Kann man die sichtbare Höhe und Breite errechnen ?

Hallo mal eine Frage kann man die sichtbare Höhe und Breite eines LCD Fernsehers oder TFT Monitors errechnen.

Die sichtbare Diagonale ist ja immer angegeben aber nicht die sichtbare Breite und Höhe.

Sagen wir mal ein 27 Zoll TFT Monitor von den die Breite also von links nach rechts und von oben nach unten errechnen anhand der Zoll Angabe geht das oder gibt es irgendwo Tabellen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi H5N1 Virus,

Das ist doch nicht soo schwer, geht doch alles mit Pythagoras :d.

Ok, also 1 Zoll sind 2,45cm, daraus folgt, dass 27 Zoll = 68,58cm sind.

Ich gehe nun mal davon aus, dass das Seitenverhältnis des Monitors 16:9 ist.

Sei
x = die sichtbare Breite des Monitors
y = die sichtbare Höhe des Monitors
z = die Monitordiagonale in cm [68,58]
b = die Breite des Seitenverhältnisses [16]
h = die Höhe des Seitenverhältnisses [9]

Damit man die Formal gut lesen und somit besser Verstehen kann, hab ich mir die Mühe gemacht und die Formel schön mit Word geschrieben und einen Screen hochgeladen :p.

monitorflchenformeln1jaq.jpg

So und was kommt dann raus?
x = 59,77cm
y = 33,62cm

Na dann, noch viel Spaß beim rumrechnen :asthanos:!

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Nun nachdem du in der Regel das Seitenverhältnis des Bildschirmes weist (bei quadratischen Pixeln) z.B. 1650x1050 -> 16:10 und die Diagonale d, kannst du auch auf die Breite x und die Höhe y schließen.

d² = x² + y²
16:10 = x : y -> x = 16:10*y
d² = (16:10)²y² + y²
y = sqrt(d² / (1 + (16:10)²))

Bei 22" und 1680x1050 (16:10):
y = 29,6cm
x = 47,4cm
(mit 1 Zoll = 2,54cm)

so in etwa müsste sich das hingehen...

(zu lang zum Tippen gebraucht *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man was für eine Formel.

Das kann ich ja nicht mal mit Formel errechnen.

Kan mir jemand die sichtbare Breite und Höhe von einen 37 LCD 16:9 und von einen 30 TFT 16:10 sagen ?

37" 16:9 LCD:
Breite: 81,9cm
Höhe: 46,1cm

30" 16:10 TFT:
Breite: 64,6cm
Höhe: 40,4cm

Gruß,
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh