Kann man Mikrofon und Kopfhörer gleichzeitig über ein Interface benutzen?

Strumpfknoter69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
1
Ich habe das Audio Interface Rode AI-1 mit dem AT2020 XLR Mikrofon und neuerdings die Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer. Beides angeschlossen am Interface. Ich weiß, dass mein Mikrofon und meine Kopfhörer funktionieren, da ich in FL Studio aufnehmen kann und auch nebenbei hören kann. Geht es dann auf Discord oder Teamspeak, geht entweder nur das Mikrofon oder nur die Kopfhörer. Es treibt mich in den Wahnsinn! Auch Windows erkennt immer nur eins von beiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows sollte doch prinzipiell weder das eine noch das andere erkennen, sondern das Interface als Input- bzw. Output-Device?

Einfach das einstellen und dann die Geräte über das Interace einpegeln. Dafür isses ja da.
 
Gaaanz so einfach ist es denke ich nicht 😇 Das Interface sollte via USB mit dem PC verbunden sein. Ist der korrekte Treiber installiert, müsste in Windows jeder Ein- und Ausgang des Interfaces in den Soundeinstellungen auftauchen.

Nun hat man zwei Stellschrauben an den man sein aktiven Ein- und Ausgang konfigurieren kann.

Zum einen direkt in Windows. Hier würden dann per Default immer diese Ein- und Ausgänge genutzt.

Zum anderen können aber Programme wie Discord, Teams, TeamSpeak diese Defaults mit anderen Ein- und Ausgängen für sich überschreiben.

Kontrolliere doch bitte mal, was in Windows als Default und was zum bsp. bei discord konfiguriert ist. Stellst du bei discord System-Default ein (kein Plan wie das korrekt heißt), wird immer die Windows Konfiguration genommen.
 
Ja - doch - genau so einfach ist das aber bei den Interfaces, die ich bislang verwendet habe. Zur Zeit keins da, aber sowohl bei meinem Steinberg UR22 als auch bei meinen Behringer UMC und Focusrite Interfaces, die ich bislang so hatte, hat Windows nur das Device gesehen - hat also einen Mix vom Interface als Output bekommen und den Mix von Windows über USB an das Interface ausgegeben. Alles, was irgendwie Mixing-Relevant wäre, findet im Interface statt. Dafür isses da - ist ja keine Soundkarte.

Es wäre das erste mal, dass ich davon höre, dass man die Ein- und Ausgänge eines Audiointerfaces treiberseitig ansprechen kann. i.d.R. laufen die Dinger ja eh entweder mit ASIO-/Wasapi oder irgendwelchen generischen USB-Treibern.

Edit 2:

Rode selbst gibt mir da durchaus recht.

 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja keine Soundkarte
Doch, genau das ist das Audio-Interface. Was du beschreibst, wäre aus meiner Sicht ein Mixer.

Kenne das Rode Teil nicht und kann nur von meinem Topping E2x2 ausgehen. Aber sollte es ein USB Audio-Interface sein, ist es eine externe Soundkarte mit diversen Ein- und Ausgängen, die per Treiber angesteuert werden können.

Beim E2x2 hab ich am Gerät selbst die Möglichkeit zwei Eingänge auf den Monitor- und KH-Ausgang zu Pegeln. Trotzdem habe ich in Win11 mehrere Interface-Ausgabegeräte zur Auswahl.
 
Doch, genau das ist das Audio-Interface. Was du beschreibst, wäre aus meiner Sicht ein Mixer.

Kenne das Rode Teil nicht und kann nur von meinem Topping E2x2 ausgehen. Aber sollte es ein USB Audio-Interface sein, ist es eine externe Soundkarte mit diversen Ein- und Ausgängen, die per Treiber angesteuert werden können.

Beim E2x2 hab ich am Gerät selbst die Möglichkeit zwei Eingänge auf den Monitor- und KH-Ausgang zu Pegeln. Trotzdem habe ich in Win11 mehrere Interface-Ausgabegeräte zur Auswahl.

Das Topping E2x2 ist eine *gänzlich* andere Hausnummer als die marktüblichen Audiointerfaces von den üblichen Verdächtigen im Recording-Bereich. Keine Ahnung was das Ding macht, aber es ist eben nicht typisch für das Verhalten der Treiber von Audiointerfaces. Habe dazu zwei Videos verlinkt. Sollte der TE sich mal ansehen. Ggf. muss er nur die Live-Monitoring Taste drücken.
 
Hi Strumpknoter, ich wollte fragen ob du dein Problem behoben hast? Habe nämlich das selbe Problem. Bei Windows hab ich das AudioInterface ausgewählt für eingang und ausgabe, jedoch funktioniert nur eins, sobald ich es deaktiviere funktioniert das andere, jedoch nicht beides gleichzeitig. Übergangsweise läuft mein Mikro über das Interface und die Kopfhörer habe ich direkt in mein Mainboard gesteckt.

Wäre mega wenn du mir eine kurze Nachricht schreiben könntest.
Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh