Kann man Matt-Schwarz eloxieren?

IcEE92

Neuling
Hi

Ich bin relativ neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ist es möglich einen Kühler Matt-Schwarz zu eloxieren? Ich möchte nicht lackieren da dadurch ja die Wärmeleiteigenschaften leiden und bei einer Pulverbeschichtung weis ich das auch nicht genau. Ist es überhaupt möglich einen Kühler Pulverzubeschichten?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um was für einen Kühler handelt es sich denn?

Eloxieren kannst du nur Aluminium...

Ich werde mir wahrscheinlich einen Prolimatech Megahalems und einen Prolimatech MK-13. Die Lamellen sind ja bei beiden aus Alumimium soweit ich weis.

dann müsstet du die Lamellen abbauen und zum eloxieren bringen. Ich denke nicht das das funktioniert.

eloxieren würd ich nicht, da ziemlich teuer.

Wenn dann Pulverbeschichten. Da musst du vorher die Kühlflächen mit Hitze beständigem Kelbeband abkleben und dann beschichten.
Vorher Sandstrahlen wäre vll. nicht schlecht, wobei bei Alu geht das glaub ich nicht oder?

naja nach den Preisen bin ich gerade am schauen.

wie sieht es denn mit einer Pulverbeschichtung aus? Hat es einen Einfluss auf die Wärmeleiteigenschaften des Kühlers?

und warum soll das nicht gehen? Es wird doch irgendwie in ein Bad eingetaucht.

Jou, und dabei löst sich alles bis aufs Alu auf :p

Okay. Und was ist dann die beste Möglichkeit einen Kühler schwarz zu machen?

Schwarz vernickeln ;)

Okay. Vernickeln kenn ich aber nur mit diesem Chromefinish. Ist das vernickeln auch in einer matten Farbe möglich?

geht aber auch net :) da mischmetall net vernickelt werden kann (alu finnen + kupferheatpipes)
wenn der kühler z.b. komplett aus kupfer wär (wie der hier) könnte man ihn vernickeln oder um ihn richtig matt schwarz zu bekommen chemisch schwärzen :wink:

chemisch geschwärztes kupfer:

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es keine Möglichkeit? Oder doch?

Wenn nicht dann würde als einzige Methode Pulvern oder Lackieren übrig bleibe.

Pulvern ist zu dick, und die Struktur des Kühlers zu fein fürs Pulvern.

In Matt bleibt nur lackieren über.

Wenn ich lackier kann ich irgendwie beeinflussen das der Lack Härter wird und nicht gleich Kratzer bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vernickeln geht auch irgendwie bei Mischmetall. Gab schon paar die z.B. nen Mugen 2 oder so vernickeln lassen haben.

Pulvern fällt sowieso raus, net nur wegn der Schichtstärke, sondern weil die Farbe eingebacken werden muss........und das halten die Heatpipes evtl. nicht aus.

na gut. Dann denke ich frage ich mal direkt in verschiedenen Betrieben nach ob die das machen können. Und falls nicht werde ich die Optik mal mit den Originalen Kühlern ausprobieren und wenn es mir nicht gefällt werde ich es mit der Sprüchdose versuchen.

Warum nimmst du nicht gleich den Prolimatech MegaShadow? Das ist der Megahalems nur schwarz vernickelt!?!

Hab den bei mir im System mit 2 BeQuiet SilentWings und das Teil ist edel und schön dunkel. Auf jeden fall besser als da dick Farbe drauf zu packen und Kühlleistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@beck das hab ich mich auch gefragt xD
weil das vernickeln etc. pp. kostet bestimmt so viel wie der kühler wenn nicht sogar mehr

Weil Nickel glänzt und damit nicht matt ist.

Die paar Grad die du durchs Lackieren verlierst können ja nachdem wie viel du an Kühlleistung brauchst egal sein oder eben nicht. Nehme aber mal an du legst mehr Wert auf Optik denn auf Leistung, und dann sollte das Lackieren ja kein Beinbruch sein.

Schwieriger ist eher das ordentlich und ohne Nasen hinzukriegen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh