Kann man echte RAM Module auch als Dummy verwenden?

sickgaming

Enthusiast
Grundsätzliche Frage, viele Hersteller bieten keine Dummy Module mehr an.
Mir war es selbst zu blöd 4x16GB unter XMP stabil zum laufen zu bringen.

Jetzt hätte ich aber Module über, könnte man diese rein aus optischen Gründen verwenden und über die iCUE software nur die RGB betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dass ich wüsste. Ist Speicher angebunden, wird er vom System auch benutzt. Du kannst zwar den verfügbaren RAM in Windows begrenzen, aber das führt nicht dazu, dass ein Riegel quasi ausgeschalten wird, wenn du den Speicherplatz halbierst.

Ich finde solch eine Funktion technisch machbar und genial. :ROFLMAO:

Wenn sich im BIOS deines Mainboards die Dimm Slots einzeln deaktivieren lassen kannst du das mal versuchen.

Weiss nicht, müsste irgendwie gehen.

Bei DDR4 gibts ja diese RGB Dummys, erschlagt mich, ich hab sowas sogar und finds lustig (leuchtet schön bunt, die ECCs daneben fallen nicht auf), habs eig. zum Spaß bestellt weil billig...
Deren Funktion tut auch nix zur Sache, läuft sauber >3600 (AM4)...

Wahrscheinlich müsste man von den passenden Modulen (8er oder kA was es als billigstes gibt) nur die richtigen Kontakte "cutten"... so meine Vermutung. Kein Plan, wie man die RGB Ansteuerung so ins Modul gefrickelt hat, dass das funktioniert auch ohne als Speicher erkannt zu werden (ich fress einen Besen wenn JEDEC etc. das so vorgesehen hat).

Ich trau mich wetten, dass das recht einfach geht, wenn man die richtigen Pins cuttet, wird nur schwer was zu finden, weil die Idee einfach so absolut absurd ist (ich persönlich finds okay, sachlich gesehen aber absurd).

Es reicht, wenn die entsprechenden PINs mit Tesafilm abgeklebt sind. Welche das bei DDR4 oder 5 sind, keine Ahnung.

Habe das mal mit DDR2 gemacht, um zerflashte SPD-Timing Tables wieder herzustellen. Ist aber schon 15 Jahre her...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh