Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

reib_thomas

Neuling
Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen ;)

Diese Accountbindung in allen Bereichen geht mir zunehmend auf den Senkel. Warum benötige ich für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Office-Programme eigentlich einen Microsoft Account? Es ging früher doch auch ohne und auf diese ganzen Sharing, Cloud, Synchronizing Funktionen kann ich gut und gerne verzichten.

Ich fände es gut, wenn es optional die Möglichkeit gäbe sich einen Microsoft-Account zu erstellen um von den vielen Zusatzfunktionen Gebrauch machen zu können, aber einem auch die Möglichkeit offeriert würde Microsoft Betriebssysteme und Office-Suiten auch ganz ohne Microsoft-Account betreiben zu können (ganz legal, ohne meinen Gulli).

Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst all das was dich nervt deaktivieren. Onedrive lässt sich komplett aus dem system tilgen. Stichwort wäre zusätzlich o&o shutup. Ich denke dass ist nicht was du hören willst, aber heutzutage die beste Möglichkeit vermutlich.

Windows definitiv, Office 365 nein. Bei dem Kaufoffice ka...

Windows 10 Home: Lokal (Wenn keine Internetverbindung verfügbar)
Windows 10 Pro: Lokal
Windows 11 Home: M$ Account (Lässt sich später entfernen)
Windows 11 Pro: Lokal

Alle aktuellen Office Versionen außer PP benötigen einen M$ Account, und PP gibts nur als Volumenlizenz übers VLSC.

mmh... hatte ich auf dem PC meiner Frau versucht, da hatte ich es nicht hinbekommen. Wurde immer nach MS Account gefragt. Sorry, falls ich Quatsch erzählt habe und es doch gehen sollte; zumindest dann nicht intuitiv :X

@passat3233
Was meinst du mit ESD Lizenzen?

Nüchtern betrachtet kaufst als privat Person nen 5-10 € Key, aktivierst Office lokal auf deiner Hardware und nutzt es…
Wenns dann nen Hardwarewechsel oder ne OS Neuinstallation gibt musst halt wieder 5-10 € in die Hand nehmen, aber „so What…“

(Das sind Volumenlizenzen die laut M$ nicht einzeln Verkauft werden dürfen, aber da scheiden sich die Geister (Rechtsanwälte) - alles Grau Zone aber Privat kräht da kein Hahn…

Fürs Unternehmen sind die aber ein NoGo. Ich hatte 2021 bei unserem M$ Distri mein letztes Lizensierungsseminar, dort hieß es dass es ab 2021 nur noch Online geht. Also selbst die Lizenzkarten die es gibt müssen online an ein Konzo gebunden werden.

Also selbst die Lizenzkarten die es gibt müssen online an ein Konzo gebunden werden.

Das war zumindest in meinem Aktivierungsfall von Office 2019 Anfang diesen Jahres so, ja; daher meine Aussage... Key über Mysoftware gekauft (ich wähne den unter den seriösen Keysellern, aber das muss ja nichts heißen :fresse:) und bei der Installation der Hinweis, dass ein Konto zur Aktivierung / Keyeingabe erstellt werden muss.
Wenn es ohne gehen sollte, würde ich mich freuen, wenn aufgezeigt würde, wie...
MS hat da aber sowieso seltsames Gebahren; wenn man Office auf einem Rechner mit aktivem MS Konto installiert, wird der Lizenzkey automatisch diesem Konto zugeschlagen.
Darf man dann endlos telefonieren, um das wieder rückgängig zu machen...

Bei Windows geht es, wenn man vor der Installation einfach alle Netzwerkverbinungen kappt (Netzwerkkabel abziehen, WLAN deaktivieren).
Dann nimmt Windows ein lokales Konto.
Könnte auch bei Office so gehen.
Was Office 2019 ohne Microsoft-Konto angeht:
Selbst habe ich das nicht ausprobiert, aber es gibt im Netz jede Menge Berichte von Leuten, die es ohne Microsoft-Konto aktiviert haben.
Sogar einen Bericht diesbezüglich mit Office 2022 habe ich gefunden.

Also wie schon gesagt. Windows ohne Probleme. Sogar mit Home Version.

Office nur die VL Lizenzen, an die man als Privatperson nicht so einfach legal herankommt. Und wenn man legal rankommt Microsoft das Recht einräumt ein Lizenzaudit zu machen. Und bevor jetzt jemand mit den 5€ Keys kommt. Ja, es sind gültige Keys bei denen zu 99,99999% nie eine Lizenz dahinter steht. Dann kann man sich die 5€ auch sparen und es trotzdem mit nem Key aktivieren. YouTube oder Google Suche kann ja jeder bedienen.