kann man ein Case "überbelüften"?

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
Hi,
hab in meinem LianLi PC-6077 insgesamt 6 Gehäuselüfter 1 im Netzteil, 1 für die Grafikkarte und 1 CPU Lüfter.

Jetzt dachte ich an einem BodenLüfter, ist das eine gute Idee?:hmm:
17159Case.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das bitte bringen???
wenn dann macht man es unter einer Bitumbox wenn ein loch nicht reicht!

Aber bei dir macht es doch eher den Luftstrom von vorne nach hinten kaput!!
 
warum soviele lüfter? da is doch kaum was drinne...

oder soll der tower fliegen?


6 gehäuselüfter sind doch zuviel des guten,und für die lautstärke ist es auch net förderlich

normal reicht doch einer vorne und einer hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
überbelüften an sich gibt es nicht.

allerdings kann deine hardware an heizestau aufgrund von zuviel staub sterben ...

mehr lüfter --> mehr staub
 
aber echt mal mit den staubsauger reingehn oder noch am besten, das mach ich manchmal, mit dem nem luft-kompressor den staub aus allen ecken rausblasen, damit kommste auch bis in die letzte ritze/lammele von dem cpu kühler kommen!
 
Hm, wenn ich das richtig sehe, steckt in dem PC nur eine Festplatte und eine Grafikkarte mit Zalman Lüfter. Außerdem ein Netzteil mit 120mm Lüfter und ein Aerocool auf dem Prozessor.

Mein Vorschlag wäre eher alle Gehäuselüfter bis auf evtl. einen rückseitigen zu entfernen, bzw. die beiden rückseitigen stark gedrosselt weiter laufen zu lassen, und gut ist. Die paar Komponenten brauchen nicht soviel Kühlung, und mit weniger Lüftern wird auch gleich weniger Staub eingesaugt. Schraub außerdem die beiden Blenden unterhalb der Grafikkarte wieder ein, Du hast da hinten und vorne genügend Luftlöcher.

Der geplante Lüfter am Boden wird auf Deinem Teppich Probleme bekommen, schieb evtl. eine Platte unter das Gehäuse. Aber nötig wird der Lüfter eh nicht sein.

Hast Du denn so hohe Idle- und Last-Temperaturen, und wenn ja woher? Da Deine Raumtemperatur auch nicht viel niedriger als 20-25C sein wird, bringen irgendwann auch die Lüfter zum extremen Overclocken nicht mehr viel. Dann musst Du schon auf anderes umsteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh