!

Hi,

die Drehzahlregelung der Lüfter ist klar.

Das Aquaero hat doch einen RGB Ausgang. Kann man den nicht für die LEDs der Lüfter nutzen?

Seite 65 der Anleitung

4.11. Anschluss „RGB-LED“
Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Beleuchtungsmodul
(nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (2-3,2
V, 20 mA) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im
aquaero integriert.
Pinbelegung: Pin 1: VCC LED 1 (rot, für 2,1 V LED)
Pin 2: VCC LED 2 (grün, für 3,2 V LED)
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3 (blau, für 3,2 V LED)

Da die meisten RGB-Lüfter anders angesteuert werden, geht das hier wohl nicht so einfach. Ich würde mir an deiner Stelle mal das Farbwerk angucken.

@ Henn1:

Super, vielen vielen Dank!
Das liest sich top!

Corsair verwendet afaik eine eigene LED-RGB Steuerung, die nur mit eigenen Produkten kompatibel ist.

Das wäre blöd.
In dem Fall würde ich zu anderen RGB Lüftern greifen.

Fast alle anderen RGB Lüfter (und auch andere RGB Produkte) nutzen den gleichen 4-Pin Anschluss. Ergo kann man auch die meisten anderen Steuerungen nutzen. Ob es untereinander passt, kann man schnell daran sehen, ob die Produkte zB für ASUS Aura Sync (u.a.) kompatibel sind. Andere RGB-Lüfter bringen dir also auch nicht unbedingt etwas, falls du denkst, du würdest dir dann eine Steuerung sparen.

Edit: Corsair nutzt tatsächlich einen eigenen 3Pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Steuerung sparen.
Ich finde die von Corsair hässlich und ich mag nicht immer den PC öffnen, wenn ich etwas an den Farben ändern möchte.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass du auch andere Lüfter ohne z.B. das Farbwerk nicht ans Aquaero anschließen kannst.

Ja, finde ich auch unpraktisch. Daher würde ich zum Fabrwerk tendieren, weil du schon ein Aquaero hast. Oder zum Beispiel den Controller von Cooler Master. Wenn es noch extravaganter werden soll, könnten auch die neuen Thermaltake Riing Plus inklusive Controller und Software interessant sein.

Ich würde auch noch etwas fragen wollen, keine Ahnung ob es reinpasst.
Ich habe den Aquaero 5 Pro und möchte gerne meine Lüfter tauschen von Corsair AIR Series SP120 QE auf Enermax T.B.RGB. Der erstgenannte Lüfter wird über den Aquaero gesteuert, dass bedeutet er bekommt mal mehr mal weniger Strom, jenachdem wie die Temperaturen im Rechner sind. Die neuen haben ja eine eigene Konsole über welche diese mit Strom versorgt werden und das RGB Profil läuft, wie bekomme ich die an den Aquaero um die zu steuern ? Gar nicht ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ist echt behindert beschrieben.

wenn die lüfter ein spzielles kabel haben dass LED und Fan gleichzeitig regel wirds glaub schwierig aber dann müsste vond em controller ja noch ein kabel aufs board gehen. vll geht dass auch zum aquaero.

das rgb mit der fernbedienung steuren find ich behindert. deswegen auch der niedrige preis.

für 6 enermax kriegt man gerade mal 2,5 corsair LL120 xD

Es geht mit dem Quadro sowie dem Splitty 4. Habe selbst zwei Corsair 140mm RGB Lüfter dran hängen.

Sorry ist ja schon ein Jahr her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh