kann man ein mainboard kürzen?

jensen1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
284
Ort
Staßfurt
hi,

habe da mal ne frage.... scheint fast peinlich, aber egal.

ist es möglich ein mainboard zu kürzen?
habe hier ein altes board, jedoch ist es etwas zu lang für meinen casecon. würde gern 2 bis drei der ISA slots entfernen und das ganze somit ca. 5 cm kürzer machen.

wie gesagt, bitte nicht lachen.... wäre über ernsthafte antworten sehr froh.


mfg
jensen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, Gegenfrage:

Kann man dir die Beine abschneiden? JA, man kann. :d

Würdest du's überleben? EVENTUELL.

Also denk nochmal selber drüber nach, ob das wirklich sinnvoll wäre, und ob es sich überhaupt lohnt diese Frage zu stellen. ;)
 
naja, wie gesagt, mir ist selber klar, das das ne komische frage ist, aber eigendlich gibts es ja keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten.

trotzdem danke.
 
Dafür gibt es keine ernste Antwort.
kauf dir ein Mini ATX Board. Also kürzen kannst du dien Board sicher nicht ,ausser du willst es zerstört haben ,ich nehme an deine Leiterbahen werden dran glauben !
 
ROFL! :xmas:

Musst gleich lachen als ich den Thread-tittel las.

Ich würde auch sagen daas es nicht möglich ist da Leiterbahnen die durch das ganze Board verlaufen.Würden diese unterbrochen werden, würden Sachen die sich vieleicht gerade am anderen Ende des Boardes befinden nicht mehr funktionieren
Lass es lieber und schau ob du irgendwo ein mATX Board bekommst.

Aber die Idee find ich krass!! :banana:

mfg NukeN
 
säge doch einfach nen loch in das casecon, den leiterbahnen und isa slots tut die frische luft bestimmt ganz gut...


mfG


H.
 
das denke ich allerdings auch, klar spielt man schonmal mit solchen ideen. aber logisches denken verhindert normalerweise das posten in ein forum ;)

naja .. geile sache :lol:
 
das board mit einem Heißluftfön erwärmen , und anschließend um ca. 5 cm biegen im rechten winkel° aber ganz vorsichtig, stück für stück immmer neu erwäemen
 
das erinnert mich stark an nen alten gamestarleserbrief...in dem gings um nen neuen graka kühler...

da allerdings keine bohrungen vorhanden waren griff einer zur bohrmaschine, nachdem er ja extra geschaut hatte, damit er keine kondis/widerstände oder sonstwas wegbohrt und dann losgelegt...

und die frage von ihm war nun warum denn die graka nun kein bild mehr bringe :LOL:
 
oh man ich hab lange nicht mehr so gelacht wie heute
:banana: :d :lol: :lol: :lol:

also ein tipp frage mal den hersteller des boards,
er könnte dann defintiv sagen welche funktionen davon betroffen sind und welche leiterbahnen somit abgeschnitten werden und defintiv sagen ob es noch läuft oder nicht :)

aber die lachen zuewert wie wir alle hier :asthanos:
 
Okay es gibt µ-ATX Boards bei denen man das Board mit PCI Steckplätzen erweitern kann.
Das ist einfach dann die weitere Platine die angesteckt wird und gut.

Das würde bedeuten das man wenn man gezielt was wegmacht ,das hinbekommen könnte. (aber ka wie es mit den anderen Sachen dann aussieht)

€: Also so lustig wie manche hier das finden ,find ichs ned. *son Gelache ohne mal vorher nachgedacht zu haben geht mir eh auf den Keks :fresse: *
Man kanns vielleicht hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
machs doch so: (achtung, ernstgemeinter beitrag!)

löt mit nem kolben die isa steckplätze raus. vlt hilft dir dass, weil die sind ja ewig hoch, und da passt des dann unter was andres---wenn danach natürlich des gehäuse aufhören sollte, klapppt das nicht
 
Naja, bei einem Board mit ISA-Steckplätzen wäre zumindest der Verlust nicht allzu groß.

Insofern will ich jetzt mal den Versuch einer ernsthaften Antwort unternehmen:

Sofern auf dem zu entfernenden Teilstück keine weiteren Baugruppen vorhanden sind, was bei den alten Riesenboards der AT- oder frühen ATX-Ära durchaus häufig vorkam, wäre so etwas THEORETISCH möglich.

Allerdings würdest Du dabei immer noch die Leiterbahnen zu den unteren ISA-Slots durchtrennen. Diese müßten dann je nach Leiterbahn entweder wieder korrekt mit Kabel und Lötkolben mit dem entsprechenden "Rückweg" verbunden oder korrekt terminiert werden.

Wenn Du also ein Studium der Elektrotechnik absolviert haben solltest, könnte so etwas tatsächlich gelingen. Falls nicht, lieber gar nicht erst daran denken! :d
 
mantu schrieb:
das board mit einem Heißluftfön erwärmen , und anschließend um ca. 5 cm biegen im rechten winkel° aber ganz vorsichtig, stück für stück immmer neu erwäemen
War das jetzt ernst gemeint? :d :d :d
 
:lol: ich hab schon lange nicht mehr so gut gelacht *auf den tisch klopf*

sorry :) nicht böse sein. aber den CS-link oben find ich noch besser, bin fast mit dem stuhl umgekippt vor lachen....

aber jetzt zum thema: ich würde es nicht riskieren, nachher brückst du durch das trennen mit der flex 2 leiterbahnen und hast auf dein prozzi 12 v :fresse:
ich glaube da würde man mehr kaputt machen als alles andere. obwohl es ein versuch wert wäre ;)
mit dem föhn würde es nicht gehen, weil der kunsstoff sich nicht verformen lässt!

MFG -De$troyeR-
 
celemine1Gig schrieb:
Tja, Gegenfrage:

Kann man dir die Beine abschneiden? JA, man kann. :d

Würdest du's überleben? EVENTUELL.

Also denk nochmal selber drüber nach, ob das wirklich sinnvoll wäre, und ob es sich überhaupt lohnt diese Frage zu stellen. ;)


Selten so gelacht: YMMD :lol:
 
Extrem geil......
Dann kann ich mir ja doch ne 6800 Ultra holen und kürze sie einfach, bisher waren mir die Karten zu groß*prust*
Ich schmeiss mich weg
:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Also ich würde mich hier der herrschenden Meinung anschließen und auch sagen das dieses Vorha ben nicht erfolgreich enden kann. Wie schon gesagt wurde durchtrennst du evtl. wichtige Leiterbahnen und/oder veränderst damit Signallaufzeiten was sich negativ auf die Datenintegrität auswirken könnte sofern der Board überhaupt noch einen Mucks von sich gibt. Mit einem Schnitt durchtrennt man ja nicht nur die sichtbaren Leiterbahnen sondern auch die Bahnen die in den verschiedenen Layern der Mainboards verlaufen und ich halte es daher wirklich für absolut ausgeschlossen das es funktioniert.
 
Klar geht das, Ihr Ignoranten. Auf meine 6600GT habe ich auch einfach 8 weitere Pipes mit Tesafilm geklebt - seitdem geht die Karte ab wie das sprichwoertliche Zaepfchen.

... Ideen haben die jungen Menschen heute ...

Gruesse vom

JePe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh