Kann man einen LCD-TV auch als Desktop-Monitor verwenden?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

ich habe grad das Problem, dass mein 19" TFT die Auflösungen meiner PS2 nicht unterstützt. Ich nutze derzeit eine VGA Box mit S-Video, die im Ausgang 1280x1024 liefert, das geht, sieht für mich aber nur ausreichend aus. Ich habe hier noch eine VGA Box mit Component-Video, nur unterstützt mein 19" TFT die Auflösung der PS2 nicht (dürfte 480i oder so sein). Ein LCD-TV wäre hier sicher besser oder (zumal er schonmal die PAL-Darstellung schafft)?

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Eignen sich aktuelle LCD-TVs für Konsolen? Oder gibt es da Schlieren?

2. Haben LCD-TVs auch Component-Eingänge bzw. D-Sub?

3. Haben die LCD-TVs eventl. auch DVI/D-Sub Eingänge für eine Grafikkarte, sprich kann ich die als Dekstop verwenden? Geht das? Oder wirds dann unleserlich/unscharf?

Ich werde demnächst mein Zimmer mit neuen Möbel ausstatten und wollte anschließend auf einen 22" oder 24" TFT aufrüsten. Wenn ich jedoch mit einem gleich großen LCD-TV kaum Abstriche mit dem PC hätte, würde ich den bevorzugen (wegen Konsole+TV). Am PC nutze ich den Schirm für Windows, DVDs, Spiele und eventl. mal Bilder ansehen. Professionell arbeite ich ned (kein Grafiker, Bildbearbeiter).

Am meisten befürchte ich halt Schlieren am LCD und ein unscharfes Dekstop-Bild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nen Gericom Lcd fernseher welcher nicht gerade zu oberklasse zählt und der hat schon Vga/dvi/2xscart/s-video/chinch und yuv eingänge.

Will damit sagen das die meistens ne sehr große anschlussvielfalt bieten.

Kann meinen per Vga/dvi mit bis zu 1600x1200 ansprechen, wobei der bei der bei der hohen auflösung dann aber doch etwas unscharf wird zum zocken reicht es trotzdem dicke.Die auflösungen dadrunter kann man durchaus als scharf bezeichnen. Schlieren hat der auch keine .. aber es kommt stark auf das modell an. Gibt z.b panels die kann man nur bis 1024x768 ansprechen, am besten vorher informieren.

Aber ich denke grundsätzlich sind desktop bild quali und schlieren bei ner halbwegs ordentlichen lcd glotze kein problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

wo finde ich Reviews zu LCD-TVs, die auch die PC-Kompatibilität testen?

und mal andersrum gefragt:
gibt es eventl. TFTs, die zb. nen YUV-Eingang (und eventl. sogar S-Video) bieten und dann die Video-Eingangsauflösung eines LCD-TVs besitzen?

gibt es eventl. TFTs, die zb. nen YUV-Eingang (und eventl. sogar S-Video) bieten und dann die Video-Eingangsauflösung eines LCD-TVs besitzen?
Die Hybrid Computer LCDs sind (für TV Anwendungen) eher eine Notlösung bzw. die Videoeingänge eine reine "Zugabe". Schon die ausgewachsenen LCD-TVs haben gerade bei der Verarbeitung von Interlacedsignalen so ihre liebe Müh und Not. Insofern würde ich da trennen. LCD-TV zum TV/ DVD Schauen, meinetwegen auch für die Konsole und zum Zocken vom Rechner aus. Aber die geringe Pixeldichte der LCD-TVs macht sinnvolles Arbeiten sehr schwierig.
In Sachen LCD-TV würde ich darauf achten, dass er nativ ansteuerbar ist. Das trifft z.B. auf die Samsung LCD-TVs durch die Bank weg zu, außerdem haben sie alle ein gutes VA Panel, was schonmal eine schöne Basis ist. Allerdings ist die pixelgenaue Ansteuerung hier nur per D-Sub VGA möglich, was bis auf die 60Hz Beschränkung (für Spiele nicht schlimm) und fehlendem HDCP Support auf diesem Eingang, kein Nachteil gegenüber einer digitalen Zuspielung ist.
Für den PC würde ich mir aber wie gesagt auf jeden Fall ein separates Computer Display kaufen.

Wenn du trotzdem ein Gerät haben willst, wäre u.U. die Lösung mit einer TV-Karte und Softwareplayer interessant. Hier kann man eine sehr ordentliche Qualität erreichen (PC kümmert sich um das Pictureprocessing) und zum Arbeiten hast du eine vernünftige Pixeldichte. Ein 24" 1920x1200er Bildschirm wäre hier nicht verkehrt, sofern du mit den 60Hz bei Video leben kannst. Nachteil wäre eben, dass der Computer zur Videowiedergabe laufen muß.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
als ich weiss ned wie gut das Vivo einer X1900XT ist, aber die PS2 sah da dran furchtbar aus (vor allem im Vollbild schlechter als TV), jetzt ist es doch deutlich besser :).

also gibts für mich wohl keine Lösung, schade :(

gibt es denn keine TFTs, die wenigstens die ganze Video-Auflösungen können (480i/p, 576i/p und HD)? Das würde schon reichen, denn meine VGA Box mit YUV stellt das auf D-Sub dar. Habe gehört, dass ältere TFTs das können, aber neuere wohl nicht mehr :(.

EDIT:
weiss einer, ob es sowas auch größer gibt:
http://geizhals.at/deutschland/a171283.html

will von 19" schon eher auf 22" WS umsteigen, wenn es den Samsung als 22" WS geben würde, würde ich eventl. schwach werden und gleich bestellen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
als ich weiss ned wie gut das Vivo einer X1900XT ist
Mein Vorschlag war ja auch nicht, die Vivo Funktionen zu nutzen, sondern DVDs und TV direkt vom PC zuzuspielen (TV Karte, Software DVD Player).
Für die Konsole mußt du dir natürlich was einfallen lassen. Aber so wirklich gut wird die PS2 ohne größeren Aufwand leider nicht anschließbar sein. Denn die gibt ja meines Wissens out of the box immer nur interlaced aus. Hier kommt es aber ganz auf deinen Anspruch an, ob dir das reicht, was da z.B. die Hybriddisplays leisten (Samsungs 215TW böte einen YUV Eingang). Selbst die "echten" LCD-TVs haben da wie gesagt so ihre Problemchen. Allerdings zu deiner Beruhigung: Besser als deine VGA Box sollte aber selbst ein Hybriddisplay sein. Schau dir also den 215TW an.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ja kann denn der 215TW auch die niedrige Auflösung der PS2? Das ist doch denke ich das Problem oder? YUV-Eingang heißt ja ned gleich, dass alle Auflösungen unterstützt werden oder?

ansonsten wäre da noch der 940MP oder 242MP. Beide haben noch nen TV-Tuner integriert und bieten eine Bild-In-Bild-Funktion, die mehr sehr gefallen würde :). Das einzige Problem: der 940MP ist mir zu klein und der 242MP ist mir einen Tick zu teuer (für 750€ wäre er schon meiner). Beide dürften aber in etwa meinen Wunsch erfüllen und die Meinungen besonders beim 940MP sind ja eigentlich nicht schlecht. Beim 940MP gefällt mir weiterhin nicht, dass er kaum größer als mein aktueller 19" ist bzw. eher niedriger und breiter...

wieso gibt es keinen 21-22" Samsung MP, das wäre ein Traum :love:

YUV-Eingang heißt ja ned gleich, dass alle Auflösungen unterstützt werden oder?
Doch, die 480i wird er können, kein Problem. Der 215TW supported da die üblichen "Videoauflösungen" (480i/ 480p/ 576i/ 576p/ 720p/ 1080i).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei mir geht das habe ein Mirai LCD TV mit VGA ausgang da laufen sowohl mein Notebook als auch der Desktop PC dran. Es ist echt der Hammer NFS Carbon aufn 32 Zoll Zocken is der Hammer.

Doch, die 480i wird er können, kein Problem. Der 215TW supported da die üblichen "Videoauflösungen" (480i/ 480p/ 576i/ 576p/ 720p/ 1080i).

Gruß

Denis
ok danke!

dann werde ich den eventl. nehmen, denn der TV-Tuner des 242MP interessiert mich ned wirklich, primär sind mir halt folgende 3 Dinge am TFT wichtig:

- Desktop
- Spiele
- DVD
- PS2

Da der 215TW an sich ein TFT-Monitor ist, dürfte Dekstop kein Thema sein. In Punkto Spiele, spiele ich eh grad mit nem 25ms Belinea 19" TFT, bin da also ned so anspruchsvoll. DVDs sind beim 19" voll ok und werden es beim Samsung sicher auch sein, HD brauche ich ned dringend. Und die PS2 an YUV, wenn das gut klappt, dann bin ich zufrieden. Das größte Problem an S-Video mit der PS2 am aktuellen TFT ist halt ein Rauschen, das besonders beim Kantenflimmern auftritt. Zb. bei Resident Evil 4, wenn ich da stehe, ist alles gut, wenn ich mich aber kurz schnell drehe und dann stehen bleibe, dauert es 1-2 Sek. bis sich das Rauschen im Hintergrund (Weitsicht) legt :kotz:. Das stört ungmein, weil man das Gefühl hat, da bewegt sich was im Gebüsch, selbst auf nem TV per Composite mit gleichem Abstand sieht man ned so ein Rauschen :(.

Ich glaube ich werde dann mal den 215TW probieren, mit 460€ ist der ned so teuer.

@stegi23
das ist sicher geil, aber auch nur mit richtigem Abstand, wie ich denke. Wenn ich später ausziehe, wird in meine Wohnung aufjedenfall entweder ein großer LCD-TV oder ein Beamer kommen, denn dort werde ich dann auch 4-5m wegsitzen können. Jetzt sind es halt im Zimmer max. 2,5m und da ist mir ein 32" Gerät zu groß. Außerdem verbraucht er mir auch zu viel Strom im Vergleich zu nem TFT und die meiste Zeit nutze ich den ja für Windows ;).