Kann man eine Ati 850XT-PE passiv kühlen

Bremsenicht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
405
Hallo zusammen,

habe gesucht, aber keinen Thread dazu gefunden ....

Ich bin zwar kein Zocker, würde aber gerne ne 850XT verbauen. Da die nur ab und an "Vollgas" geben muss, würde ich die gerne mit nem Polar Freezer o.ä. kühlen. Meint Ihr das geht dauerhaft ???

Das hat nämlich Auswirkungen auf die Kaufentscheidung, da es entweder ne HIS wird, wnen ich nicht passiv kühlen kann, oder ne Asus, wenn ich dne Lüfter abschrauben kann ...

Schon mal vorab Danke für Eure Tips

P.S
Nein, ich ich möchte keine andere Grafikakrte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das geht auf keinen Fall. Die X850XT heizt viel zu stark. Wenn dann musst du direkt an den Kühler nen 80ger oder 120ger Lüfter dran machen. Passiv ist nicht drin!
 
Mit einer guten Gehäusedurchlüftung sollte das schon möglich sein.

Es fehlen halt Erfahrungsberichte, hier im Forum werden die meisten wohl eher ihre Karten auf Wakü als auf Passiv umgebaut haben.

Apropro Wakü.... Passiv zu kühler geht damit :d

Ansonten wohl ne Aerocool VM101 oder Zalman HP-80D, aber man benötigt in jedem Falle einen Lüfter.

Dann könnte man auch noch ein ATI Silencer nehmen und denn dann regeln.
 
Also ganz passiv würde ich nicht empfehlen. Das Ding dürfte ziemlich heiss werden ......
Die 850XT soll ja anscheinend schon an ihre Grenze getacktet sein,also overclocken kann man die sowieso nicht gut (Ivh weiss nicht ob das stimmt,habs aber schon viele male gehört)
 
wieso willst du denn umdedingt ne high end karte wenn du kein zogger bist?

dann reicht auch ne x800 oder 9800xt!
di ekannst du mit guter Gehäuselüftung passiv kühlen!

Owned
 
ne 9800 XT passiv? Genau so wenig wie ne X850XT. Ne X800 iss schon ein etwas anderes Kaliber, das sollte keine zu großen Probleme bereiten!
 
hab ne x800se und da drauf hab ich den polarfreezer gebaut
passiv wurde die karte mit 580/600(bei offenem gehäuse) nicht wärmer als 60°, von der abwärme her wär das also vergleichbar mit einer x850xt
und selbst mit dem standard-kühler der x850xt soll sie ja über 90° heiß werden,also wärmer wird die 100% nicht mit dem polarfreezer
hab bei mir aber noch nen zalman-op1 vorgeschraubt und jetzt wird die karte im 3d nich wärmer als 45°
aber denk auf jeden fall das das klappen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigendlich bei der X800SE die pipes freischalten???

mein kumpel hat gemeint, er hat noch 4pipes geunlockt. uind übertaktet.
er hat angeblich 5000 3DMarks05. aber er hat nen DELL-PC gekauft.
komplett mit P4 3,2.
ist dies trotzdem realistisch???
 
offenes gehäuse ist ein praxisfernes szenario, zählt genauso viel wie idle temps, nämlich gar nix! Die passive X800XL von Gigabyte wird ~100 Grad warm...und jetzt komm mir noch einer das das mit ner X850XT klappt...passiv im sinne von kein unterstützender Kühllüfter auf keinen Fall!
 
Prinzen Rolle schrieb:
offenes gehäuse ist ein praxisfernes szenario, zählt genauso viel wie idle temps, nämlich gar nix!
na und?wenn ich mit offenem gehäuse 60° hab kannste von mir aus für n geschlossenes system 10° draufrechnen und dann is man trotzdem bei 70°, was immer noch besser als diese drecks-standard-kühler auf den x850xts
Prinzen Rolle schrieb:
Die passive X800XL von Gigabyte wird ~100 Grad warm...und jetzt komm mir noch einer das das mit ner X850XT klappt...passiv im sinne von kein unterstützender Kühllüfter auf keinen Fall!
jetzt komm mir nicht mit temperaturen von standard-kühlern, die heatpipe-kühler auf den gigybytes sind n witz, das sieht man auch an der 6600gt, die sind viel zu klein und kühlen sau-schlecht
außerdem glaube ich, dass zw. den verschiedenen modellen der x800 kein großer unterschied in der abwärme besteht, da sie ja auch imho die gleiche spannung kriegen, und alleine der takt macht eine karte kaum wärmer(bei mir wird bei 150mhz-übertaktung der gpu die karte grad mal 3° wärmer)
fakt ist meine karte wird mit dem polarfreezer(ohne lüfter) nich wärmer als 60° und da würde seine x850xt mit dem gleichen kühler bestimmt nicht wärmer als mit dem schlechten und lauten standard-kühler

@max:ja,das soll gehen mit dem freischalten(is aber wohl viel eher glückssache als bei den x800pro vivos z.bsp.)
p.s:mache mit meinen 8pipes und 580/600 auch an die 5000pkt. bei 05
 
Zuletzt bearbeitet:
@Victim
rechner wärmer bei geschlossener tür?
das stimm nur wenn man nen miesen luftstrom hat.
bei meiner lukü werden graka und cpu wärmer wenn ich die tür öffne!

eine x850 xt ist schon fast von hause aus auf dem takt deiner oc´ten karte! (540/590)

meines wissens nach verbrät die x850 xt (pe) nochmal mehr als die x800 xt karten und dann darf man sich folgendes diagramm mal anschauen:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-oc_3.html

die x800se ist eher bei einer x800 anzusiedeln und verbraucht ~ 10watt weniger als die x800 pro.

das wären also mehr als flockige 35W, die die xt(pe) verbrät.
 
@zivi:
stimmt, da is dann ja doch n unterschied zwischen den versch. modellen der x800er-reihe bei der power consumption, hab ich mich geirrt
aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man mit dem polarfreezer oder einer vergleichbaren passivlösung an die 100°-marke kommt wie mit dem standard-kühler der x850xt(das ding is ja mal ne richtige fehlkonstruktion, allein schon wo der lüfter sitzt :wall:..das die das bei so ner teuren karte nicht mit ner ordentlichen kühlung gebacken kriegen)
aber was meinst du denn jetzt,geht das oder nicht?
 
sicher kann man ne X850XT PE passiv Kühlen. Leider nicht mit einer handelsüblichen Passivkühlung. Da musst du schon selbst rengehen. Mit ner großen Endstufenkühlung wird das schon. Nur müsstest du den Kühler entsprechend gut monieren, sonst haste entweder die halbe Karte im Slot, oder nen abgerissenen Slot an der Karte :haha: .

Aber im handel gibts sicher keine Passiv Kühler, die das gut hinbekommen.
 
@Victim
also bei einer 9800 pro wirds schonr echt kritisch, daher würde ich schätzen, das es mit einer sehr gut belüfteten vm-101 o.ä. gehen sollte, aber passiv ebend nicht.
 
also wenn schon ne leistungsstarke karte mit passiv kühlung, dann würde ich dir zur 6800 raten, mit frei geschalteten pipes geht die karte schon ab.
einfach ne billige 6800 kaufen und nen vm-101 drauf packen, so habe ich es gemacht und es läuft wunderbar: idle 46° / load 65° (towerkühler)

so siehts aus:
silentpc71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X850XT PE rein passiv kühlen zu wollen ist doch wie ein Selbstmordversuch. Mit erheblichem Aufwand ist es vll möglich, aber das wird der Karte auch nicht so gefallen.
Mit herkömmlichen oder käuflichen Kühlern/Mitteln --> no way!
 
Hi,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten !!!!

Also kann ich das mit der Passivkühöung wohl vergessen :(

Da mir der Asus-Kram definitiv zu laut ist, bleiben also drei Alternativen:

1 ) Ne HIS-Karte mit IceQ2 kaufen. Hat da jemand schon Erfahrung, wie laut die Dinger sind ??

2 ) Nen dicken Lüfter (wie von Prinzen-Rolle vorgeschlagen) auf den Passiv-Kühler zu bauen (wobei ich Bedenken habe, ob das wirklich thermisch klappt)

3 ) Doch ne andere GraKa nehmen :hmm: Welche X800 kann man denn passiv kühlen ?? Nur die SE oder auch ne Pro ??

Danke nochmals Jungs :cool:
 
Soweit ich weiß gibts ne X800XL, die passiv gekühlt wird (sogar single Slot Lösung), aber das Teil wird 101° C heiß :haha: :lol:

So, hier. Sie heißt Gigabyte's GV-RX80L256V und hier kannste nen Test sehn *Link*

Kauf dir lieber ne "normale" Graka, und montier dann entweder nen
NV Silencer drauf oder den VF-700 CU, die sind nicht arg laut, sprich fast unhörbar und kühlen dabei auch noch deine Grafikkarte sehr gut.

Anderfalls kanst du dir natürlich auch ne Passivkühlung kaufen, und dann dort halt nen sehr leisen Lüfter draufmontiern....

Hoffe dir geholfen zu haben, Slah
 
Ich würd die ne passive 6800 von Gigabyte empfehlen, so schrecklich warm wird die net, und die spieleleistung ist sehr gut, der preis viel besser wie bei der x850xt und meist lassen sich auch noch pips freischalten, wodurch die performance wieder ansteigt!
 
ich würde jetzt, n paar monate vor release der neuen gpus von nvidia und ati, auch eher zu ner 6800(gt) oder x800pro/xl greifen
sonst beißt du dir, wenn die neuen karten da sind, in den ar*** 500€ für ne mittelmäßige karte ausgegeben zu haben
(man bedenke wie wenig die 9800xt im vergleich zur neuen x800er-serie leistet)

edit:aber wenn du die kohle hast und dir keine großen gedanken drüber machen willst, dann hol dir die x850xt pe, ne schlechte karte ist es auf jeden fall nicht, wird halt nur als high-end bald abgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht doch ne andere GraKa :rolleyes:

Welche 6800er sollte ich denn dan nehmen ???

Ich nutze normal die Auflösung 1900 * 1200 native .....

Habe eigentlich seit Jahren Asus-Karten verwandt und will auch nicht unbedingt wechseln. Allerdings machen diese HIS-Sachen einen recht guten Eindruck .....

10 Euro mehr oder weniger sind mri eigentlich egal, allerdings will ich natürlich auch keine 300 Euros sinnlos rauswerfen. Ne leise schnelle Karte wäre schon klasse ... eher ne 6800Gt oder ne Ultra ?? ..

Hatte ne 6600er TD mit 256 MB, die allerdings verraucht ist ... derzeit nur ne X300SE, bis ich was neues habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei spielen auch solche auflösungen eingestellt???????

Wenn ja, wirste nicht um eine X850XTPE oder um ein SLI System herumkommen (außer du wartest auf die neue Generation).
 
Ne keine Angst ich ballere wie gesagt kaum und schon gar nicht bei der Auflösung ...

Ich mache mehr Videoschnitt u.ä., will aber trotzdem ne fixe Karte, damit meine Patenkinder auch mal ballern können :cool:

Daher warte ich im zweifel auch lieber noch 6 Monate auf ne Überflieger-Karte, allerdinsg reicht mri die 300SE derzeit eher nicht.

Die 850XT PE wollte ich holen, damit ich erstmal ne fixe Karte habe, ohne in 3 Monaten wieder umsteigen zu müssen. Aber be aufgeblasene 6800er sollte es wahrscheinlich auch dicke tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage:

Bremsenicht schrieb:
Welche 6800er sollte ich denn dan nehmen ???

10 Euro mehr oder weniger sind mir eigentlich egal, allerdings will ich natürlich auch keine 300 Euros sinnlos rauswerfen. Ne leise schnelle Karte wäre schon klasse ... eher ne 6800Gt oder ne Ultra ?? ..
 
Ich habe eine Power Color X850XT PE (AGP) und muss sagen das die zur verfuegende Kuehlung ausreicht wenn man sie nicht ueberfordert.Geht so volle Pulle ueber 50 Grade und das ist ja nichts.Sie kann sogar noch ein paar Grade mehr haben.
So...long......Klaus
 
Hört sicj j agit an ... kann denn niemand ne 6800er empfehlen ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh