Kann man mit Linux keine großen Ordner auf einmal kopieren ?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hi also folgendes Problem.
Habe mit einfacher Netzwerkfreigabe versucht große Dateien zwichen Mint 17.3 und Kubuntu 15.10 zu kopieren.
Es waren viele kleine Ordner mit über 40 GB Größe insgesamt.
Das was dann passiert ist,ist das es mit 40 MB/sec anfängt und mit der Zeit langsam aber sicher immer mehr an Geschwindigkeit verliert.
Irgendwann war er bei 16 MB/sec ,sank weiter und weiter und es sollte noch über 1 stunde dauern.
Wenn ich das gleiche mit Windows mache(exakt gleiche Hardware) habe ich über 100MB/sec Geschwindigkeit wie es mit einem Gigabit NEtzwerk sein sollte
und ich bin schnell fertig.
Jetzt habe ich gelesen das dies ein grundlegendes Problem von Linux im Kernel sein soll und das schon immer so ist,stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wer hat dir das erzählt?

"Habe mit einfacher Netzwerkfreigabe versucht" - Was genau heißt das? Es gibt viele Möglichkeiten, das unter Linux zu bewerkstelligen.
Der Transfer von Windows war der zu deinem Linux Server oder Windows zu Windows?

Edit: Du könntest als erstes mal SSH bzw SCP testen.
 
ALso ich habe es über die jeweiligen Dateinmanger gemacht und dann als Gastzugriff freigegeben.
Der Transfer zu Windows war zwichen 2 Windows Systemen.
Möchte es halt so unkompliziert wie möglich haben und nicht über Konsole.
 
Was heißt als Gastzugriff freigegeben? Wenn ich einen Order in meinem Dateimanager (Nemo) öffne, gibt es diese Option nicht. Ich kann mich allerdings von Nemo aus mit einem anderen Rechner verbinden und so kopieren.
 
Also bei mir steht unter Eigenschaften Ordner freigeben und dann gehe ich auf Gastzugriff( Für Nutzer ohne Benutzerkonto).
Vielleicht hast du eine ältere Version oder es geht nur bei Linux MInt.Bei Kubuntu gehts genauso.Bei Caja musste ich erst caja share installieren.
 
Ah, OK, da gibt's bei mir Nemo Share, hatte ich auch nicht installiert. Das nutzt dann offenbar Samba. Irgendwas stimmt an deinen Samba Einstellungen dann nicht. Ich nehme mal an, dass du selbst an Samba gar nichts rumgeschraubt hast?
 
Nein habe ich nicht.

Habe jetzt nochmal 2 einzelne große Dateien kopiert und ich komme nicht über einen speed von 53MB hinaus.Auf Windows sind es über 100.

Also ich glaube das andere Problem ist wenn ich viele kleine Ordner kopiere, zum Beispiel ein Spiel, und es ist relativ groß dann bleibt er irgendwann hängen und das beschriebene Phänomen tritt ein.
Auf Windows wird er dann auch langsamer ist klar bei so viel kleinen Dateien aber es kommt eben nicht zum stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tja, da hast du m.E. zwei Optionen. Samba Einstellungen debuggen und manuell konfigurieren oder eine andere Methode zum Dateiaustausch verwenden. SSH wurde ja schon vorgeschlagen.
 
Der Sinn unter linux samba für den Dateiaustausch zu verwenden erschließt sich mir nicht ganz.
Freigabe der betroffenen Ordners per NFS oder so ist keine option?

Wenn es über so eine file-manager gui sein muss wäre evtl. auch sftp eine option. Damit greift man prinzipiell auch nur über einen SSH tunnel auf die dateien des anderen Rechners zu.

Bei Ubunuts Nautilus geht das über "Connect to server" sftp://hostname/path/to/folder. Dann gibts abfrage von Benutzername und Kennwort und fertig.

Kopieren gerade großer Datenmengen mache ich persönlich aber lieber über rsync und scp auf der Kommandozeile.
Allein schon das ich dabei die eine Sekunde nachdenken muss zwischen welchen Rechnern ich eigentlich Daten übertragen möchte spart unter Umständen 50% der Zeit des kopiervorgangs.
Habe genug experten gesehen, die sich ihre Ordner so in ihren File Manager eingebunden haben und Daten von remote auf remote system per drag and drop übertragen. Das dauert dann ca. doppelt so lange wie direkt kopieren und lastet die Netzwerkverbindungen ordentlich aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh