Kann man eine Ati 850XT-PE passiv kühlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich plane gerade eine von den Gigabyte X800 XL-Karten anzuschaffen zusammen mit dem passiven Gigabyte NF4-Ultra-board. Habe also zwei passive Wärmequellen direkt nebeneinander. Plane allerdings einen 90mm-Lüfter im Mesh-Gehäuse genau auf diese Anordnung zu richten. Zur Entlüftung dann zusätzlich natürlich 'nen 120mm-Quirl. Sollte dann (hoffentlich) reichen (andere unnütze Zuluftöffnungen werden zugeklebt...). Meint Ihr, das ist ausreichend?

@Bremsenicht: Evtl. auch für Dich eine Überlegung wert, den Luftstrom im Gehäuse etwas zu optimieren? Dann geht passiv deutlich mehr. Und man hat die Wahl der Lüfter.
 
@Bremsenicht: Die X800 XL-Variante ist übrigens auch prinzipiell eine Überlegung wert, da alle 16 Pipes freigeschaltet sind und sie in 130nm-Technik gefertigt werden, so dass die Abwärme geringer ausfällt - ergo weniger Stromverbrauch und eher auch passiv zu betreiben. Schnell ist sie allemal und kostenseitig für unter 300 Tacken zu haben.
 
@frankste:

Von den AN8 gibt es jetzt ne Rev 2, da iss die NB auch passiv, aber mit Heatpipe und imho deutlich effizienter wie das Teil von Gigabyte!
 
Die X800XL heizt auch ordentlich und die Gigabyte Karte wird schnell über 100°C heiß. Da muss man wieder für sehr gute Gehäuseentlüftung sorgen und das ist wieder laut, da kann man die Karte auch mit'nem VF700 @ 5V betreiben und dafür die Gehäuselüfter langsamer drehen lassen.

Passiv bei solchen Heizer-Karten ist halt nicht drin und wenn dann muss man halt wieder Zusatzlüfter installieren, die zusätzlich Lärm machen - dann lieber die Karte leise aktiv kühlen, denn das ist leiser und die GraKa bleibt auch kühler. ;)
 
@jOcKeL: Gehäuselüftung muss aber eh sein -> wenn schon, dann auch so, dass man damit am besten gleich einige passive Bauteile mitkühlt. So komme ich ohne aktive Kühler am Board und an der Grafikkarte aus. Bleibt noch die CPU-Kühlung, um die man dann eher nicht herumkommt. Man muss halt den Luftstrom geschickt gestalten (insbesondere indem man unnütze Öffnungen zumacht...). Es bleibt abzuwarten, was ich an Temperaturen messe - ich gehe aber stark davon aus, deutlich weniger als 100°C zu messen trotz passiver Grafikkarte.

Edit: und langsam drehende, leise Lüfter meiner Wahl (YL) kann ich auch für die Gehäuselüftung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab grade mal geschaut: die Aerocool VM-101 soll angeblich über 70W Leistung wegkühlen können. Da die x800XT oder wie sie hieß "nur" etwas über 60W hat, sollte mit einem rückwärtigem Lüfter (am besten 120mm) das Kühlen doch machbar sein, ohne die Karte zu gefährden, oder?
 
@ TimWischmeier: ... das Teil ist ja riesig. Und Umbau muss man selbst machen. Und Garantie ist dann flöten. Und das Gehäuse muss natürlich auch weiterhin gut belüftet sein -> irgendwo muss die Wärme ja hin. Ansonsten ist das natürlich die Luxusvariante zu einem gerade noch akzeptablen Preis. Was ich mich jedoch frage: Passt die? Nur so als Backup falls meine bisher vorgesehene Lösung nicht reicht. Spezifiziert ist sie ja für Radeon 9800 Pro... Lochabstände etc. ...
 
@ frankste

Wie du in meiner Systemvorstellung in der Sig sehen kannst, ist mir schon klar, dass eine Gehäuseentlüftung schon zwingend notwendig ist, aber ich will halt nicht mehr als einen 120er, der mit höchstens 700U/min dreht im Gehäuse haben. Und mit dieser Kombination kann man das Passivkühlen von GraKas wie die 6800GT und die X800XL vergessen. Das Maximum ist halt eine normale 6800, die halt auch @ 16/6 laufen kann - meine LE läuft ja auch @ 16/6. Mit dem käuflichen Mitteln ist darüber mit nur einem langsamen Lüfter nicht viel zu machen. Und lauter will ich es halt nicht haben. Dann wie gesagt, die Karte lieber aktiv kühlen und sich über deutlich niedrigere Temps @ GraKa freuen und trotzdem kein lauteres System zu haben als mit schneller drehenden Gehäuselüftern.

Die X800XL verbraucht übrigens etwas mehr als eine 6800GT laut PCGH (72W zu 79W - gesamte Karte, GPU halt etwas weniger) und deshalb fällt dir Karte halt auch weg. Die neuen G70 von Nvidia sollen ja nochmals sparsamer sein und vielleicht wird es da was mit Passivkühlen. ;)
 
@jOcKeL: cooles System... hatte ich bisher übersehen. Wie ist das eigentlich mit undervolten - werden die Settings auch automatisch von CnQ überschrieben, wie es ja beim OC sein soll? Dann wäre undervolten evtl. ja sogar ungünstig, wenn man CnQ deaktivieren müsste.

Meinst Du eigentlich nicht, dass Deine Lsg. auch für 'ne X800XL reichen sollte? natürlich mit VM-101...
 
Also beim DFI funzt C&Q nur mit Umwegen über RMClock und das funktioniert auch mit undervolten, da ich dort genau festlegen kann, wie viel Spannung der Prozessor in den einzelnen P-States bekommt.

Bei 1800MHz ist das dann so...

C&Q: Multi 4 x 200 = 800MHz und 0,8V (weniger geht leider nicht :()
Last: Multi 9 x 200 = 1800MHz und 1,050V (real ~ 1,024V)

Bei 2400MHz ist das dann etwa gleich, allerdings ist der HT-Link halt immer gleich und sinkt nicht auf 200MHz zurück:

C&Q: Multi: 4 x 267 = 1068MHz und 0,8V
Last: Multi: 9 x 267 = 2403MHz und 1,4V (real ~ 1,392V)

Also wenn eine X800XL passiv gekühlt werden soll, dann würde ich eher zu einem Netzteil mit 120mm Lüfter greifen und dem Cool Scraper, der dann die heiße Luft vom Kühlkörper der VM-101 auf der X800XL absaugt und in Richtung Netzteil bläst. Nur so kann ich mir erträgliche Temperaturen vorstellen. ;)
 
Die X800XL heizt auch ordentlich und die Gigabyte Karte wird schnell über 100°C heiß. Da muss man wieder für sehr gute Gehäuseentlüftung sorgen und das ist wieder laut, da kann man die Karte auch mit'nem VF700 @ 5V betreiben und dafür die Gehäuselüfter langsamer drehen lassen.

hä??? die abwärme ist doch die gleiche. sie muss so oder so ausm case befördert werden. egal ob VF700 oder pasiver kühler. die verlustleistung bleibt doch gleich.
 
Sicher, aber trotzdem wird die Karte aktiv besser gekühlt als passiv. Es geht ja eher darum, dass die erhältlichen Passivkühler die Karte nicht ausreichend kühlen, wenn nur ein sehr geringer Luftstrom vorhanden ist. ;)
 
achso, gut.

ich hab nur gerade gedacht, jetzt wär schon sone zalman version draussen, die die vorzüge von silencer (luft geht gleich raus) und zalman (hammer kühlung) vereint :stupid: :stupid:
 
Also ich habe mich jetzt entschieden:

Werde wohl doch aktiv kühlen !!!!

Habe mir mal so ne aktuelle HIS IceQ angeschaut und ehrlich gesagt ist der GrKa-Lüfter (im Gegensatz zu dem Asus-Kram) kaum hörbar. Da er durch ein eigenes Slot-Blech direkt rausbläst ist es auch positiv für die Gesamtwärme im Gehäuse, so dass auch die GehäuseLüfter eher wenige zu tun haben ...

Es wird also ne HIS 850 XT PE IceQ werden, die im Alltagsbetrieb wohl reichen dürfte .... soll angeblich in 10 Tagen geleifert werden :rolleyes:


Danke nochmal für die Tips
 
So hier nun endlich ein paar Bilder der ultimativen Kühllösung für aktuelle High-End-GraKa.

Die Bilder hier zeigen ne Asus XT850 PE

Der riesige und höllenlaute orginale MonsterLüfter wurde durch einen niedrig drehenden Papst-Lüfter ersetzt.

GraKaRechts.jpg


Hier mal zum vergleich Alt-Neu:

GraKaVergleichLuefter.jpg



Ein gewisses Problem war, die passenden Kühler für die Speicherbausteine zu finden, aber auch das ging dann schliesslich relativ problemlos

GraKaLinks.jpg


Leider kann man den Umbau nicht universell verwenden, da der GraKa-Kuehler in Abhängigkeit vom Modell der GraKa angepasst werden muss. Hier hilft das ATI-Referenzlayout nicht viel weiter :( Im Falle der Asus-Karte musste der Kuehler etwas abgeschliffen werden, da ein SMD-Teilchen im weg war (siehe Pfeil)

GraKaKuehlerAngepasst.jpg


Das ganze wren mal gerade für 20 Euro Teile. Wenn man den ganzen Umbau machen lässt (z.B. bei www.aconto.de ), kostet die Geschichte auch nur knapp 40 Euro (man sollte aber vorher wg. des GraKa-Modells Rücksprache halten) . Somit ist es ne bezahlbare Alternative zu den Arctic-Cooler-Lösungen und dabei deutlich leiser und effektiver.

Es ist auch besser und billiger als ne HIS-Karte zu kaufen, die zwar etwas leiser, als die anderen Hersteller sind, aber immer noch lauter als diese Lösung hier

Die Karte ist im normalen Betrieb nicht hörbar (selbst der 120er Papst-CPU-Lüfter für den XP120 ist lauter) und die Temperatur liegt um locker 20 Grad unter dem originalen Lüfter.

Einfach perfekt
:cool:
 
Ich würde das Teil gleich mit Wasser kühlen, so teuer und aufwendig muss das gar nicht sein.
 
Doohan schrieb:
Ich würde das Teil gleich mit Wasser kühlen, so teuer und aufwendig muss das gar nicht sein.


Ohne das philosphisch werden wollen zu lassen ....

Ich wollte ein LuKü-System, da es aus vielen Gründen m.E. nach Vorteile hat.
 
Ehmm...und dieser kleine Dreckslüfter soll leise sein?

cih ertrage sowas in meinem Wechselrahmen keine 3 Stunden, mein Gott, wie kannst du sowas auf deine Graka schnallen???
 
SteveFX schrieb:
Ehmm...und dieser kleine Dreckslüfter soll leise sein?

cih ertrage sowas in meinem Wechselrahmen keine 3 Stunden, mein Gott, wie kannst du sowas auf deine Graka schnallen???

Sorry, aber :bigok:

Natürlich ist selbst nen 40er-Papstlüfter bei 4000 U/min für nen FestplattenWechselrahmen sehr laut.

Aber dieser Lüfter auf dem Bild ist bei der Drehzahl, die er braucht NICHT laut !!!

Der ist wirklich kaum zu hören. ich war ja auch anfangs recht skeptisch, da das nach ner Billig-Lösung und recht simpel aussieht, aber es ist definitv super-leise !!!!

Da steckt etwas mehr Überlegeung drin, als es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag.
 
Ich denke schon es ist möglich ne X850XT PE "passiv" zu kühlen..
Mit passiv meine ich natürlich wenn nen kleiner Luftzug durchs Gehäuse geht von nem langsam drehenden 120mm Lüfter!
Die Rams kannste getrost absolut ungekühlt lassen!! Ich habe ne X850XT und den Ram auf 610 Mhz laufen ( mehr als XT PE niveau) und keinerlei Grafikfehler oder gar abstürze und die Rams liegen einfach frei ohne irgendwelche Kühlkörper..
Die Ati X800/850 Serie bleibt deutlich kälter als die 6800er Serie von Nvidia Imo..

Nen schönen großen Heatpipe Kühler auf die GPU drauf und nen langsam drehenden 120mm Lüfter der nicht allzuweit weg ist sollte IMO reichen.. Temps kannste ja dann mal checken..
Und Originallüfter sind ab Werk sehr oft nicht gerade optimal in Sachen Wärmeleitpaste montiert daran denken viele nicht!
 
Mein Cousin hat auch die Asus X850XT-PE und der Lüfter ist wirklich abartig laut... jedenfalls kommt da bald der Thermalright V-1 drauf und die Kühlleistung dürfte mit einem arschlahmen Coolermaster TLF-S82EB (sicherlich max. @ 5V) locker ausreichen. ;)

Ob der kleine Quirl wirklich so leise ist... naja. Leiser als vorher bestimmt, aber sicherlich noch lange nicht ausreichend. Zumal du für knapp über 20€ auch nen VF-700 bekommen hättest. ;)
 
Mehr überlegung drin als auf den ersten blick ersichtlich...

Kennst du mr? ( ichbinleise.de ) die haben solche Kühler schon vor Jahren verkauft, der letzte Schrott. Weiß nicht was daran überlegung sein soll, nen Küko zu nehmen und dann nen kleinen Lüfter @ultravielunddeshalbultralaut u/min draufzuklatschen! Kühlleistung resultierend rein aus der Drehzahl der Lüfters, und nicht dank eines cleveren Aufbaus beim Küko.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Kennst du mr? ( ichbinleise.de ) die haben solche Kühler schon vor Jahren verkauft, der letzte Schrott.

Ist ja toll, dass Du leise.de bist.Und es tut mir auch sehr leid, wenn ich jetzt eine andere Firma im Artikel genannt habe.

Aber wenn das sooo ein Schrott ist, wieso verkauft Du eine ähnliche Lösung immer noch

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=298

Und ich finde es klasse, wie es aus der Ferne beurteilt wird. Ich habe diese Lösung eingebaut (aber leider kein SoneMeter ... wer eins hat kann es mir gerne leihen, zur Objektivierung). Jedenfalls ist es de Facto seeeeehr leise und ich bin sehr geräuschsensibel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh