Kann man professionelles Zeichnen erlernen?

phönix

Enthusiast
kann man professionelles Zeichnen erlernen?

ich konnte zwar schon von klein auf Zeichnen, ohne dass es mir beigebracht wurde und wurde mit dem Alter besser, aber leider nicht gut genug um wirklich aus dem Kopf heraus z.B. einen schönen realistischen Sportwagen zu zeichnen, Abzeichnen fällt mir wesentlich leichter
Colorierung und Schattierung fallen mir auch nicht wirklich leicht, damit es dann auch wirklich gut aussieht

Im Anhang mal ein abgezeichnetes Bild, es ist nicht perfekt und auch noch nicht ganz fertig, aber das ist in etwa mein aktueller Stand

HPIM2229.jpg

Gibt es vielleicht unter euch einige, die damit Beruflich zu tun haben? Musstet ihr das Zeichnen erst erlernen oder habt ihr einfach das Talent dazu?

Ansonsten, habt ihr Tipps wie ich mich verbessern kann? (wenn es überhaupt möglich ist) Ihr könnt auch das Bild im Anhang kritisieren und mir ein paar Tipps geben, was ich vielleicht beachten sollte und was ich falsch mache :)

mit freundlichen Grüßen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt in der vhs viele Mal und Zeichenkurse.
Erkundige dich doch mal ob da nicht etwas für dich mit bei ist. Ich könnte mir gut vorstellen das du noch einiges lernenn kannst!

Wenn man wirklich das Talent und das Willen dazu hat, kann man seine Fähigkeiten um einiges verbessern.

Gruß

Klar kann man sich verbessern, allein der richtige Bleistift bringt viel. Ich mag da eher weiche Bleistifte, 5B oder 8B. Und es gibt ja auch verschiedene Schattierungsstile/techniken.
Würde ich noch in die Schule gehen, hätte ich dir paar Seiten aus einem Gestaltungsbuch einscannen können, dort stand was zu den Schattierungen.

Genau so wie oben würde ich auch gerne Zeichnen, genau diese Art von Bildern, aber ich kriege es bei weitem weitem nicht so gut hin :d

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber es gibt genug Bildungswege mit künstlerische Ausrichtung, in Bayern wäre das allen voran wohl die Fachoberschule mit Fachrichtung Gestaltung. Darstellen = Praktisches Fach, Gestaltung = Theoretisches Fach. Daneben hast du noch Sachen wie technisches Zeichen und natürlich Grundlagenfächer.
Ansonsten wie schon gesagt wurde bieten auch die Volkshochschulen allerlei Zeichenkurse an oder du erkundigst dich nach Privatunterricht, leihst dir ein paar gute Bücher/Videos aus oder suchst dir eine "Künstlerszene" die Verbesserungsvorschläge und Tipps gibt, z.B. deviantart.

Mein Lehrer von damals würde dein Bild vermutlich zerlegen.. Schattierungen durch Wischen konnte er überhaupt nicht ab. Das musste alles schraffiert werden. ;)

Mache sowas aber nicht beruflich. Ist in meinen Augen brotlose Kunst..

Mein Lehrer von damals würde dein Bild vermutlich zerlegen.. Schattierungen durch Wischen konnte er überhaupt nicht ab. Das musste alles schraffiert werden. ;)

War bei meinem GT Lehrer auch so, aber fand ich auch gut so. Ich konnte zwar nicht beim Zeichnen etc. überzeugen, aber wenn es um Digitale Gestaltung ging, konnte ich alles wieder rausholen. :d

Hieß das Fach bei dir echt "Darstellen"?

Darstellung und Gestaltung wenn ichs richtig im Kopf behalten habe, ja. Ich hab aber zum Glück mit dem ganzen Krempel nix mehr zu tun. :d

Edit:
Laut HP "Gestaltungslehre/Kunstbetrachtung" und "Darstellung", passt also doch noch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hieß es Gestaltungstechnik und Gestaltungslehre, das erste war für den Praktischen teil, und das zweite für den Theoretischen. :d

Kannst dir auch selbst beibringen, da gibbet so Manga Comic Hefte in denen das Stück für Stück erklärt wird. Wie nen Körper, nen Gesicht oder ganze Bewegungsabläufe gezeichnet werden. Nen Kollege von mir hat damit auch vor ein paar Jahren angefangen. Mittlerweile sieht das schon verdammt gut aus was der da fabriziert. Der zeichnet auch hauptsächlich so Cyborg Geräte wie Du da einen aufm Bild hast.

Ich weiß das Architektur studis 2 Semester lang zeichnen müssen bevor es fachlich wird. Evtl gehSt du einfach in FH Kurse, Prüfung interessiert sich ja nicht.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Ich weiß das Architektur studis 2 Semester lang zeichnen müssen bevor es fachlich wird. Evtl gehSt du einfach in FH Kurse, Prüfung interessiert sich ja nicht.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Was heißt denn "fachlich"? Im Grundstudium hast hier an der RWTH neben den Kursen zur bildnerischen Gestaltung eben auch Kurse wie Baukonstruktion, Tragwerklehre und Einführen in das Entwerfen, die sich alle schon mit dem Planen von Gebäuden auseinander setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh