Kann man mit ner Geforce 4 Ti Vivo...

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe eine Jetway Geforce 4 Ti 4400 128MB Vivo Grafikkarte und habe mich bisher nicht sonderlich für das Vivo (Video-In, Video-Out, wenn ich mich nicht irre) Feature interessiert.

Mich würde nur mal interessieren, was Vivo genau bedeutet. Ich weiß nur, dass ich mit der Karte das Computerbild auf den Fernseher wiedergeben kann (Video-Out).

Aber was bedeutet Video-In??? Kann ich damit etwa signale vom Fernseher verarbeiten, sprich, vielleicht sogar wie mit ner TV-Karte, TV-Sendungen aufzeichnen??? :hmm:

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Ingo:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von celemine1Gig

Aber was bedeutet Video-In??? Kann ich damit etwa signale vom Fernseher verarbeiten, sprich, vielleicht sogar wie mit ner TV-Karte, TV-Sendungen aufzeichnen??? :hmm:
Gibt's Fernseher die einen Video-Ausgang haben?

Also du kannst einen Videorekorder/Receiver/Dekoder anschliessen, ueber S-Video oder Composite. Oder nen DVD Player, Camcorder über all wo du einen Video-Out hast.
Ein Antennenkabel (terestrisch/Kabel) geht natürlich nicht.

Schon klar, ich meinte ja nicht, dass ich direkt vom Fernseher, sondern vom Sat-Receiver aufzeichen könnte.;)

Aber das klingt ja super!

Dann werde ich die Karte wohl doch behalten und sie nicht gegen ne Radeon 9500 tauschen, denn das Vivo-Feature scheint mir als vereinzelter Videorekorderersatz ganz nützlich zu sein.:)

Ich wei0ß nicht genau welcher Chip drauf ist. Ich weiß nur, dass es ein Philips ist und dass er TV-Out und TV-In kann, also Vivo!

Hi Leude,

ich glaub hier ist was nicht ganz klar. Allein durch einen Video-In kann man keine TV-Sendungen aufzeichnen, da diese Karten keinen TV-Tuner haben! Es muss immer ein Decoder, z.B. ein Fernseher, dazwischen geschaltet sein. Wenn ihr also den Rechner an den Fernseher per Scart- oda S-Video-Kabel anschließt, kann man auch am Monitor fernsehen und auch TV-Sendungen aufnehmen. Es bedarf nur, wie gesagt, eines Decoders dazwischen.
Bezüglich des Philips Chip, wenn es der SAA7108A ist (man beachte das "A" am Ende!), liefert er durchaus ne annehmbare TV-Out Qualität, vergleichbar mit der der Conexant Chips! Wenn die TV-Out Auflösung auf 1024x768 gestellt werden kann, ist es in der Regel der SAA7108A (auch wenn im Treibermenü nicht direkt der SAA7108A angegeben ist), denn der SAA7108 unterstützt nur maximal ne 800x600er Auflösung...

Allerdings ist die Aufnahmefähigkeit und Qualität nicht mit der von richtigen TV-Karten bzw Recordingkarten zu vergleichen! Um ernsthaft damit zu arbeiten, sind diese Kombikarten wohl kaum geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich sehen, ob meine Gainward GF4 Ti 4200 64MB auch ViVo hat ?!?!

Es hat einen DVI, einen normalen und einen runden S-VHS Ausgang !

Ist es dann ViVo ??

Reicht ein einziger S-VHS für Video in und out ????

Und wie bekomme ich zB. ein DVD-Bild rein und kanns aufnehmen ???